Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Ich lese immer wieder, dass TA abwiegen, wenn man bestimmte Untersuchungen haben möchte. zB konkrete Werte der Schilddrüse, Test auf Zeckenkrankheiten oder sonst was. Und ich frage mich jedes Mal - warum sträuben sich da manche TA? Man zahlt doch sowieso alles?

• Ich lese immer wieder, dass TA abwiegen, wenn man bestimmte Untersuchungen haben möchte. zB konkrete Werte der Schilddrüse, Test auf Zeckenkrankheiten oder sonst was. Und ich frage mich jedes Mal - warum sträuben sich da manche TA? Man zahlt doch sowieso alles?

Ich weiss vorher meist ganz genau, was ich an Werten haben will und kommuniziere das dann so.

Und ich hab auch schon oft diskutieren müssen.

Bin auch schon mal fies übern Tisch gezogen worden, heisst, habe wichtige notwendige Werte bezahlt, aber es wurde dann nur ein Blutbild gemacht, was absolut nicht hilfreich war.

Festgestellt habe ich das leider erst viel zu spät. Kosten wurden zwar ersetzt, aber das war nicht das, worauf ein ankam.

sowas lese ich tatsächlich nur im Forum. In all den Jahren Tierhaltung, nicht nur Hunde, hat der TA / die TÄ immer untersucht/ untersuchen lassen, was ich gerne wollte. Klar wurde manches Mal vertagt, weil die Zeit nicht eingeplant war, aber gemacht wurde es immer

Bekomme ich gerade im Bereich der Schilddrüse sehr oft mit. Keine Ahnung was das soll. Der Aufwand ist für den TA der gleiche ob er jetzt dnan nur TSH und T4 bestimmen lässt oder, wie gewünscht, ein großes Profil. Finde sowas auch echt nicht in Ordnung. Der TA kann gerne anmerken das er das für überflüssig hält aber wenn man eh Blut abnimmt dann kann er das auch einfach so wie gewünscht machen.

Bekomme ich gerade im Bereich der Schilddrüse sehr oft mit. Keine Ahnung was das soll. Der Aufwand ist für den TA der gleiche ob er jetzt dnan nur TSH und T4 bestimmen lässt oder, wie gewünscht, ein großes Profil. Finde sowas auch echt nicht in Ordnung. Der TA kann gerne anmerken das er das für überflüssig hält aber wenn man eh Blut abnimmt dann kann er das auch einfach so wie gewünscht machen.

Das ist mir tatsächlich auch schon mehrfach passiert.

Mich ärgert es dann immer, weil ich das erst sehe, wenn ich die Rechnung vom Labor bekomme

Weil einfach viele Besitzer wenn der Test dann negativ war, rumheulen, dass sie so viel Geld für nix ausgegeben haben und der Story dann gern vergessen, dass sie es explizit so wollten.

Weil einfach viele Besitzer wenn der Test dann negativ war, rumheulen, dass sie so viel Geld für nix ausgegeben haben und der Story dann gern vergessen, dass sie es explizit so wollten.

Ja die Besitzer gibts natürlich immer. Hab ich auch schon erlebt. Und trotzdem ist es nicht ok das dann einfach zu verweigern aus meiner Sicht. Man kann gerne mehrfach davon abraten, begründen warum man das überflüssig findet usw. Aber wenn der Besitzer weiterhin drauf besteht sollte es dann halt einfach gemacht werden. Gerade bei Blutwerten.

• das kennen wir auch,jedes mal wurde gesagt es reiche wenn der t4 mitgemacht wird,alles andere sei unnötig.

jedesmal diese diskussion und jedesmal hab ich nachdrücklich alle werte gefordert... beil letzten mal bei dieser ärztin war dann für antikörper zu wenig serum(vom labor angemerkt)

inzwischen lassen wir das alles bei einer anderen tierärztin machen.

ebenso ist es mir ergangen als ich damals für sam ein zeckenprofil haben wollte..... sei unnötig,ich hab nachdrücklich gefordert und was war,der sam war anaplasmose prositiv.

genauso änni ,sie schreit ja schon fast ihr ganzes leben wenn man ihr die linke vorderpfote abtrocknet und lahmt da immer mal und ,die krallen wachsen dort länger... sie hat sich zeitweise geweigert ins auto einzusteigen,unruhig geschlafen,beim lagewechseln gejammert.... jedesmal wenn ich das angesprochen hab weil mal wieder akut,bekam ich nur achselzucken und ein "ach die stellt sich nur an"

ergebnis bei einer anderen ärztin, arthrose in den zehen,knochenveränderung im karpalgelenk und patella luxation hinten rechts,was im nachhinein die eigentliche urache dafür war ,durch die lange fehl/schonhaltung.

das wir die patella luxation haben operieren lassen wurde nicht verstanden.... der arme hund... das hätte doch auch so bleiben können ....

ich bin durch damit,keine diskussion mehr..... was gemacht werden soll entscheide ich ....

zum glück ist das bei der jetzigen ärztin komplett anders.

lg

Also abgeraten wird mir auch gelegentlich, aber wenn ich was partout will, dann machen die das auch.

Nachdem Emils Schwester mit 5 an einem Milztumor gestorben ist, da hätte ich gerne vierteljährlich den ganzen Hund auf den Kopf stellen lassen. Auch das hätte meine TÄ gemacht, hat mir aber gut zugeredet, dass man ruhig die Kirche im Dorf lassen kann.

Es ist ihr Job, sie wägt erstmal ab und kommuniziert das so, aber das letzte Wort habe ich. Finde ich genau richtig so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!