Patellaluxation Op ?


  • das mit dem CT gab es bei uns nicht, aber der Hund einer Freundin hat auch nächste Woche eine PL Operation, sie hatte auch erzählt das ihr Arzt gerne vorher ein CT machen möchte, weil der operierende Arzt das vor der OP besser bescheid weis und es dann schneller (?) geht. Sie hat das abgelehnt, weil das auch das zweite knie ist und das beim ersten auch nicht gemacht wurde.

    Höre da jetzt hier von dir also auch erst das zweite mal von, aber bei bis zu 6000 Euro für ein knie...da wird einem ja echt ganz anders :dizzy_face:

  • die möchten das nicht gerne machen ,die lassen mir überhaupt keine wahl... das muss sein und gut ,ohne ct keine op... geht nicht...


    erschließt sich mir auch nicht,zumal die andere klinik da auch ohne macht.röntgenbilder reichen.


    denke man sieht dann ja auch bei der op was nötig ist .


    hätten die gesagt das sie selbst noch mal röntgen wollen ,ihndn die bilder der ärztin nicht reichen....ok... aber ct...?


    lg

  • Ich wollte erst nichts schreiben, denn unsere Geschichte ist nicht so toll. Trotz eigentlich frühzeitiger OP bei Patellaluxation hat Onno jetzt am Ende nach weiteren Op's (Metallentfernung und letztlich Kreuzband 1 Jahr danach) mit 6 Jahren eine schwere Arthrose im Knie. So richtig sagt einem ja keiner, was da schief gelaufen ist, aber die wahrscheinlichste Variante ist, das sein Kreuzband oder Meniskus schon bei der Patellaluxations-Op mitgeschädigt war. Eine sichere klinische Diagnose gab es für das Kreuzband bis zum Schluss nicht.

    Für uns hätte also ein CT vor der ersten OP sicher eine deutlich bessere Prognose bzw Verlauf bedeutet.

    Und wir waren bei sehr erfahrenen Operateure und langjährigen Oberärzten in Betreuung, die haben sich am Ende auch über den Verlauf geärgert. Mehr Informationen am Anfang hätten da sicher nicht geschadet.

    Zum Thema Kosten: dadurch das Onno jetzt 3 OPs, unzählige Arztbesuche und lebenslang Librela benötigt, wären die 1000 Euro gut investiert gewesen, wir bewegen uns mittlerweile in ganz anderen Dimensionen.

  • Meine alte Hündin hatte die OP vor... irgendwie über 20 Jahren. Gute 1000€ alles inklusive. Und das war die beste Entscheidung ever. Allerdings kannte ich auch den Orthopäden und wusste, das der super ist. Praxis, keine Klinik. Danach 4 Wo Leinenpflicht und Physioaufbau (durch mich, das hat wenigstens nichts gekostet) und es war nie wieder irgendwas. Sie ist ja immerhin 18 Jahre alt geworden und bis zum Schluss völlig beschwerdefrei im Bewegungsapparat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!