Allergie, Futterumstellung, Ohrenjucken

• Hallo zusammen, wir sind neu dabei und hoffen in diesem Forum Erfahrungen austauschen zu können.

Ich habe aktuell auch gleich ein Thema, welches uns eigentlich schon seit Einzug von Murphy immer wieder beschäftigt, die letzten ca. 3 Monaten allerdings so akut, dass wir von einem Arzt zum anderen laufen und noch nicht wirklich eine Lösung finden.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der noch den einen oder anderen Tipp hat. Ich schildere das Problem mal:

Murphy hat immer wieder mal mit einer Ohrenentzündung zu tun. Meist gab es Osurnia ins Ohr und die Entzündung klang recht schnell ab. Dies war im Schnitt 3 mal im Jahr. In dieser Zeit haben wir mehrfach Futterumstellungen probiert, jedoch erfolglos.

Seit diesem Jahr ist es wesentlich heftiger. Seit Mai waren wir ca. 8 mal beim Tierarzt. Osurnia schlägt nicht mehr wirklich an. Nach Rücksprache füttern wir seit 1.Juni nur noch Royal Anallergenic. Da die Entzündungen nicht abgeklungen sind, gab es dann Cortotic Ohrenspray. Eine kurzfristige Linderung gab es dann. Anfang Juli war der Juckreiz in den Ohren offensichtlich so extrem, dass er nachts fast 10 Minuten lang den Kopf so sehr geschüttelt hat, dass wir an dem Tag noch in eine Tierklinik gefahren sind. Dort wurden diverse Untersuchungen gemacht. Ergebnis waren ganz leichter Hefe Befall, ansonsten sahen die Ohren top aus. Da keine *richtige* Ursache feststellbar war. Wir haben an dem Tag mit Apoquel 16 mg begonnen. Die ersten 20 Tabletten an den nächsten 10 Tagen verabreicht. Es ging im sichtlich besser. Wir haben ihn zwischendurch mit einem Shampoo ( Allerderm ) gewaschen. Es schien alles besser zu werden. Nach den 10 Tagen haben wir einen Tag probiert, ohne Tabletten klar zu kommen, doch der Juckreiz war sofort wieder da. Wir geben ihm seit dem 2 x 1/2 Tablette am Tag. Das ging bis zum gestrigen Tag auch relativ gut, ab und an kratzen , aber kein heftiges Kopfschütteln mehr. Nun war es wieder so heftig, wie im Juni, vielleicht sogar noch heftiger.

Wir wissen jetzt noch nicht, wie wir weiter machen. Imme mehr rumexperimentieren wollen wir eigentlich auch nicht, und ja, wir wissen, das eine Diagnose nicht so einfach ist, aber wir wollen nur Linderung für unseren Hund.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Tierarzt / Dermatologen / Heilpraktiker im Bereich HH, HL empfehlen?!

Wir freuen uns auf Nachricht.

Liebe Grüße

Murphy und Personal :-)

• Edit: schau mal in diesem Thread:

vllt hilft es dir weiter?

• Edit: schau mal in diesem Thread:

vllt hilft es dir weiter?

Leider nicht wirklich.

• Mein Pudel bekommt Ohrenentzündungen vom Fertigfutter. Seit ich für ihn koche, sind sie weg und nicht mehr wieder gekommen. Sollte das für dich ein Versuch wert sein, kannst du dich an Napfcheck wenden. Das ist eine Tierärztin, die Ernährungsberatung anbietet und auch Futterpläne erstellt.

• Mein Pudel bekommt Ohrenentzündungen vom Fertigfutter. Seit ich für ihn koche, sind sie weg und nicht mehr wieder gekommen. Sollte das für dich ein Versuch wert sein, kannst du dich an Napfcheck wenden. Das ist eine Tierärztin, die Ernährungsberatung anbietet und auch Futterpläne erstellt.

Was mich interessiert: Spielt das Mikrobiom bei so einer Beratung eine Rolle? In ihren Podcasts ignoriert sie das komplett ... vielleicht ist das bei einer individuellen Beratung ja anders.

• wurde mal eine richtige Ausschlussdiät gemacht? Habt ihr mal komplett die Schilddrüse checken lassen? Also wirklich mit großem Profil und allen acht Werten. Hat der Hund sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Was mich interessiert: Spielt das Mikrobiom bei so einer Beratung eine Rolle? In ihren Podcasts ignoriert sie das komplett ... vielleicht ist das bei einer individuellen Beratung ja anders.

Das weiß ich nicht. Ich habe nicht dort eine Beratung gehabt, sondern bei der Futterambulanz (ist in Ö und arbeitet mit den Produkten von Napfcheck). Und bei der Futterambulanz habe ich die Ohrenentzündungen gar nicht erwähnt.

Das war bei Pauli damals auch eher Zufall, dass seine Ohrenentzündungen weg gingen. Angefangen hat es ganz klassisch mit ständigem Futterverweigern. Jedes neue Futter wurde nach ein paar Tagen nicht mehr gegessen.

• Wir haben auch das Problem mit den Ohren. Die Ursache liegt nicht immer am Futter. Kannst du im Jahresverlauf oder bei längerem Ortswechsel, Veränderungen beobachten?

Bei uns hängt es vermutlich mit Gräsern und Pollen an unserem Wohnort zusammen. Im Winter ist es nämlich besser und sobald er länger bei meinen Eltern ist. Im Herbst ziehen wir um in ein Waldgebiet und ich bin gespannt ob es dann ganz aufhört.

Unser TierArzt hat uns auf die Idee gebracht, weil ich auch verzweifelt penibel auf hanks Nahrung geachtet habe und sich nichts getan hat. Bei manchen Hunden könnte es auch Hausstaub sein. Ich habe das Gefühl, dass die äußeren Faktoren oft vergessen werden.

• Wir haben auch das Problem mit den Ohren. Die Ursache liegt nicht immer am Futter. Kannst du im Jahresverlauf oder bei längerem Ortswechsel, Veränderungen beobachten?

Bei uns hängt es vermutlich mit Gräsern und Pollen an unserem Wohnort zusammen. Im Winter ist es nämlich besser und sobald er länger bei meinen Eltern ist. Im Herbst ziehen wir um in ein Waldgebiet und ich bin gespannt ob es dann ganz aufhört.

Unser TierArzt hat uns auf die Idee gebracht, weil ich auch verzweifelt penibel auf hanks Nahrung geachtet habe und sich nichts getan hat. Bei manchen Hunden könnte es auch Hausstaub sein. Ich habe das Gefühl, dass die äußeren Faktoren oft vergessen werden.

Hier ist es ähnlich. Im Sommer hat einer meiner Hunde auch immer juckende Ohren, manchmal Entzündungen, das restliche Jahr ist Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!