Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ich hab noch nie seniorenfutter gefüttert
Ich auch nicht. Aber als meine Hunde älter wurden, hab ich angefangen, zu kochen statt roh zu füttern. Das ist halt leichter verdaulich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat jemand von Euch Erfahrung als Geschädigte/r bei Parkremplern?
Mir ist jemand beim Ausparken in den Frontbereich gefahren (hat die Polizei gerufen, die Versicherung hat sich schon gemeldet).
Sollte ich mich selbst kümmern und meine vertraute Werkstatt nehmen oder den Schadensservice der Versicherung nutzen (Abholung, Mietwagen, Reparatur)?
Mein Auto ist 13 Jahre alt, hat schon ein paar Schrammen (mit entsprechend wenig Restwert), von daher würde ich kleine Kratzer ignorieren.
Problem: der Riss im Metall ist an einer sehr schmalen Stelle unten/neben dem Kühlergrill
Da weiß ich nicht, wie sicherheitsrelevant es ist.
-
Hat jemand von Euch Erfahrung als Geschädigte/r bei Parkremplern?
Mir ist jemand beim Ausparken in den Frontbereich gefahren (hat die Polizei gerufen, die Versicherung hat sich schon gemeldet).
Sollte ich mich selbst kümmern und meine vertraute Werkstatt nehmen oder den Schadensservice der Versicherung nutzen (Abholung, Mietwagen, Reparatur)?
Mein Auto ist 13 Jahre alt, hat schon ein paar Schrammen (mit entsprechend wenig Restwert), von daher würde ich kleine Kratzer ignorieren.
Problem: der Riss im Metall ist an einer sehr schmalen Stelle unten/neben dem Kühlergrill
Da weiß ich nicht, wie sicherheitsrelevant es ist.
Wenn du alles reparieren willst, nehm den Service der Versicherung. Wenn du nur einen bestimmten Teil reparieren willst, lass es dir auszahlen und nutz deine eigene Werkstatt.
-
Wenn du alles reparieren willst, nehm den Service der Versicherung. Wenn du nur einen bestimmten Teil reparieren willst, lass es dir auszahlen und nutz deine eigene Werkstatt.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich will nur das machen lassen, was sicherheitsrelevant ist. Das Auto fahre ich, bis der TÜV zu viele Einwände hat und die Reparaturen zu teuer werden. Dann rufe ich morgen mal in der Werkstatt an.
-
was ist eigentlich der Vorteil an Senioren Futter? bzw. ab wann weiß man das der Hund jetzt Senioren Futter braucht, abgesehen vom alter hat das was mit der aktivität zu tun oder so?
Zu der Altersthematik hätte ich auch glatt mal eine Frage, die sich hier gut einfügt.
Ab wann ist ein Hund alt? Also klar - kleine Rassen sind potenziell später "alt", als große, Lebensspanne je nach Rasse tw. unterschiedlich, etc.Ich habe eine Aussie Hündin, die jetzt 7 Jahre alt ist. Sie wird in der Regel für einen Junghund gehalten, verhält sich wie anderthalb und ich hätte sie definitiv noch nicht zum "alten Eisen" gezählt. Also so absolut nicht.
Nun ist es mir schon zwei Mal in den letzten Wochen passiert, dass ich Leute getroffen habe, deren Alterseinschätzung ich recht - sagen wir mal interessant - fand.
Eine Dame, die ich zufällig beim Spaziergang traf und mit der ich dann ein Stück ging, fragte nach dem Alter meiner Hündin und meinte dann, ich müsste ja bald mit dem Sport (Zughundesport) mit ihr aufhören, da sie nun alt sei. Ihr Rüde (Mischling, etwas größer als meine - ca. 55 cm) sei nun schließlich auch schon acht und spätestens ab da wären Hunde alt und man müsse sie schonen.
Vor wenigen Tagen nun hatte ich ein ähnliches Gespräch, da war die andere Hündin (ebenfalls Mischling und um die 50 cm groß) einer Bekannten Thema. Diese sei beim Tierarzt vorstellig gewesen und der hatte einen Arthroseverdacht geäußert. Laut Besitzerin aber auch kein Wunder, schließlich sei die Hündin ja schon sechs.
Bin ich jetzt völlig falsch davor oder hab ich eine neuartige Altersberechnung bei Hunden verpasst?
Wäre es nur eine Person gewesen, hätte ich es einfach unter "seltsam" abgehakt. Aber zwei Mal unabhängig voneinander hat mich jetzt schon stutzen lassen.
