Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Kann eigentlich jede Rasse dieses "Hundesport" mäßige Bei Fuss bzw. diese Schnelligkeit und Aufmerksamkeit erlernen oder sind da Schäferhunde und Mali und Co....einfach ganz anders vom Charakter?
Das konnte unser Tidou auch und er war weit weg vom Mali und den Schäferhunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab das tatsächlich über shapen gemacht
Ansonsten fiele mir shapen ein
Vielleicht oute ich mich damit jetzt als doof, aber was ist shapen? Wenn ich Google Frage bekomme ich Schuhe gezeigt
-
Vielleicht oute ich mich damit jetzt als doof, aber was ist shapen? Wenn ich Google Frage bekomme ich schaue gezeigt
Im Prinzip try and error. Ich lasse den Hund eine Lösung suchen. Ich shape, forme, ein Verhalten. In dem Fall also, Leine gespannt, Hund um den Baum gelaufen, ich bleibe stehen und warte. Wenn er nach anfänglichem doofen gucken dann den Weg zurück findet, Party machen.
-
Vielleicht oute ich mich damit jetzt als doof, aber was ist shapen? Wenn ich Google Frage bekomme ich Schuhe gezeigt
Such nach 'shapen Hund Clicker' oder 'freies formen Hund'.
Hier z.B. kannst du nachlesen was das ist https://www.easy-dogs.net/verhalten-erlernen/
-
ich habe einen jagdhund(klm) und einen altdeutschen hütehund
beide können unterordnung ,vor allem aber das fußlaufen.....
mit einem unterschied,
die klm hündin hinterfragt gerne und oft ob geforderte dinge für ihr leben wichtig sind........kann und macht dann aber das was gefordert ist... könnte aber besser sein (mein empfinden).
beim fuß laufen geht änni direkt neben mir an der linken seite... also weit entfernt von dem was so auf dem hundeplatz gemacht wird...... reicht mir für alltagssituationen ...beim hundesport wäre sie vermutlich eher anstrengend :-)
der ahh hinterfragt so garnicht,der macht einfach ... und der brennt für unterordnung,findet das richtig klasse und ist jedesmal mit eifer dabei und ehr bemüht alles gut und richtig zu machen.
tamilo geht wie selbstverständlich in die grundstellung an meiner linken seite,wenn ich auch nur "fuß" sage und er läuft dann im fuß ,mich dabei anschauend.das anschauen hat er von ganz allein angefangen,das wurde nicht extra geübt.
ihn könnte ich mir auf dem platz /im hundesport durchaus vorstellen.... nicht für wettbewerbe ,aber so das normale training eben auf dem platz.
lg
-
-
Vielleicht oute ich mich damit jetzt als doof, aber was ist shapen? Wenn ich Google Frage bekomme ich schaue gezeigt
Im Prinzip try and error. Ich lasse den Hund eine Lösung suchen. Ich shape, forme, ein Verhalten. In dem Fall also, Leine gespannt, Hund um den Baum gelaufen, ich bleibe stehen und warte. Wenn er nach anfänglichem doofen gucken dann den Weg zurück findet, Party machen.
Meine Hündin tut sich allerdings furchtbar schwer mit shapen. Die verzweifelt, wird hektisch und konfus und will nicht mehr, wenn man ihr nicht sagt was sie machen soll. Selbst Lösungen finden/was anbieten ist gar nicht ihr Ding.
Wenn sie sich verheddert mit der Flexi, sag ich ihr das sie stehen bleiben soll. Dann lös ich den Karabiner, entwirre die Leine und lein sie dann wieder an.
-
Ich denke das problem.ist auch, dass Arya in solchen Momenten Angst bekommt, oder sich zumindest sehr unwohl fühlt.
