Ein paar Allgemeine Fragen vorm Kauf des 1. Hundes

  • Hallo zusammen,


    Nachdem die Entscheidung jetzt gefallen ist, dass der 1. Hund ein Golden Retriever werden soll, hab ich ein paar Fragen zur Vorbereitung.


    1. Wie finde ich einen guten Züchter in meiner Nähe?

    2. Gibt es Welpen überhaupt ganzjährig zu kaufen?

    3.Wie merke ich, dass der Welpe zu mir passt? Es gibt ja meistens mehrere...

    4.Gibt mir ein Züchter noch ein paar Tipps mit an die Hand, wie ich in nächster Zeit mit dem Welpen umgehe?

    5.Was muss ich zuhause alles Vorbereiten/Einkaufen vor dem Einzug?

    6. Sollte man sich schon vorher um einen Platz in der Hundeschule bemühen bzw. ist das überhaupt ratsam?

    7.Was sollte ich in den ersten Tagen beachten, wenn der Hund frisch eingezogen ist?

    8. Gibt es gute youtube channels, wo man sich Wissen aneignen kann? oder sollte man eher zu Büchern greifen?

    9. Bei und laufen 2 Landschilkröten über den Hof, könnte es da Probleme geben?

    10. Gibt es sonstige Dinge, die ich beachten sollte?


    Das waren jetzt ein paar Fragen die mir durch den Kopf schwirren. Wäre nett wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.

    Ich habe große Vorfreude aber auch respekt, da ich weis, dass man dann große Verantwortung trägt und man ja auch nichts falsch machen möchte.


    lg Danny

  • 1. Gut oder in der Nähe? Oft muss man da an einem von beiden Abstriche machen. Für mich wäre die Nähe da das geringe Übel. Geh auf die Homepage vom VDH und such da bei den Golden Retrievern den/die Rasseclubs. Entweder sind dort Züchter aufgelistet oder du kannst auch den Rassebetreuer nach Züchtern fragen.


    2. Bei einer so populären Rasse, wie dem Goldie, ja. Allerdings sind die oft schon reserviert. Viele Züchter wollen die Interessenten auch vor dem Decken kennenlernen.


    3. Ich sage dem Züchter, was ich mir vorstelle und lasse ihn dann Empfehlungen aussprechen. Er hat die Welpen teilweise 24/7 um sich und, aus meiner Sicht, kann ein guter Züchter die Welpen deutlich besser einschätzen, als ein Interessent, der mal ein paar Stunden mit ihnen verbringt.


    4. Ein guter Züchter wird das machen, wenn du danach fragst. Ansonsten ist das mehr eine Frage für einen Hundetrainer oder einen Hundeverein.


    5. Manche Welpen bekommen ein Paket vom Züchter mit. Erstmal braucht man wirklich nicht viel. Halsband/Geschirr, Leine, Näpfe, ggf. ein Hundebett, Putztücher, Futter, Spielzeug


    6. Ich finde es gut, wenn man sich eine Hundeschule oder einen Hundeverein ohne Hund anschaut, da ist man nicht vom eigenen Hund abgelenkt. Letzten Endes merkt man aber auch mit Hund, ob es passt oder nicht.


    7. Wann er sich zum Pinkeln/Kacken hinsetzt?


    8. Keine Ahnung


    9. Ja, könnte. Er könnte reinbeißen, dran knabbern, sie apportieren, drüber rennen und sie dabei verletzen usw.


    10. Entspannt sein, von Anfang an konsequent sein, Ratschläge immer Hinterfragen

  • Seriösen Züchter für Golden Retriever findest du beim DRC = Deutscher Retriever Club, odet GRC = Golden Retriever Club, beide im VDH

  • Ich persönlich kann den Welpenkanal auf YT empfehlen =) ist halt eher die nette Schiene.


    Vergiss nicht: es kommt eh immer anders als geplant.

    Mein größter Tipp wäre sich auf den individuellen Hund einzulassen und sich nicht so von Faustregeln und Zahlen verunsichern zu lassen. Es gibt nicht DEN Weg. Ihr werdet "Fehler" machen und das ist ganz normal.


    Auch manche Züchter geben einem "Weisheiten" mit auf den Weg die ich so nie umsetzen würde, deshalb können sie trotzdem hervorragende Züchter sein und eine tolle Aufzucht gewährleisten (nur als Beispiel)

  • Welpenkanal und Doguniversity sind sehr gut.


    Du warst bisher noch bei keinem Züchter?


    Wie bist du auf diese Rasse gekommen? Welche Attribute oder Wesensmerkmale haben dich angesprochen?

    Was erwartest du von einem Goldi?


