Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Ich muss gestehen, ich werde dieses "ich muss was mitbringen" nie so wirklich verstehen.
Nein, wenn ich Freunde besuche gibt es da nicht jedes Mal ein Mitbringsel. Bei Einladungen zum Essen bei denen so etwas erwünscht ist, wird das hier im Vorfeld kurz kommunizier A kümmert sich um die Beilagen, B um die Getränke, C ums Dessert.
Ich finde dieses zwanghafte Tinnef mitbringen einfach furchtbar. Gerade wenn man das Gegenüber nicht gut genug kennt, um auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, womit man eine Freude machen könnte.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur den Hunden immer was mitbringe. Da kenne ich auch immer alle Unverträglichkeiten und Lieblingsleckerlies.
Bei den Menschen? Absolut keine Ahnung, außer wer sich ebenfalls vegan/vegetarisch ernährt.
Ich wäre auch absolut überfordert wenn mir jemand ungeplant was mitbringt und musste mich erstmal zurückziehen upsi. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein neues Auto hat keinen CD Player. Für längere Fahrten hören wir uns aber super gerne die CDs von der Schnirkelschnecke Monika Häuschen an und jetzt versuche ich rauszubekommen wie groß mein Externer Speicher sein muss um alle CDs draufzubekommen. Weiß einer wie ich das ohne Computer rausbekommen kann?
Wie willst du die CDs auf einen Stick bekommen ohne PC?
Aber grundsätzlich: wenn du n 16gb Stick hast passt da alles drauf.
Oder meinst du im Handy?
-
Das weiß ich aber da sind meine mobilen Daten zu schnell aufgebraucht.
Zuhause vorher im Wlan runterladen
-
Zu spät gesehen, war ja schon beantwortet
-
Alkohol mit Heroin zu vergleichen finde ich schon sehr gewagt. Heroin hat einzig und allein den Zweck sich wegschießen und macht in kürzester Zeit abhängig.
Alkohol kann man auch genießen, ohne sich völlig zu besaufen oder auch nur angeheitert zu sein. Da kommt es auf den verantwortungsvollen Umgang drauf an. Der Vergleich hinkt wirklich.
klugscheißmodus: Es gibt Fälle in denen Heroin bzw Diamorphin als sehr starkes Schmerzmittel verschrieben wird ( auch in Deutschland). Ist super selten aber passiert zb in der Palliativmedizin.
Es geht um Drogen. Palliativ oder medizinisch verabreicht ist eine völlig andere Sache. Auch Opiate kommen im medizinischen Bereich zum Einsatz.
Aber Heroin als Droge mit Alkohol als Droge zu vergleichen, der Vergleich hinkt immer noch. Weil sich Alkohol auch ohne das Bedürfnis nach einem "High" genießen läßt.
-
-
Vielleicht bin ich aber auch in einem Alter, wo man das so handhabt und nicht alles verteufelt, was nicht vegan, glutenfrei oder alkoholfrei ist, weil Droge.
Du kannst verschenken, was du willst, aber die Haltung zu Alkohol hat nichts mit dem Alter oder einem Trend zu tun, sondern mit einer wachsenden Sensibilität für problematischen Konsum und aktuellen Studienlagen, die deutlich machen, dass Alkohol auch in kleinen Mengen sehr viel gesundheitsschädlicher ist, als uns allen seit Jahrzehnten suggeriert wird. Die Alkohollobby ist sehr mächtig und geldreich und wusste lange zu verhindern, dass Studien öffentlich werden.
Wer will beschäftigt sich z.B. einfach mal mit dem Thema Alkohol und Krebs.
Das hier wäre ein möglicher und oberflächlicher Einstieg für diejenigen, die Interesse, sich damit zu befassen:
-
Ich muss gestehen, ich werde dieses "ich muss was mitbringen" nie so wirklich verstehen.
Ich kannte das bis zu der Diskussion hier nicht mal. Das gibt's in meinem Freundes-/Bekanntenkreis (der quer über Deutschland, andere Teile Europas und die USA) verteilt ist, auch gar nicht.
Wenn ich jemanden besucht habe, haben wir idR schon vorher abgeklärt, was wir machen, wie das Thema Essen gehandhabt wird (bestellen wir? Kochen wir selbst? Gehen wir ins Restaurant?), und ob ich aufm Weg noch irgendwas mitbringen soll. Ich frag aus rein praktischen Gründen, weil wenn ich eh schon mitm Auto unterwegs bin, kann ich ja auch noch in z. B. Aldi reinhüpfen und Chips etc. besorgen. Als "Mitbringsel" werte ich das gar nicht.
Wegen des Knallknopfes hab ich ja eher gar keinen Besuch, aber auch in dem Fall hab ich weder erwartet, dass man mir was mitbringt, noch haben Freunde das tatsächlich gemacht. Wenn, dann war das eine Ausnahme, und auch dann eher Kleinkram... und da wars auch oft "Hit or Miss". Ein Freund hat mir mal eine Funko Pop (oder wie das heißt) Figur mitgebracht, weil ich zu der Zeit halt viel God of War gezockt habe ... ich fand die Geste nett, hab mich gefreut, aber GoW war dann doch nicht so meins. Und jetzt hab ich seit Jahren diese Figur originalverpackt in der Vitrine rumstehen.
Mich überrumpelt sowas immer sehr und ich bin einfach nicht der Typ Mensch, der schrecklich viel Deko oder Kleinkram braucht (die Sammlerfiguren in der Vitrine mal ausgenommen). Ich mag keine überflüssigen Staubfänger, ich bin Minimalist durch und durch - und wenn mir Freunde trotzdem was mitbringen wollen, dann am liebsten was für die Hunde. Die freuen sich viel mehr als ich und können das auch besser ausdrücken als ich
-
Ich wäre gern so eine Person, die immer etwas mitbringt und genau weiß was passen würde, aber ich hasse es. Ich hasse Geschenke kaufen. Ich habe da einfach keinen Sinn für
-
Ich kenn Mitbringsel auch eher bei relativ Unbekannten, also Freunde von Freunden, Arbeitsbekannte oä
Deshalb kommt es auch echt selten vor.
-
Ich verschenke gerne Wein oder Sekt oder auch mal einen teuren Whisky. Wir selbst bekommen auch immer Wein geschenkt.
Vielleicht bin ich aber auch in einem Alter, wo man das so handhabt und nicht alles verteufelt, was nicht vegan, glutenfrei oder alkoholfrei ist, weil Droge.
sowas landet bei mir in der Tonne, ich mag keinen Alkohol und mir ist das zu anstrengend, dann jemanden suchen zu müssen, der sowas vielleicht mag
Das kann jeder halten wie er möchte.
Wir können uns ja in 20 Jahren nochmals über dieses Thema unterhalten… dann gibt es wieder die Generation, die sich freitags auf die Straße klebt, diejenigen, die Alkohol verschenken oder geschenkt bekommen und diejenigen, die über all das nur lächeln.
Wenn einige Probleme damit haben, wenn Alkohol verschenkt oder auch mal - um Himmels Willen - sogar getrunken wird, können sie diese Probleme behalten. Sind ja schließlich ihre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!