Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Wir haben ein winziges mäuschen gefunden und fragen uns, ob die hilfe braucht und wenn ja, welche?
Sie kann sich auf jeden fall bewegen, ließ sich aber viel zu problemlos einfangen und war auch vorher eine ganze weile am selben ort. Zusammen mit der winzigkeit und trockenheit + hitze wollen wir gern helfen wenns sinnvoll ist, und hier kennen sich ja viele sehr gut mit wildtieren aus!
P.S. ich hoffe das klappt mit dem foto, daumen zum größenvergleich
Ist ein Mäusebaby. Da wirst du (leider) Schwierigkeiten haben, eine Pflegestelle zu finden. Wenn du es selber versuchen möchtest: Katzenaufzuchtsmilch + Fencheltee, eine kleine Einwegpipette, um die Milch zu verfüttern. Katzennassfutter, falls es schon feste Nahrung zu sich nimmt. Es braucht Stündlich (!) Futter.
Bitte auf Hygiene achten: Mäuse können u.U. gefährliche Viren übertragen. Außerdem würde ich die Umgebung um das Mäuschen herum mit Ardap einsprühen - die haben immer Milben, Flöhe etc. Das Mäuschen selber kann man nicht behandeln.
Ja, wir dachten uns schon dass es noch sehr jung ist. Frisst aber schon feste Nahrung. Ich hab versuchsweise mal ne Himbeere aus dem garten hingelegt bevor ich deinen Text gelesen hab, da hab ich auch schon Mäuse dran erwischt und dachte entweder die wird gefressen oder ignoriert. Sie wurde gefressen (und wie putizg kann man bitte eine Himbeere essen??), sah auch schon routiniert aus. Muss dann trotzdem einmal in der Stunde gefüttert werden und können wir davon ausgehen dass es reicht, Futter und Wasser (in einem flaschendeckel) anzubieten und das mäuschen sich bei bedarf bedient?
Sie wirkt ein bisschen erschöpft, aber sonst soweit fit, so wie ich das beurteilen kann.
Leider hat sie auch Parasiten (die auf dem winzigen tierchen wirklich riesig aussehen).
Mal schauen ob sie durch die Nacht kommt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe auch zu viel, sollte da also keine Tipps geben
Haushaltsversicherung
Vollkasko Auto
Rechtsschutz
Unfall
Haftplicht Hund
Krankenversicherung Hund
Kommt schon was zusammen
Haftpflicht Mensch!
-
Frisst aber schon feste Nahrung. Ich hab versuchsweise mal ne Himbeere aus dem garten hingelegt bevor ich deinen Text gelesen hab, da hab ich auch schon Mäuse dran erwischt und dachte entweder die wird gefressen oder ignoriert. Sie wurde gefressen (und wie putizg kann man bitte eine Himbeere essen??), sah auch schon routiniert aus. Muss dann trotzdem einmal in der Stunde gefüttert werden und können wir davon ausgehen dass es reicht, Futter und Wasser (in einem flaschendeckel) anzubieten und das mäuschen sich bei bedarf bedient?
Wenn sie selbstständig frisst, wird das Anbieten von Futter reichen. Denk ich. So genau kenn ich mich auch nicht aus - ist alles nur Halbwissen. Ich hatte letztes Jahr hatte ich kurze Zeit ein Spitzmausbaby zu Gast.
-
an die Berliner:
wir haben Emmi direkt nach ihrem Tod Mitte März bei diesem privat geführten Hunderegister abgemeldet, das für die Berliner Verwaltung vor einiger Zeit anscheinend die Hunderegistrierung übernommen hat.
Damit sind wir davon ausgegangen, dass das auch die steuerliche Abmeldung beinhaltet und ich meine, dazu dort auch einen Satz gelesen zu haben.
Jetzt wird die Hundesteuer aber munter weiter abgebucht.
Hatte das hier schonmal jemand? Oder muss ich kommende Woche wirklich deswegen beim Finanzamt anrufen?
-
Frisst aber schon feste Nahrung. Ich hab versuchsweise mal ne Himbeere aus dem garten hingelegt bevor ich deinen Text gelesen hab, da hab ich auch schon Mäuse dran erwischt und dachte entweder die wird gefressen oder ignoriert. Sie wurde gefressen (und wie putizg kann man bitte eine Himbeere essen??), sah auch schon routiniert aus. Muss dann trotzdem einmal in der Stunde gefüttert werden und können wir davon ausgehen dass es reicht, Futter und Wasser (in einem flaschendeckel) anzubieten und das mäuschen sich bei bedarf bedient?
Wenn sie selbstständig frisst, wird das Anbieten von Futter reichen. Denk ich. So genau kenn ich mich auch nicht aus - ist alles nur Halbwissen. Ich hatte letztes Jahr hatte ich kurze Zeit ein Spitzmausbaby zu Gast.
Würde so logisch durchdacht auf jeden Fall sinn machen, Futter vorverdauen und wieder hochwürgen kenne ich nur von carnivoren und Vögeln, von Nagern habe ichs noch nie gehört und dann müsste sie sich ja auch schon selbst bedienen.
Ich vermute eine wald- oder Feldmaus nach bisherigen bildvergleichen, auch wenn ich es wirklich schwer zu sagen finde bei so einem jungen Tier.
