Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Wieso denn Fehler? Man muss ja nicht immer seine Katzen draußen herumstromern lassen, und dann noch unkastriert und ohne Chip.
Sry, das ist seibst verschuldet!
Um das was die Katze draußen anstellt scheren sich auch die wenigsten Freigänger Halter...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Hunden wird dies doch auch so ähnlich gemacht
Ist bei der noch so kurzen Unterbringungszeit, egal ob TH oder privat, Kosten entstanden sind, sei es OP, oder so, dann muß der Halter diese auch begleichen.
-
Ich kenn jetzt diesen speziellen Fall nicht gut genug, aber grundsätzlich ist das da oben für viele Katzentiere die Rettung, auch für die gesamte halbwilde Katzenpopulation an einem Standort. Dass es da mal zu Fehlfängen kommt, ja ist doof, aber nicht ganz vermeidbar.
mir ging es vor allem um den nicht mitzitierten Teil meines Satzes "und dann noch be Rechnung zu stellen".
Da könnte man ja auch sagen "sorry, unser Fehler...".
Wenn man als Katzenhalter schon das lustige Spiel " Tür auf - Tür zu - und dann ist mein Haustier das Problem anderer Leute und das der Wildtiere der Umgebung" spielt, dann ist es nun wirklich nicht zu viel verlangt, das Tier wenigstens chippen und registrieren zu lassen. Wer dazu auch noch zu faul ist, der soll dann bitte nicht rum heulen, wenn jemand die Katze für einen Streuner hält und seine Kosten erstattet haben will.
-
Eben. Wer sein Haustier unbeaufsichtigt draußen rumlaufen lässt - und das auch noch willentlich -, muss halt mit den Konsequenzen leben.
Tja, der wahre Eigentümer / Besitzer würde dann wohl erst einmal beweisen müssen.
Nur noch mal zur Klarstellung:
Juristisch ist der Eigentümer einer Sache oder eines Lebewesens, derjenige dem die Sache/das Lebewesen gehört. Also derjenige hat die "rechtliche Herrschaft". Der Besitzer einer Sache oder eines Lebewesens ist derjenige, der über die Sache/das Lebewesen verfügt.Beispiele:
Ich bin Eigentümerin von Jin und Sookie. Als Mama grad die Leinen der beiden in Händen hielt und mit ihnen vom Auto zum Haus gelaufen ist, war sie Besitzerin von Jin und Sookie. Wenn wir zusammen spazieren gehen und ich die Leinen in der Hand habe oder die Mädels frei laufe, bin ich sowohl Eigentümerin als auch Besitzerin von Jin und Sookie.
Ein Vermieter ist Eigentümer der Mietwohnung. Ein Mieter ist Besitzer der Mietwohnung. Tatsächlich kann sogar in diesem Fall den Eigentümer das Betreten seines Eigentums durch den rechtmäßigen Besitzer untersagt werden.
Im Falle der Freigängerkatze ist die TS-Person unrechtmäßiger Besitzer, muss also auf Verlangen den Besitz an dem Tier wieder dem Eigentümer (oder einer andren ermächtigten Person) zurück geben.
-
mir ging es vor allem um den nicht mitzitierten Teil meines Satzes "und dann noch be Rechnung zu stellen".
Da könnte man ja auch sagen "sorry, unser Fehler...".
Wenn man als Katzenhalter schon das lustige Spiel " Tür auf - Tür zu - und dann ist mein Haustier das Problem anderer Leute und das der Wildtiere der Umgebung" spielt, dann ist es nun wirklich nicht zu viel verlangt, das Tier wenigstens chippen und registrieren zu lassen. Wer dazu auch noch zu faul ist, der soll dann bitte nicht rum heulen, wenn jemand die Katze für einen Streuner hält und seine Kosten erstattet haben will.
Also um das nochmal klarzustellen, ich besitze keine Katze, es war eine hypothetische Frage. Rein interessehalber.
Soweit ich das empfinde ist es hier Gang und gäbe, dass Katzen Freiläufer sind. Und es gibt gefühlt genausoviele Einsammler wie Freigänger.
Ich persönlich hätte keine Ruhe, wenn mein Tier draussen rumstreunt und ich nicht wüsste, wo es ist.
-
-
Soweit ich das empfinde ist es hier Gang und gäbe, dass Katzen Freiläufer sind.
Und genau das ist ein riesen Problem. Katzen gehören nicht in den ungesicherten Freilauf. Was die jedes Jahr für einen Schaden an den Wildtieren anrichten ist echt unfassbar. Wehe das würde ein Hund machen...
-
Soweit ich das empfinde ist es hier Gang und gäbe, dass Katzen Freiläufer sind.
Und genau das ist ein riesen Problem. Katzen gehören nicht in den ungesicherten Freilauf. Was die jedes Jahr für einen Schaden an den Wildtieren anrichten ist echt unfassbar. Wehe das würde ein Hund machen...
In den Tierheimen werden viele Katzen nur mit Freilaufoption abgegeben. Das beisst sich ja irgendwie...
-
Also um das nochmal klarzustellen,
Aber schon frech, einfach ne Katze von der Strasse einzusammeln und dann noch ne Rechnung zu stellen.
Es geht ja auch um diesen Satz hier.
Du findest das frech.
Ja, kann man so sehen.
Aber, wenn es einem genau DAS nicht gefällt, trifft man entsprechende Vorkehrungen, oder gibt sicheren Freigang. Auch das gibt es.
-
In den Tierheimen werden viele Katzen nur mit Freilaufoption abgegeben. Das beisst sich ja irgendwie...
Das macht es halt nicht besser. Nicht umsonst gibt es mittlerweile Gemeinden in denen während der Brut und Setzzeit der Freigang für Katzen vollständig verboten ist. Freigänger Katzen sind eine Riesenproblem mittlerweile.
-
Tierschutz ist oft genug nicht gleichzusetzen mit Naturschutz, und auch beim Tierschutz ansich setzt nicht jeder da die gleichen Prioritäten oder sieht auch nur die Realität.
Und ja, Katzen die bereits Freigang gewohnt sind, sind oftmals kaum noch gut drin zu halten.
Man müsste ein großes Gehege im Garten bauen.
Das ist den allermeisten Leuten viel zu aufwändig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!