    Zu deinen Fragen:

    DU merkst nicht, ob ein Welpe zu dir passt. Das macht ein guter Züchter für dich.

    Daher gibt es vorab auch immer Gespräche um herauszufinden, was genau du suchst, wie dein Umfeld ist, was du mit dem Hund vor hast, Erfahrung etc.


    Der gute Züchter kennt seine Welpen sehr gut und teilt sie passend den Interessenten zu.


    Dinge wie "er kam direkt auf mich zu, er hat sich mich ausgesucht..." kannste knicken. Zumindest bei einem seriösen Züchter läuft das nicht so.


    Hast du jemanden im Umfeld mit Hundeerfahrung? Der dir etwas unter die Arme greifen könnte wenn nötig?

  • Danke erstmal für die vielen guten Tips, auch zu den Youtube Kanälen. Da werde ich mir schonmal einiges anschauen. Ein paar Videos von Dogsuniversity habe ich schon geschaut. Die fand ich auch sehr gut.

    Im Moment war ich noch bei keinem Züchter, nein.

    Habe mir aber die Listen schonmal durchgeschaut und habe eine gute Züchterin in Leipzig gefunden. Die Homepage überfordert mich zwar im moment noch etwas, da ich noch nicht ganz weis was ABC Wurf usw. ist und da wohl im moment auch keine Welpen da sind. Aber es eilt ja jetzt auch nicht. Wäre aber schön wenn das dieses Jahr noch klappen würde.

    Ich werde da eventuell demnächst mal anrufen oder wenigsten eine Email schreiben, um mich zu informieren.

    Der Gedanke mir einen Hund anzuschaffen existiert schon ein paar Jahre. Ich habe mir den Schritt aber nie so recht getraut, da ich auch immermal ein paar Phasen hatte, in denen es mir psychisch nicht 100% gut ging.

    Früher wurde mir sogar dazu geraten mir einen Hund anzuschaffen, da man da eine Beschäftigung hat und Verantwortung übernehmen muss und nicht soviel über andere Dinge grübelt. So ein Hund würde mir also auch gut tun.

    Ich fühle mich jetzt seit einiger Zeit aber absolut bereit und freue mich auch total drauf. Muss halt nur noch einige Dinge lernen, damit ich in gewissen Situationen auch richtig reagiere.


    Wie bin ich zu der Rasse gekommen?

    Ich habe in den letzten Jahren immer wiedermal Golden Retriever beim Spazieren gehen getroffen.

    Als erstes muss man sagen , dass es total hübsche Hunde sind. Bei jeder Begegnung sah ich einen freundlichen, fröhlichen Hund, der ganz entspannt wirkte.

    Genau das habe ich dann auch in Steckbriefen gelesen, dass die Goldies den Menschen gefallen wollen und auch sehr Kinderfreundlich sind.

    Hab jetzt vor kurzen auch so einen Test gemacht "welcher Hund passt zu dir" Lustigerweise kam der Golden Retriever auf Platz 1 :D

    Das hat mich in meiner Entscheidung noch gestärkt.


    Zu deiner letzten Frage:

    Ja, ich habe ein paar Leute in meinem Umfeld, die auch einen Hund haben.

    Denen habe ich die letzten Tage auch schon löcher in den Bauch gefragt ;-)

    Das Ding ist, dass die Erziehung bei denen schon ein wenig anders ist.

    Eine Freundin von mir besitzt einen Chihuahua-jack russel terrier mix und ein anderer Bekannter hat ein Border Collie.

    Wenn ich den Beiden Erziehungsfragen stelle, bekomme ich meist verschiede Antworten.

    Aus dem Grund versuche ich mir auch noch viele Videos von Hundetrainern anzuschauen, um mir selber noch wissen anzueignen.


    So zum schluss würde ich gern noch 2 Fragen stellen, wo ich bei meinen bekannten auch verschiedene Ratschläge bekommen habe.

    1. Lohnt sich eine Hundekrankenversicherung?

    2. Wenn es ein Rüde wird, sollte man Ihn kastrieren oder nicht? welche Vor- Nachteile gibt es da?


    Ich hoffe ich konnte euch noch einen kleinen Einblick geben :)

  • Eine Hundekranken- und OP Versicherung würde ich heute auf jeden Fall für einen Welpen abschließen. Es gibt hier im Forum auch irgendwo einen Thread dazu. Vergleiche zwischen den verschiedenen Anbietern lohnen sich dabei auf jeden Fall, nicht alle bieten die gleichen Leistungen.