-
-
Von euch sind doch auch einige mit dem Wohnmobil unterwegs, ich habe mal eine Frage dazu. Auf meiner Hunderunde ist mir gerade ein ziemlich schnelles Wohnmobil entgegen gekommen, das ist ein Feldweg, dicke Schlaglöcher, Sackgasse, Trecker sind erlaubt, Autos verboten, Weg zu einem Windrad. Und von dort kam das Wohnmobil. Auf meiner Höhe klatschte was nasses auf den Boden und spritzte, ich glaube, die Fenster waren geschlossen, das kam vielleicht von weiter hinten, alles hat ganz schlimm gestunken, den ganzen Weg entlang, den ich weiter gegangen bin, Geruch ungefähr wie eine Bahnhofspissecke, also alter Uringestank. Ist das möglich, dass man während der Fahrt die Toilette leeren kann? Ich fand das jetzt super ekelig. Und könnte das auch anzeigen, falls sowas verboten ist. Das Kennzeichen habe ich mir gemerkt, ich war gerade unter der Dusche, habe trotzdem noch den Geruch in der Nase. Echt widerlich.
Ja, es gibt einige Wohnmobile, bei denen man den Grauwassertank / Schwarzwassertank / Urintank von innen elektrisch entriegeln kann.
Bei Berufsunfähigkeitsversicherungen gilt es wirklich aufzupassen - mehr noch als bei anderen.
https://www.spiegel.de/wirtsch…ce-4bfe-9439-cb15a71bd471
Vor allem den Tipp direkt auch eine Rechtsschutzversicherung (! bei einem anderen Anbieter!) abzuschließen, hört man immer wieder.
ZitatNur wenn Sie bislang quasi ohne Arztbesuch und kerngesund sind, macht die Suche nach einer BU-Versicherung ohne Makler überhaupt Sinn. Eine Liste sehr guter Verträge bei der Stiftung Warentest kann dabei helfen. Suchen Sie sich aber besser einen versierten Makler, der Ihnen bei der Suche nach der richtigen Berufsunfähigkeitsversicherung hilft .
Schließen Sie eine Rechtsschutzversicherung ab ‒ aber nicht beim gleichen Versicherer ‒, um im Zweifel einen Beistand zu haben, der Ihnen hilft, Ihr Recht durchzusetzen.
Stellen Sie im Fall des Falles den Antrag auf Berufsunfähigkeit am besten auch mit einem Anwalt. Wenn man krank ist, ist es kompliziert, alle Unterlagen zu besorgen und diese ordentlich für die Versicherung aufzubereiten .
Finanztipp ist übrigens - zumindest was die Links angeht - leider keine seriöse Quelle (mehr), die verdienen ihr Geld damit.
Ich bräuchte Döschen, in denen ich kleine Portionen Nassfutter zwecks Jackpot-Belohnung transportieren kann und zwecks Haltbarkeit auch einfrieren kann. Habt ihr da Ideen?
Bei Rossmann oder DM gibt es kleine flache Kosmetikdosen.
-
Jetzt wird die Hundesteuer aber munter weiter abgebucht.
Hatte das hier schonmal jemand? Oder muss ich kommende Woche wirklich deswegen beim Finanzamt anrufen?rein Theoretisch sollten beide vernetzt sein, aber du kennst doch die Behörden in Berlin. Ich würde die Bescheinigung vom TA dem Finanzamt vorlegen und um umgehende Abmeldung bitten.
Soweit ich mitbekommen habe ist das melden dort eigentlich verpflichtend (ich habe es auch gemacht) aber es wurde scheinbar nur ein Bruchteil der steuerlich gemeldeten Hunde dort angemeldet.
-
Auf unserer morgen Gassi Runde steht ein Birnbaum. Gestern hat Arya sich eine Birne vom Boden geschnappt, um damit zu spielen (das macht sie sonst mit Äpfeln, aber die frisst sie am Ende fast nie). Aber sie hat sehr schnell gemerkt, dass sie Birne lecker findet und sie dann stattdessen lieber direkt verputzt.
Heute morgen ist sie direkt wieder zu dem Baum gelaufen, hat sich ne Birne geschnappt und sie gegessen. Eine zweite hab ich nicht erlaubt, aber gewollt hätte sie auf jeden Fall
Wäre es schlimm wenn sie sich jeden Morgen eine Birne holen würde und sie frisst? Mache mir hauptsächlich Gedanken wegen der Kerne...
-
Wäre es schlimm wenn sie sich jeden Morgen eine Birne holen würde und sie frisst? Mache mir hauptsächlich Gedanken wegen der Kerne...
Nein, das ist nicht schlimm. Ja, Apfel- und Birnenkerne enthalten Blausäure. Nein, die Dosis ist viel zu gering um Schaden anzurichten. Meine Mädels bekommen nahezu täglich das Kerngehäuse von Äpfeln oder Birnen.
-
Würde so logisch durchdacht auf jeden Fall sinn machen, Futter vorverdauen und wieder hochwürgen kenne ich nur von carnivoren und Vögeln, von Nagern habe ichs noch nie gehört und dann müsste sie sich ja auch schon selbst bedienen.
Ich vermute eine wald- oder Feldmaus nach bisherigen bildvergleichen, auch wenn ich es wirklich schwer zu sagen finde bei so einem jungen Tier.
Update zur Maus: die Nacht hat sie auf jeden Fall überlebt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!