Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Ich habs mal gefettet, die rechnen mit einer im Durchschnitt ermittelten Anzahl Kühe pro Betrieb.

• Danke!

Ich steh leider immer noch auf dem Schlauch.

Wenn eine Kuh 85€ Mehrkosten verursacht, dann sind das doch für 100 Kühe 8500€, aber doch nicht 6000€/Jahr pro Kuh?

• Irre, statt Massentierhaltung abzuschaffen, werden Medikamente entwickelt und verabreicht, damit der Mensch weiter billige Tierprodukte konsumieren kann.

• Ich glaub es scheitert an meiner eigenen Unfähigkeit mich selbst und vor allem eine Entfernung von 3,5 km einzuschätzen :see_no_evil_monkey:

Dabei ist meine normale, große Gassirunde rund 4 km, die ich ganz gemütlich gehe.

Trotzdem erscheinen in meinem (ganz und garnicht gut Entfernungen einschätzen könnendem) Kopf 3,5 km unüberwindlich.

Ich konnte früher mal ganz gut Rad fahren. Also so gut man sowas halt können kann :upside_down_face:

Das ist aber halt auch schon gut 15 Jahre her.

So lange bin ich schon nicht mehr auf einem Fahrrad gesessen.

Deshalb dachte ich mir so ein E Pedelec kann ich ja doppelt nutzen. Ohne Motor, um wieder reinzukommen ins Fahrrad fahren. Und danach, wenn ich mich sicher fühle, schnall ich denn Akku dran und teste das mal aus.

Man will ja jetzt nach einem langen Arbeitstag nicht noch ewig heimgurken.

• Was bei den reinen Anschaffungskosten ja noch fehlt, ist der tägliche Aufwand, also die Arbeitszeit das Zeug unters Futter zu mischen und die spezielle Futtermischung, die das Zeug braucht, damit es überhaupt funktioniert. Die muss ja auch produziert oder gekauft und zusammengestellt werden.

• Ich bin kein Mathecrack, aber meiner Meinung nach ist da ein Fehler im Bericht. Bei 8500 Liter Milchleistung sind es, wie du geschrieben hast, 85 € pro Kuh/Jahr; der durchschnittliche Betrieb hält 74 Kühe, macht 6290 €/Jahr - also "über 6000 €". Aber nicht "pro Jahr und Kuh", sondern nur pro Jahr (für den ganzen Betrieb).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!