Welpe zieht ein :)

  • Hallo Leute! Bald zieht ein Welpe mit 10 Wochen bei uns ein (Havaneser).

    Wielange wart ihr zur Eingewöhnung mit dem Welpen nur zuhause & wann habt ihr angefangen mit Unternehmungen (Freunde besuchen, Einkaufen, Restaurant Besuch, etc)? Freunde (haben vor 1 Jahr auch einen Havi geholt) meinten so schnell wie möglich damit zu beginnen, nur eben auf Ruhe in zB Tasche zu achten.

    Wann habt ihr damit begonnen? Am Tag nach dem Einzug? 1 Woche? :see_no_evil_monkey:

    (ich hab keinen Stress irgendwas zu unternehmen, möchte es einfach nur wissen :) & jede Zeit der Welt zuhause zu bleiben)

    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe zieht ein :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein letzter Welpe zog zu zwei Althunden dazu, ich musste an Tag 3 nach Einzug wieder arbeiten gehen. Da war der Welpe zusammen mit einem der Althunde dann zwei- oder viermal am Tag ca. 1,5 Stunden alleine.

    • Hallo Leute! Bald zieht ein Welpe mit 10 Wochen bei uns ein (Havaneser).

      Wielange wart ihr zur Eingewöhnung mit dem Welpen nur zuhause & wann habt ihr angefangen mit Unternehmungen (Freunde besuchen, Einkaufen, Restaurant Besuch, etc)? Freunde (haben vor 1 Jahr auch einen Havi geholt) meinten so schnell wie möglich damit zu beginnen, nur eben auf Ruhe in zB Tasche zu achten.

      Wann habt ihr damit begonnen? Am Tag nach dem Einzug? 1 Woche? :see_no_evil_monkey:

      (ich hab keinen Stress irgendwas zu unternehmen, möchte es einfach nur wissen :) & jede Zeit der Welt zuhause zu bleiben)

      Lg

      Wir waren die ersten vier Wochen zu Hause bevor es langsam wieder Richtung Alltag ging.

      Was du beschreibst sind für mich keine Unternehmungen. Freunde besucht haben wir glaub ich erst nach 3 Wochen. Einkaufen gegangen mit Hund!? Ja schon eher, da im Fressnapf die Hundewaage stand. Ohne Hund Lebensmittel oder so lange nicht. Da ist immer einer zu Hause geblieben.

      Restaurant waren wir 1 Woche nach Einzug notgedrungen wegen Einladung zur Hochzeit... Hund hat die Zeit im Restaurant verschlafen. Aber das war schon etwas viel für die kleinen Gehirnzellen.

      Wichtig ist halt die Pause zum verarbeiten. Als wenn wir mal im Fressnapf waren gab es danach wieder einen Tag Ruhe mindestens. Wenn eine Herausforderung auf dem Plan stand, war sonst an dem Tag Ruhe.

      Weiß aber auch nicht, ob das der allgemeine Maßstab ist. Unser Alltag ist halt schon anstrengend genug für so einen Zwerg. Hundekontakte, neue Umwelt, Ponyhof, Büro, Spielregeln zu Hause... Da kommt bereits genug Input.

    • Also meinen ersten Welpen hatte ich damals gleich am nächsten Tag mit zum Training in der RHS. Das würde ich auch jederzeit wieder so machen.


      Also den Welpen mit nehmen: Jederzeit.


      So komplett alleine lassen üben würde ich evtl so nach ner Woche oder so anfangen. Aber halt natürlich nicht gleich für Stunden, sondern langsam aufbauen.

    • Ab tag 1 sind wir auf entdeckungstour gegangen. Aber vom leichten zum schweren. Wir haben hier also angefangen an der skateranlage vorbei zu gehen und dort mot Abstand Pause zu machen und zu gucken. Oder am Kindergarten. Einfach um verschiedene Geräusche und Menschen mit Geräten zu beobachten. Da die letzten beiden Welpen da echt cool waren sind wir bald beim recyclinghof vorbei, als zufällig der LKW die flas Container leerte. Freunde mit hund haben uns ab tag 4 ca. Begleitet. Vieles lief bei den letzten beiden weniger geplant ab und war viel mehr Alltag kennen lernen mit bewusst gesetzten kleinen Herausforderungen.

      Bei meinem aller ersten Welpen bin ich da eher verkopft ran und hab überlegt wann es in die stadt geht, wann ich mit dem Bus los fahre etc. Die Entspannung hilft da aber wirklich mehr. Und überlegen was für eure Haltung wichtig ist und dann da den Fokus drauf legen. Wenn ein Hund später viel mit den öffis fahren soll, dann würde ich auch häufig mit dem Welpen dies unternehmen etc.

    • Unser Welpe ist mit 12 Wochen eingezogen. Der Rat, den ich bekommen habe, war: gewöhn' ihn sofort an Dein normales Leben, aber sieh zu, dass jeweils dazwischen genug Pausen sind, damit es nicht zu viel an neuen Eindrücken fürs kleine Hundehirn wird.


      Das hat für uns auch gut gepasst. Der Welpe war ab der ersten Woche mal mit am Stall, bei Freunden, usw., aber ich habe zwischendurch immer wieder Pausentage gemacht, wo außer kurzen Gassirunden und freiem Spielen und Herumschnüffeln im Garten nichts passiert ist.

    • Bei uns fand erstmal viel schnöder Alltag statt und raus ging es erstmal nur auf eine Wiese in der Umgebung. Zum Lösen, zum Gucken, zum Schnüffeln und Entdecken.


      Stück für Stück wurden unsere Kreise größer und es kamen neue Orte aber auch der Baumarkt, Bus fahren, Bahn fahren und ähnliches hinzu.


      Ich weiß gar nicht wie oft wir gechillt einfach nur irgendwo gesessen und Leute und das übliche Treiben beobachten haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!