-
-
Ich hab ne Kühlmattenfrage. Da die Gelmatten irgendwie nicht so der Hit sind habe ich jetzt eine mit Wasserkühlung gekauft: aqua coolkeeper
Kann mir jemand sagen woran ich merke dass die wieder Wasser braucht? Werden die Kristalle dann wieder hart? Und wie lang dauert das bis sie Nachschub braucht? Sie liegt jetzt hier etwa eine Woche rum und ist immer noch relativ dick und macht leise quatsch Geräusche beim drauf gehen.
Aoleon vielleicht weißt du das? Du bist doch die Kühlmattenspezialistin :)
Der Hund ist noch nicht richtig davon überzeugt, aber immerhin habe ich sie beim clickern jetzt davon überzeugen können, dass die Decke keine Lava ist. Und man sich da sogar drauf setzen kann.
Mal schauen ob sie am Wochenende bei der kommenden Hitze daran Gefallen findet.
-
-
Ab wann ist ein Hund alt?
Individuell.
Mein verstorbener Rüde ist nach einem Rückenmarksinfarkt schlagartig um 10 Jahre gealtert. Da war er 7. Mit 10 Jahren ist er trotzdem noch im Zuggeschirr mit mir die 5-10km Canicross Runden gelaufen. Mit 12 wurd er dann deutlich langsamer, bis sich eben sein Handicap deutlich bemerkbar gemacht hat und CC nicht mehr ging.
Der verstorbene Beardie war mit 12 durch den Krebs dann erst kurz vor seinem Tod alt. Er wollte und durfte auch immer noch mit am Fahrrad laufen - aber eben Bummeltempo, ansonsten immer noch mit 3h Gassi, manchmal mehr Pausen, manchmal weniger. So, wie es eben für ihn passte.
Die SWH Hündin war mit 12 alt, da hat man einfach gemerkt, die Knochen machen nicht mehr so mit, sie war schneller erschöpft, hat mehr geschlafen etc. Aber auch mit knapp 14 konnte sie noch gut hochfahren und randalieren, wenn ihr was nicht passte. Aber insgesamt deutlich ruhiger und langsamer und konnte halt so einige Dinge nur noch langsam oder mit Hilfe. (Auf die Couch oder ins Auto heben z.B.)
Die Älteste jetzt wird im November 13. Aufgrund kürzlich erfolgter Diagnose Spondy in der BWS, werde ich sie im Herbst, wenn für mich wieder die ZHS Saison losgeht, nicht mehr ins Geschirr packen. Bikejöring macht sie seit 2Jahren nicht mehr (Herzfehler), Canicross durfte sie noch. Aber jetzt geht sie nur noch mit joggen, läuft am Rad und hat Spaß auf 20-25km Wanderungen.
Das Einzige, was sie nicht mehr häufig macht, ist mit dem jungen Rüden (knapp 6J) toben. Ansonsten springt die noch ausm Stand auf den Küchentisch und man muss sie ein bisschen vor sich selbst schützen.
Die andere Hündin ist jetzt 11,5J. Für sie war ZHS immer nett, aber kein Muss. Sie war schon immer begeisterter von dem neben mir herlaufen. Die macht genau das gleiche Programm wie die Älteste und bolzt noch regelmäßig mit dem Rüden durch die Gegend.
Der Rüde wird im Oktober 6 und macht ganz normal Bikejöring und Canicross mit mir, plus die Radtouren und Wanderungen etc.pp.
-
die Matte ins eigene Bett unter die Beine zu legen, wenn es nachts nochmal so warm werden sollte
.
Unbedingt ne Mülltüte drunter, die Matratze wird sonst nass und riecht ein paar Tage später stockig.
Und die Coolkeeper Sachen nicht länger als angegeben im Wasser lassen, sonst platzt der Stoff an den Randnähten auf.
Ich weiß das von einem Freund.
-
Ab wann ist ein Hund alt?
Meinen hat man so ab 10 angemerkt, dass sie nicht mehr jung sind. Aber eben noch fit und als alt hätte ich sie nicht bezeichnet. Anspruchsvolle Wanderungen bitte gerne und am Tag danach war aber ein Faulenzertag willkommen, wo man früher auch gern tagelang mit mir durch die Lande zog.
Am Pferd mitgelaufen sind sie da alle noch gern, aber langsamer als früher. Dafür waren sie dann auch alle vernünftig genug das sie in ihrem Tempo hinterherkommen durften und ich eben am Ende des Stoppelfeldes auf sie gewartet habe.
Was danach kam war individuell Unfall, Krebs, chronische Leiden und da waren sie dann auch alt und brauchten besondere Fürsorge.
Inzwischen Großstadthundehalter und so fies es klingt, auf meiner Gassistrecke empfinde ich Hunde oft ab 5-6 als alt. Solange braucht man scheinbar um einen Hund fett zu füttern und die sind auch alle jung gestorben.
*es gibt hier auch normalgewichtige, fitte Hunde, aber eben auch zu viele schwankende "Senioren".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!