Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Grundsätzlich (meine Meinung!): Man kann alles mögliche bescheuert finden, aber man kann dann auch bei der Wortwahl darauf achten, dass man das nicht verletzend rüberbringt.
Oder mit unpassenden Worten.
Neulich im Frühstücksfernsehen gehört:
Es ging um das Konklave (Ablauf) und der Journalist? sagte "und dann alle raus da" (nicht wahlberechtigte Personen verlassen den Raum und der wird dann verschlossen).
Das ist für mich eine absolut unpassende Wortwahl, um den Ablauf bei einer Papstwahl zu beschreiben. Das wäre für mich auch unpassend, wenn es bei einem Feueralarm in einer Diskothek um die Räumung gehen würde.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt
....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke es ging eher um die Wortwahl. Und dass man sich in einem Hundeforum Sympathie erhofft hat, nicht die nächste Kritik. Der Thread ist immerhin dazu da sich auszuheulen.
Ich finde es in diesen beiden Threads immer etwas anstrengend, wenn da dann dagegen geredet wird.
Achso, es ging um irgendwelche Threads, für die man sich freischalten lassen muss?
Grundsätzlich finde ich es in Foren sinnvoll, wenn User gesperrt werden, dass man das kundtut und begründet. Allerdings könnte es genau das jetzt auch schon irgendwo geben und ich hätte es vermutlich nicht mitbekommen. Sowas hilft halt, wenn Leute ein Gefühl dafür kriegen wollen, was in welchem Forum ok ist und was nicht.
-
Jetzt musste ich mich gerade ganz massiv auf die Finger setzen und bin darüber echt froh. Ich habe nämlich jetzt geschnallt, dass du nicht dieselbe Person bist, die in dem Thread über den Tierheim-Mali so furchtbar daneben war.
Manmanman, das wäre einfach nur unfassbar peinlich geworden.
-
Aber mich zwingt doch auch keiner in nem Hundeforum Bilder meines Hundes einzustellen? Das ist schon ne andere Situation wie "auf der Strasse" Menschen ungefragt zu sagen dass man den Hund hässlich, doof, was weiss ich findet. Warum stellt man denn überhaupt Bilder hier ein? Klar will man wohl Bestätigung und was nettes hören, und egal wie die Wortwahl ist, ist es nicht wirklich höflich was negatives zu sagen, aber ich muss mit rechnen dass auch in nem Hundeforum dann negative Reaktionen kommen. Man stellt doch Bilder hier ein vom Hund weil man sich Reaktionen erhofft, dumm nur wenn die dann nicht so ausfallen wie man es sich gewünscht hätte.
-
Aber mich zwingt doch auch keiner in nem Hundeforum Bilder meines Hundes einzustellen? Das ist schon ne andere Situation wie "auf der Strasse" Menschen ungefragt zu sagen dass man den Hund hässlich, doof, was weiss ich findet. Warum stellt man denn überhaupt Bilder hier ein? Klar will man wohl Bestätigung und was nettes hören, und egal wie die Wortwahl ist, ist es nicht wirklich höflich was negatives zu sagen, aber ich muss mit rechnen dass auch in nem Hundeforum dann negative Reaktionen kommen. Man stellt doch Bilder hier ein vom Hund weil man sich Reaktionen erhofft, dumm nur wenn die dann nicht so ausfallen wie man es sich gewünscht hätte.
Es ist aber ein ganz massiver Unterschied, ob du jetzt sagst "Ich kann nachvollziehen, dass Leute die Frisur nicht gut finden, mir gefällt sie persönlich auch nicht" und "wie assig sieht das denn aus, das ist ja quasi Tierquälereeei!!!1111 Geht gar nicht, selber schuld!!!" (Achtung, überzeichnete Darstellung).
Dazu kommt noch, dass das Bild mit Geschichte in einem Nervthread gepostet wurde, wo regelmäßig von Mods betont wird, dass man Nervs auch einfach unkommentiert lassen kann und sich niemand für sein Nerv rechtfertigen muss
-
-
Aber die Nerv Threads sind dazu da um seinen persönlichen Nerv kundzutun mit oder ohne Bild. Wenn man nichts Aufmunterndes zu sagen hat in einem Nerv Thread, sollte man lieber gar nichts schreiben. Sind doch Auskotz Threads, keine Disskusionssthreads eigentlich.
-
Aber mich zwingt doch auch keiner in nem Hundeforum Bilder meines Hundes einzustellen?
Es zwingt einen auch keiner in einem reinen Nerv-Thread den Nerv eines anderen zu kommentieren! Da gehts eher nicht um Diskussionen oder Meinungen, sondern man kotzt sich da einfach mal aus.
Und der Ton, wie man etwas schreibt, ist dann ein weiterer Punkt.
Aber am Ende ist es auch einfach so, dass Teamentscheidungen nicht zur Diskussion stehen.
-
Warum soll ich in einem Hundeforum mit negativen Reaktionen zum Aussehen meines Hundes rechnen? Ganz ehrlich, warum? Ich persönlich verstehe es nicht, denn ich gehe nicht hin und erzähle jedem, dessen Rasse nicht meins ist, dass ich seinen Hund hässlich finde. Ich verstehe das ehrlich gar nicht, warum man ungefragt jemandes Hund negativ kommentieren muss (es sei denn man möchte auf gesundheitliche Probleme aufmerksam machen, aber auch da kommt es stark auf das Wie an).
Ist man sich selbst nicht bewusst, wie viel ein Hund seinem Menschen bedeutet? Wo ist mein Recht dem anderen zu erzählen sein Hund ist hässlich?
Wenn man nix Nettes zu sagen hat, kann man auch einfach mal seine Klappe halten. Aber in Zeiten von Social Media muss natürlich jeder seine ungefragte Meinung raus hauen. Was genau hat man davon eigentlich?
-
Der Hund ist ja nicht seine Frisur.
L. G.
-
Primär geht es mir nicht um die Sperrung, sondern finde die Reaktion bezeichnend im Thread direkt danach der User. Wenn man nen Hund frisiert muss man doch mit rechnen dass es sehr viele Menschen gibt die das bescheuert finden.
Es darf doch jeder bescheuert finden, was er/sie will. Aber wo liegt der Sinn - Gefährdung von irgendwem außen vor - das jedem ins Gesicht zu sagen?
Würdest du einen Menschen zu deinen Parties einladen, der beim Reinkommen erstmal allen sagt, wie hässlich ihre Frisur, wie doof das Make-Up und wie schlechtsitzend das Shirt ist?
Nein.
Weil es zu nichts Gutem führt. Die Angesprochenen fühlen sich schlecht oder sind zumindest genervt, und die Stimmung ist im Eimer.
Man kann sich ein dickes Fell zulegen, klar, aber man kann auch einfach mal nix sagen, statt sinnlos irgendwen anzupöbeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!