Ein paar Allgemeine Fragen vorm Kauf des 1. Hundes


  • Wenn du einen guten Züchter hast, lass dich auf die Warteliste setzen. Sehr oft springen Interessenten noch ab oder es gibt mehr Welpen als erwartet oder es ist nicht für jeden das passende Geschlecht dabei. Dann wird gerne mal ein Welpe wieder frei für jemanden, der ein bisschen flexibel ist.

    Das ist ein sehr guter Punkt, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Das werde ich versuchen.

  • Ja, es gibt vielen Golden Retriever.

    Nein, nicht alles ist sinnvoll um dort einen Hund zu kaufen.

    Ja, auf einen guten Hund muss man manchmal etwas warten.

    Aber mal ehrlich: was ist ein halbes Jahr warten schon auf 15 Jahre mit Hund ?

    Und ein paar Stunden Fahrt ist doch durchaus machbar.

    Man fährt für alles Mögliche um Zeug herum, da kann man auch zu nem guten Züchter einen Tagesausflug machen. 😉

  • Schau mal hier! Da sind grade ziemlich viele Golden auf der Suche.


    Die Welpensuche im VDH-Züchterportal
    Finden Sie Ihren Wunschhund aus zertifizierter VDH-Zucht.
    welpen.vdh.de


    Wir haben unseren Blue mit 8 Monaten, also als Junghund, von der Züchterin geholt.

    Für uns war das super, weil er schon viele Sachen konnte. Er war schon stubenrein, konnte ein paar Kommandos, hatte schon vieles kennengelernt. Er konnte dort schon super mit den anderen Hunden alleine bleiben, und hat es bei uns auch sehr schnell gelernt (mit Kamera, ich habe ihn dann immer "angerufen" über die Haustierkamera wenn er unruhig war. Hat super geklappt). Ein Welpe ist ja unglaublich zeitaufwändig, zu dem Zeitpunkt hätten wir das nicht leisten können.
    Ein Junghund hingegen, mit einen soliden Grunderziehung, war perfekt für uns.

    Wir sind zweimal hingefahren (4 Stunden pro Weg). Wir haben einfach jeweils ein Wochenende draus gemacht und uns da die Umgebung angeschaut, sind nett essen gegangen und hatten eine schöne Zeit.

    Wir konnten ihn gut kennenlernen und wussten, worauf wir uns einlassen, da er mit 8 Monaten (7 beim Kennenlernen) schon ein bisschen mehr sichtbaren Charakter achte als ein 8 Wochen alter Welpe.


    Da auch grade ein paar Junghunde suchen, vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich?

    Welpen gibts aber auch, falls du von Anfang an dabei sein willst. Kann ich auch gut verstehen, falls ich mal ein Sabbatjahr mache in 30 Jahren, wenn Blue mal nicht mehr da ist, oder in ein paar Jahren als Zweithund falls mein Mann zustimmt, zieht vielleicht auch mal ein Welpe bei uns ein.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann am Ende einen Hund hast, der entweder verhaltensauffällig wird oder dich zig tausende beim Tierarzt kostet, ist ziemlich hoch.

    genau das ist mir passiert. Welpen in der Nähe über Kleinanzeigen ohne Verein, gerade geboren und noch alle verfügbar…verhaltensauffällig und krank :face_with_rolling_eyes:


    Beim nächsten hab ich dann im Mai Kontakt zur Zucht aufgenommen und ihn im März nächsten Jahres bekommen. Das warten hat sich sehr gelohnt :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Gerade als absoluter Anfänger hat es grosse Vorteile, einen Hund zu übernehmen der bereits etwas älter ist. Einfach beim Züchter fragen, wieso der Hund noch da ist. Das darf man fragen.

    Und die Züchter erziehen die Hunde im Haushalt mit, von daher haben die bereits ne Basis auf der man aufbauen kann.


    Ich mag die Welpenzeit sehr, aber für viele Neuhundehalter ist diese Zeit sehr, sehr anstrengend und oft überfordernd. Das liest man ja sehr oft hier im Forum.


    Daher: Junghunde haben ihre Vorteile 😊

  • Schau mal hier! Da sind grade ziemlich viele Golden auf der Suche.


    https://welpen.vdh.de/welpen/e…ist%5Bumkreis%5D=0&cHash=



    Das ist wohl auch eine sichere Seite? Da habe ich nämlich auch etwas gefunden. Bisher habe ich sonst nur bei drc und grc geschaut.

    Ja ist es. Das sind Wurfmeldungen und -ankündigung vom VDH, also dem Verein, der dem drc und dem grc so zusagen übergeordnet ist bzw dem sie angehören.

    Das sind also auch alles drc oder grc Würfe/Zuchten

  • Ich möchte nur kurz einwerfen, wie auch schon erwähnt wurde:


    Bitte kaufe nicht von irgendeinem "Uppsala unsere Hündin ist schwanger", oder aber "sie ist bestimmt eine tolle mama" wurf...

    Ich hab genau diesen Fehler gemacht..


    Wir wollten damals auch, genau wie ihr einen golden Retriever haben. Wir haben eine total tolle Familie gefunden die Welpen hatten (zumindest haben wir das gesacht).

    Bekommen haben wir dann eine blonde hovawart Hündin die akute beidseitige HD hatte... und das war nur der anfang..


    Auch wenn sie der tollste Hund auf der welt war, war es teils keine schöne zeit..

    Die ersten 1,5 Jahre war sie eigentlich nur krank, wir haben so viel Geld ausgegeben, das wir 3 Hunde vom Züchter hätten kaufen können.


    Letztes Jahr ist sie dann mit nur 9 Jahren verstorben...

    Also bitte... bitte, achte darauf, wo du dein Familienmitglied herkriegst ❤️

    Mach nicht den gleichen Fehler und lass dir das Herz brechen

  • Du hast deinen Hund im besten Fall 12-15 Jahre bei dir, da sollte es "egal" sein ob der (sorgfältig ausgewählte) Welpe in 4 Monaten einzieht oder in 14.


    Die "Will ich aber JETZT haben" Einstellung hat bei der Haustieranschaffung nix zu suchen.

  • Ich bin euch sehr dankbar für eurer Ratschläge. Genau aus diesem Grund frage ich ja lieber vorher bei erfahrenen Hundebesitzern wie euch nach, bevor ich einen Fehler mache. Ich sage ja auch nicht, dass ich am liebsten heute einen Welpen möchte... Ich möchte mir vorher ein grundlegendes wissen aneignen, um dann gut vorbereitet zu sein. Hätte ich natürlich gewusst, dass es teilweise lange wartelisten gibt, hätte ich mich schon etwas eher darum gekümmert. Man lernt halt nie aus. Ich würde mich dennoch freuen , wenn es in diesem Jahr noch etwas wird. ich habe wie gesagt vom vdh etwas gefunden, da werde ich in den nächsten Tagen mal anrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!