    Einen Rüden muß man nicht kastrieren, es sei denn es gibt außergewöhnliche Gründe dazu, sei es gesundheitliche Probleme oder im Verhalten. Die Pubertät kann zeitweise anstrengend sein. Aber nach der Sturm- und Drangphase kann man dann die Früchte der konsequenten Erziehung ernten. Die Geschlechtshormone ermöglichen nicht nur die Fortpflanzung, sondern tragen auch maßgeblich zum inneren Erwachsenwerden und Reifen des Hundes bei.


    Gerade beim Goldie muß man auch beachten, daß diese Rasse zum Dickwerden neigt, was sich nach einer Kastration durch die Umstellung des Stoffwechsels noch steigert. Der Hund hat dann ständig Hunger, darf aber quasi nie bis zum Sattwerden gefüttert werden.


    Leider werden gerade Rüden vielfach nur deshalb kastriert, weil die Besitzer zu bequem sind, sie konsequent zu erziehen und die manchmal anstrengende Zeit der Pubertät mit ihren Hund gemeinsam durchzustehen.

  • Ah das ist gut, dann hast du die Rasse auch schon live erlebt.


    Wichtig ist dass du dir klar machst:

    Die Hunde, die du getroffen hast, das waren wahrscheinlich erwachsene, erzogene Hunde.


    Nur so als Vorwarnung 😁 wenn du einen Welpen bekommst, ist der jung, unerzogen, unerfahren und total anders als die erwachsenen Hunde. Das wird dann schon so mit der Zeit, aber einfach so damit Wunsch und Realität nicht kollidieren 😉


    ABC etc bei den Welpen bedeutet:


    Der erste Wurf in dieser Zucht ist der A Wurf. Die Namen der Hunde beginnen dann alle mit A.

    Der zweite Wurf ist der B Wurf, der Dritte der C Wurf etc.


    Ich würde mir sehr viel Zeit nehmen um den passenden Züchter für dich zu finden.

    Nah ist zwar schön, aber lieber 2h weiter fahren als irgendwo her nen Hund holen. Auch wenn das bedeutet dass du erst im nächsten Jahr nen Welpen bekommst.


    Nimm Kontakt auf zu Züchtern. Frag ob du mal zu Besuch kommen kannst auch ohne Welpen. Mit gehen auf einen Spaziergang eine Stunde lang. Fragen stellen. Die Hunde erleben.


    Bei der Erziehung gibt es wie bei allem ganz viele Ansichten und Meinungen.

    In den letzten Jahren hat man sehr viele neue Erkenntnisse gesammelt zum Lernverhalten der Tiere. Man bildet heute anders aus als vor 20 Jahren.

    Dann kommt es auch drauf an, wieviel Erfahrung jemand hat, mit welchen Rassen, ob er Hundesport macht etc.


    Du kannst andere Leute fragen, aber kopiere sie nicht. Überleg dir jeweils ob der Tip zu dir passt.


    Ich würde mir Hundeschulen anschauen. Du bist komplett unerfahren, und mit einem Goldi sollte man schon was machen sonst werden die bisschen unausstehlich für ihr Umfeld.


    Wenn du deine PLZ hier lässt, können die User hier dir Empfehlungen geben für gute Trainer. Dann musst du nicht zuerst schlechte Erfahrungen machen.


    Ich empfehle dir eine gute Welpenschule für 4-6 x und danach Junghundekurs/ Erziehungskurs.

    Einfach weil da in einer guten HuSchu die Basics vermittelt werden.


    Kastrieren ist heutzutage nicht mehr etwas, was man einfach so macht.

    Es braucht schon triftige Gründe dafür. Ich hab aktuell 3 unkastrierte Golden Rüden, die benehmen sich, sind gesund und haben kein Thema untereinander. Das ist also kein Problem.


    Rüden werden halt grösser und schwerer, wenn das ein Argument wäre für dich. Dann wäre eine Hündin evtl passender. Ansonsten ist das Geschlecht eine Sympathie Sache. Da hat jeder seine Vorlieben, ganz individuell


    dagmarjung


    Auch Golden - kastriert und unkastriert - dürfen sich satt fressen. Da muss man halt Gemüse zum füllen beigeben. Aber hungrig und nie richtig satt macht blöd.

  • Und noch etwas: die Websites werden von den Züchtern nicht unbedingt aktuell gehalten. Manche sind auch eher auf Social Media oder hauptsächlich in persönlichem Kontakt unterwegs, da bekommt man als Außenstehender die Wurfplanung gar nicht mit. In den Clubzeitschriften und teilweise auf den Websites der Verbänden sind aber i. d. r. Wurfplanungen und -Ankündigungen hinterlegt.

    Vielleicht gibt es ja auch einen DRC-oder GRC-Ortsverein in der Nähe, wo du Kontakte knüpfen kannst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!