Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Bei Schäferhund mit längerem Fell wird sie immer massig wirken, egal wie dünn der Hund ist. Da machst du nix. Also nix außer entweder Hund baden (so richtig nass bis auf die Haut) oder abscheren. Aber ich schätze Jule fände beide Optionen doof.
Wenn du die Rippen spüren kannst passt die Figur. Manche Hunde sind einfach optisch "dicker".
Aber baden wäre tatsächlich mein Tip um den inneren Monk zu beruhigen. Oder den HUnd mal in richtig enges Shirt stecken. Und dann zur Erinnerung ein Foto machen. Da bleibt bei felligen Hunden erstaunlich wenig Hund übrig in nass/plattgedrückt.
Ihren Enthaarungstermin hat sie nächste Woche Mittwoch, da ich selber im Fellwechsel nicht gegen an komme. Monster ist da leichter zu pflegen.
Dann hatte mein Mann wahrscheinlich recht und ich sollte mir da nicht so ewig viele Gedanken drüber machen. Ihr Kragen ist halt echt massig an Fell und ihr Halsband verschwindet trotz Zugstopp fast vollständig darin.
Dabei ist sie gar kein Langstockhaar...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal eine Jule-Frage.
Jule ist auf Diät. Unter ihrem derzeitigen Noch-Winterfell kann man inzwischen wieder ihre Rippen ziemlich leicht ertasten. Ihr hinterer Rippenbogen und ihre Taille sind auch "wieder da". Also eigentlich so, wie man es möchte.
Nun wird Jule im Sommer 10, ihr Vater ist bereits mit 9 verstorben. Man merkt, dass sie gemütlicher wird. Medizinisch ist sie abgeklärt und versorgt. Zu unseren Standardrunden kommt sie sehr gerne mit und liebt es, im flotten Trab neben dem Rad zu laufen. Das ist ihre Welt, wenn es um Bewegung geht.
Trotzdem wirkt sie aber immer noch "dick", weil ihr Brustkorb so groß ist.
Muss ich mir da Sorgen machen? Liegt ein großer Brustkorb an zuviel Fett im Inneren? Was kann ich explizit gegen einen dicken Brustkorb machen? Oder ist sie einfach so gebaut? Ich habe das irgendwie nie hinterfragt, nur jetzt plötzlich auf Diät
Und kann man irgendwas gegen loses Bindegewebe bei Hunden machen? Sie ist nämlich neben dem vielen Fell und dem großen Brustkorb einfach so "wabbelig".
Mein Mann sagt, ich mache mir zu viele Gedanken...
Pucks Haut hängt am Brustkorb gut 2-3cm. Was ich dagegen mach? Nichts. Er ist nunmal keine 3 mehr. Mein alter Mann
Belle hingegen ist nur n halbes Jahr jünger aber ihre Haut ist, trotz mehrere Würfe, recht straff.
Genetik
LG Anna
-
Ihren Enthaarungstermin hat sie nächste Woche Mittwoch, da ich selber im Fellwechsel nicht gegen an komme. Monster ist da leichter zu pflegen.
Dann bitte deine Groomerin doch um ein Foto vom nassen Hund. Für den inneren Monk. Ich kann das total gut verstehen. Mir gings mit dem langstockhaarigen Schäferhund ähnlich (obwohl die immer eher zu dünn war mit unter 24kg) und beim Pudel teilweise so. Bin auch nach 5 Jahren noch bei jedem Abscheren erstaunt wieviel Imp "abnimmt" optisch nach dem scheren.
-
Ich glaube, dein Mann hat recht.
Großer Brustkorb: natürlich ist das jetzt wild geraten von mir, aber es klingt als wäre sie halt so gebaut. Wenn du unsicher bist, frag bei Gelegenheit den Tierarzt.
Bindegewebe: Viel kannst du da meines Wissens nicht machen. Eine solide Eiweißversorgung und guter Trainingszustand hilft dem Bindegewebe, aber weder die Veranlagung noch die Einflüsse des Alters und der Hormone (letzteres vor allem bei unkastrierten Hündinnen) kannst du ändern.
-
Habe mal ein Bild mit meinen Störpunkten gesucht...
Sie sieht halt einfach fett aus, meiner Meinung nach??
Der Rippenbogen zeigt sich bereits im Winterfell, ihr Halsband verschwindet im Nackenfell, der Rest des Kragens ist nicht speckig, sondern fellig. Aber ihr Brustkorb ist schon von sich aus riesig und das Bindegewebe (vor allem am Bauch, gelb) ist so wabbelig, dass ich halt denke, dass das nicht nur Haut sein kann?? Bodenabstand (blau) macht mich auch kirre
Da denkt doch jeder, dass das ein dicker Hund ist??
-
-
Dick wuerde mir nicht einfallen, wenn ich sie sehen wuerde..
Du sagst, sie ist untersucht. Gabs auch US? Wenn da echt alles fein ist oder Probleme in Behandlung sind, dann wuerd ich nicht verrueckt machen.
-
Stimmt, wenn ich sie so sehe, denke ich auch, dass ich sie dringend auf Diät setzen würde.
Kannst du jemanden fragen, der sie vor Ort anschauen kann? Die Idee mit dem nass machen finde ich auch gut. Bist du beim Groomer dabei und kannst sie nass sehen?
-
Wobei man auch sagen kann, daß es für ein Foto bißchen ungünstiger Winkel ist.
Wegen dem Bindegewebe.
Ist sie kastriert?
-
Sie ist kastriert, Tierarzt ist mit ihr zufrieden. Mein Mann auch.
Und ja, die ist halt optisch fett, so richtig fett?? Und das macht mich halt wahnsinnig und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll außer auf Diät setzen und sie zu bewegen. Kann sie ja schlecht gar nicht füttern...
Das ist ja mein Dilemma!
-
Gut, eine Kastration könnte die Erklärung für das Bindegewebe sein.
Wegen dem Füttern:
Du hast den Hund ja bereits auf die Diät gesetzt. Das kannst Du ja von mir aus gerne beibehalten, und die "fehlende Menge" aufstocken mit Gemüse - wenn sie es denn mag und frißt.
Dann ist der Magen fühlbar voller, aber sie nimmt nicht mehr an Nährstoffen auf als nötig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!