Ein paar Allgemeine Fragen vorm Kauf des 1. Hundes

  • Es ist halt auch so, dass Hunde, die immerzu im Fokus sind, und das müssen sie ja sein, wenn man immerzu auf die Einrichtung aufpassen muss, immerzu für ihr normales Hundeverhalten (negatives) Feedback erhalten.

    Außer Mensch ist völlig schmerzbefreit ob der Gefahren und Beschädigungen der Inneneinrichtung.

    Ich habe hier so kleine Türgitter, die Wohnräume abschließen. Und das hilft auch beim Alleinebleiben Thema. Alle meine Hund lernen nebenbei, nach ihrem Stand dass ich rausgehe und sie kommen mit und auch, sie kommen nicht mit.

    Und sehr praktisch ist, wir üben quasi andauernd: Türen gehen nur auf, wenn Hund sich etwas zurücknimmt. Geniale Übung im Bereich der Frusttoleranz.

  • Zu all den Info´s die hier schon gegeben wurden erwähne ich noch, daß es Hundeschule /Trainer/innen gibt, die Beratung vor dem Hundekauf anbieten. Das wäre vll auch noch eine weitere Option speedy1991 .

  • .....

    10. Gibt es sonstige Dinge, die ich beachten sollte?

    Ruhe bewahren, Fehlschläge mit Humor nehmen, entspannt bleiben, nicht alles perfekt mache wollen, nicht in den üblichen Social Media Kanälen abhängen und das Leben mit dem Hund genießen und sich freuen!

  • Nachdem ich mich jetzt die letzten Tage mal nach Züchtern umgesehen hab, habe ich leider festgestellt , dass es gerade gar nicht so einfach ist einen Welpen zu finden. Ich habe einen guten Züchter gefunden, der auch bald Welpen hat, dort sind allerdings Alle schon reserviert. Die nächste Läufigkeit wird erst im nächsten Jahr März/April erwartet. Von einem anderen Züchter habe ich leider noch keine Antwort bekommen.

    Der rest befindet sich leider sehr weit von mir weg. Alles 3h und mehr Autofahrt. Da ich mir das ja auch alles erstmal anschauen möchte ist mir das dann doch etwas sehr weit.

    Ich habe zufällig im Internet ein Angebot gefunden, was in meiner Nähe ist, allerdings nicht auf den von euch benannten seiten grc oder drc.

    Ich wollte daher mal fragen, ob soetwas auch seriös sein kann oder, ob man da lieber die Finger von lässt.


    Ich weis jetzt nicht genau, ob ich den Link posten darf?.

    Ich würde es einfach mal machen, falls es nicht erlaubt ist, bitte einfach löschen.


    Golden Retriever Welpen abzugeben
    Unsere süßen Golden Retriever Welpen sind auf der Suche nach einem liebevollen zu Hause.Die Kleinen sind 12 Wochen alt, gechipt, geimpft und entwurmt. Sie...
    www.deine-tierwelt.de
  • Mach das bloß nicht.

    Golden Retriever sind super beliebt, da machen viele viel Geld mit ‚Rüde auf Hündin lassen‘ - du siehst ja, 1100€ pro Welpe, ohne irgendeine nachvollziehbare Gesundheitsuntersuchung der Eltern - wenn der Haustierarzt draufguckt und sagt ‚joa, gesund‘ sagt das über die Gene gar nichts aus.

  • Wir sind wegen unsere Hündin sogar 5 Stunden gefahren.

    Da wir schon auf der Warteliste standen, konnten wir dann, als die Welpen 5 Wochen alt waren, sie uns anschauen.

    Und dann haben wir sie mit 12 Wochen geholt.

  • Mach das bloß nicht.

    Golden Retriever sind super beliebt, da machen viele viel Geld mit ‚Rüde auf Hündin lassen‘ - du siehst ja, 1100€ pro Welpe, ohne irgendeine nachvollziehbare Gesundheitsuntersuchung der Eltern - wenn der Haustierarzt draufguckt und sagt ‚joa, gesund‘ sagt das über die Gene gar nichts aus.

    Okay,

    Ja das konnte ich mir schon denken.

    Man möchte ja auch, dass sein Hund möglichst gesund bleibt.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe echt gedacht, dass es einfacher ist einen guten Züchter zu finden, der demnächst Welpen hat. Hätte ich so gefreut, wenn es dieses Jahr noch geklappt hätte


    Wir sind wegen unsere Hündin sogar 5 Stunden gefahren.

    Da wir schon auf der Warteliste standen, konnten wir dann, als die Welpen 5 Wochen alt waren, sie uns anschauen.

    Und dann haben wir sie mit 12 Wochen geholt.

    Da wären 3h stunden im vergleich ja echt noch angenehm :) . Nagut, dass scheint ja dann nicht ungewöhnlich zu sein, einen Hund von weiter weg zu holen.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann am Ende einen Hund hast, der entweder verhaltensauffällig wird oder dich zig tausende beim Tierarzt kostet, ist ziemlich hoch. Die Welpen sind jetzt natürlich süß und wirken vielleicht gesund, aber du weißt nicht, was da alles an (schlechten) Genen drinsteckt. Und dann leidest du am Ende 10-15 Jahre gemeinsam mit dem Hund.
    Dann doch lieber bis nächstes Jahr warten oder 300km fahren. Der Aufwand ist immernoch geringer als einen kranken Hund zu haben.

  • Wenn du einen guten Züchter hast, lass dich auf die Warteliste setzen. Sehr oft springen Interessenten noch ab oder es gibt mehr Welpen als erwartet oder es ist nicht für jeden das passende Geschlecht dabei. Dann wird gerne mal ein Welpe wieder frei für jemanden, der ein bisschen flexibel ist.

  • Ich würde normalerweise damit rechnen, genau zweimal zum Züchter zu fahren - einmal, um das Umfeld und die Welpen kennen zu lernen, und einmal, um den Welpen dann abzuholen. Für die zwei Mal wäre es mir ziemlich egal, ob ich da jetzt ein paar Stunden länger oder kürzer fahre, das fällt verglichen mit dem restlichen Zeitaufwand für einen Welpen doch nicht ins Gewicht. Ich würde an Deiner Stelle also ruhig auch etwas weiter weg nach seriösen Züchtern schauen. Bei so einer weit verbreiteten Rasse gibt es doch bestimmt irgendwo auch noch Züchter, die einen Welpen für dich haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!