Patellaluxation Op ?

• hallo

bei änni wurde vor kurzen eine patellaluxation hinten rechts diagnostiziert.

da das knie noch arthrose frei ist war erst einmal der weg das mit physiotherapie zu stabilisieren.

am montag war es nun so das die physiotherapeutin die kniescheine kaum wieder an ihren platz bekam und sie bei jedem sitz wieder raussprang.

durch die dadurch entstehende schonhaltung ist der ganze hund verpannt ,was für änni sehr schmerzhaft ist.

jetzt riet uns die physiotherapeutin über eine operation nachzudenken.

hat hier jemand schon damit erfahungen gemacht ?

und kann vielleicht sagen was da in ungefähr an kosten auf uns zu kommt?

lg

• Unser kleiner hat auch PL, erst meinte der Tierarzt OP, dann beim nochmaligem Anschauen des Gangbilds wieder doch nicht, jetzt wird er morgen geröntgt, ob an der Hüfte was ist, weil er noch andere Probleme hatte.

Ich hab deswegen bekannte gefragt und die meinten sie kennen 2 Hunde, bei einem hat die Op geholfen und er geht wieder normal, beim anderen ist es wohl genau wie davor.

Ich würde meinem TA das aber auf jeden Fall zutrauen das einzuschätzen, da er viel Orthopädisches macht. Was sagt dein TA?

Viel Glück euch,

• mein Hund hat zwei operierte knie (grad 4 und fast 4)
    Aber operiert wurde sie vor der GOT Erhöhung von einem Orthopäden.

1.knie 1200€
    2. knie 1500€ (hier wurde der Metallpin aus dem ersten knie mit entfernt, weil der verbogen war) Der Pin im zweiten Knie ist noch immer drin, mit dem ist alles fein.

OPs verliefen beide problemlos, ebenso die Heilung. Hatte mir so viele Gedanken gemacht damals und dann war alles so fix verheilt.
    Mein Hund konnte vorher kaum mehr laufen, seit den OPs hat sie ein normales Hundeleben, kann rennen, springen ,klettern.

Einziger bemerkbarer Unterschied ist, das sie meist nach 1 Stunde am Stück Gassi gehen langsamer wird, sie läuft dann noch aber es wirkt so als wären ihre Beine dann einfach "schwer" und das laufen damit anstrengender. Nach ner kurzen Pause geht es dann aber meist wieder.
    Ihre Kniescheiben sitzen fest und super

• Joey hat PL, an einem Bein Grad 2 und an dem anderen Grad 1. Er wird nicht operiert da er (fast) symptomfrei läuft und keinerlei Schmerzen hat.

Welchen Grad hat sie denn? Mir sagte man, das eine OP erst ab Grad 3 sinnvoll sein kann, aber nicht muss. In einer FB Gruppe zu dem Thema, haben sehr viele Halter leider die Erfahrung gemacht, das der Hund eine Weile nach der OP trotzdem wieder Probleme bekommt. Die Halter die auf intensive Physio gesetzt haben, hatten mit den Hunden deutlich weniger Probleme.

Ich will dir eine OP wirklich nicht ausreden! Ich bin kein Tierarzt, also steht mir das auch gar nicht zu, aber ich würde mich wirklich bei Orthopädie Spezialisten schlau machen, ob es nicht einen anderen Weg gibt.

• SheltiePower

Hat den Titel des Themas von „patellaluxation op ?“ zu „Patellaluxation Op ?“ geändert.
  • Hier klinke ich mich mal ein - meine Hündin hinkt seit einiger Zeit immer mal wieder, wenn sie vom Gallopp in den Trab wechselt. Ein kurzer Hops und dann ist es wieder gut.

Wie lange dauerte denn so die Heilungsphase nach der OP?

• Hier klinke ich mich mal ein - meine Hündin hinkt seit einiger Zeit immer mal wieder, wenn sie vom Gallopp in den Trab wechselt. Ein kurzer Hops und dann ist es wieder gut.

Wie lange dauerte denn so die Heilungsphase nach der OP?

6 Wochen - da auch nur an kurzer Leine und kurze Wege
    danach kann man wieder Anfangen die Spaziergänge zu steigern.
    Ich hab damals auch Physio mit dem Hund gemacht, das wird auch empfohlen
    (und mache auch Jahre später noch regelmäßig Übungen mit Ihr)

Die wollen halt sehr fix schon wieder rennen, da muss man wirklich aufpassen. Die fühlen sich nämlich sehr schnell wieder gut :D

• Elbenwald

ich hab mich schon schlau gemacht.leider gibt es ab grad 3 keinen anderen weg.

bisher haben wir ja mit physio getan was möglich war.

so wie es jetzt ist,ist es keine option weiter zu versuchen ohne op klar zu kommen.

änni ist durch die schonhaltung am ganzen körper so verspannt das die physiotherapeutin es schwer hat das zu lösen.

änni wird diesen monat 8 ,so kann es doch nicht weitergehen.....

lg

• kann vielleicht sagen was da in ungefähr an kosten auf uns zu kommt?

Hier waren es (aber vor einiger Zeit) etwa 1000€ pro Bein inkl. Reha und Nachsorge. Ab Grad 3 muss operiert werden, Grad 2 geht vorrübergehend mit Physio und Muskelaufbau und ggf. Orthese.

Heilungsdauer insgesamt 12 Wochen - wir hatten einen Fahrradanhänger mit Jogging Funktion, da Hund nur wenig belasten darf.

• Bei Dobby war die OP 2021. Die Knierinne wurde vertieft und es wurde ein Pinn eingesetzt.

So round about, mit Physio, hab ich 1000,-€ bezahlt.

Als Heilungsdauer wurde uns 12 Wochen gesagt, dass kam auch gut hin. Ab der zweiten Woche durften wir zur Physio und ab der dritten sind wir jeden Tag einen Schritt weiter gegangen.

Der Pinn ist bis heute noch drin und bereitet keine Probleme.

• danke erst einmal an alle

ich habe vorhin mit 2 kliniken telefoniert.

die wo änni damals die ureter op hatte sagt 1800 - 2000€

die ärztin soll die röntgenbilder schicken,dann besprechen die das mit dem orthopäden und melden sich..

die andere klinik will nicht operiren ohne das ein ct gemacht ,röntgen reicht denen nicht, wird,kosten ct 800 bis 1000 euro

kosten für die op dann 2500 bis 6000 euro.

jetzt halten wir montag(ist diese woche im urlaub) rücksprache mit unserer tierärztin und schauen wie es weitergeht,

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!