Sobald sie merkt, dass der Zug nicht von mir ausgeht, sondern von wo anders kommt, versucht sie zu mir zu laufen. Das klappt halt meistens nicht, weil die Leine dann halt zu kurz ist. Und dann steht sie da, die Leine auf Zug, den Blick zu mir und das wars. Wenn es ein Schild oder so ist, das dann auch noch wackelt wenn sie sich rum gewickelt hat, dann ist es ganz schlimm. Dann wird sie panisch und und ich muss sie quasie am Geschirr drum herum tragen (was bei 25 Kilo nicht ganz einfach ist). Habe am Anfang noch versucht, einfach selbst um das Schild rum zu laufen, aber Arya hat dann solche Angst, dass sie mir hinterher läuft. Das sieht dann zwar lustig aus, ist aber weder für den panischen Hund noch für mich toll
Also warten bis sie von selbst drauf kommt geht nur wenn das Hindernis nicht wackelt. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie die Lösung finden würde. Aber ich probier ist beim nächsten Baum oder stabilen Pfosten mal aus
Vielen Dank für alle eure Antworten und Tipps
-
Sobald das Tier auf der falschen Seite vom Pfosten rumlaufen wollte, habe ich die Leine gespannt, so dass das Tier nicht weiter kam, es angesprochen, und gefragt, ob es doof ist. Es ging dann immer erst weiter, wenn er zurück zu meiner Seite vom Pfosten gegangen ist, dann habe ich gelobt. Komischerweise hat das wirklich so richtig gut funktioniert.
So hab ich es auch probiert, funktionierte bei Amy gar nicht. Die wird dann total hektisch, leicht panisch, wirft sich ins Geschirr, versucht sich rückwärts zu befreien usw. Völlig Banane im Kopf. Hab mich damit abgefunden das ich zum Baum hinlaufe und sie dann direkt wenn ich bei ihr stehe locke bzw. dann mit der Leine zurück führe. Sonst ein schlauer Hund aber dabei stellt sie sich an als würde ich sie umbringen wollen.
-
Sobald das Tier auf der falschen Seite vom Pfosten rumlaufen wollte, habe ich die Leine gespannt, so dass das Tier nicht weiter kam, es angesprochen, und gefragt, ob es doof ist. Es ging dann immer erst weiter, wenn er zurück zu meiner Seite vom Pfosten gegangen ist, dann habe ich gelobt. Komischerweise hat das wirklich so richtig gut funktioniert.
So hab ich es auch probiert, funktionierte bei Amy gar nicht. Die wird dann total hektisch, leicht panisch, wirft sich ins Geschirr, versucht sich rückwärts zu befreien usw. Völlig Banane im Kopf. Hab mich damit abgefunden das ich zum Baum hinlaufe und sie dann direkt wenn ich bei ihr stehe locke bzw. dann mit der Leine zurück führe. Sonst ein schlauer Hund aber dabei stellt sie sich an als würde ich sie umbringen wollen.
OK, da ist mein Tier ein komplett anderer Typ. Wenn ich ihn da nicht bei gespannter Leine ansprechen würde, würde er sich neue Beschäftigungen dort suchen. An Blumen riechen, Dinge zerstören, sich eingraben.... Meine Anwesenheit wäre da recht egal. :)
Was bei ihm auch geht ist, dass ich ihm zeige, wo genau er langlaufen soll. Allerdings hat das nicht wirklich einen Lerneffekt auf das Einwickeln, sondern ist eher ein Abrufen der Fähigkeit, meinem Finger zu folgen.
-
OK, da ist mein Tier ein komplett anderer Typ. Wenn ich ihn da nicht bei gespannter Leine ansprechen würde, würde er sich neue Beschäftigungen dort suchen. An Blumen riechen, Dinge zerstören, sich eingraben.... Meine Anwesenheit wäre da recht egal. :)
Was bei ihm auch geht ist, dass ich ihm zeige, wo genau er langlaufen soll. Allerdings hat das nicht wirklich einen Lerneffekt auf das Einwickeln, sondern ist eher ein Abrufen der Fähigkeit, meinem Finger zu folgen.
Bei meinem ersten Hund hat das so auch super funktioniert. Der hatte das super schnell raus. Der 2. war so zufallstreffer obs klappt oder nicht. Bei Amy keine Chance und es nervt mich. Die würde sich eher nochmal vor "Panik" um den Baum wickeln. Total bescheuert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!