Begegnungen mit den lieben Mitmenschen - wie reagiert ihr?

  • Hallo zusammen,


    seit Wochen bin ich ziemlich genervt und möchte jetzt gerne mal von euch wissen, wie ihr euch bei solchen Begegnungen verhaltet...


    Wie wohnen da wo andere Urlaub machen. Unsere Gassirunden finden meist nah an unserem Wohnhaus statt. Ich gehe 200 Meter und kann dann entweder auf dem Weg am Bach entlang laufen oder in den Wald. Jetzt ist Urlaubszeit. Dauernd kommen mir Fahrradfahrer und Menschen zu Fuß entgegen - meistens habe ich meinen Hund an der Schleppleine (eben wegen meinen Mitmenschen), ab und zu läuft er frei. Bei jeder Begegnung mit Radfahrern rufe ich den Hund zu mir und warte "brav" mit ihm am Wegrand bis sie vorbei gefahren sind und grüße sogar noch freundlich - bei uns auf dem Land macht man das noch. Von 20 bedankt sich einer dafür, dass man den Weg frei macht. Grüße erwidern - äußerst selten.


    Auch bei Fußgängern muss der Hund ebenfalls an meine Seite. Wir passieren die anderen Leute, ich grüße. Manche erschrecken und gucken blöd, manche nuscheln irgendwas, selten wird der Gruß erwidert. Dass man den Hund zu sich nimmt, scheint selbstverständlich.


    Ich könnte echt kotzen und steigere mich voll rein. Meine Nachbarin sagt in gleichen Situationen "Danke - bitte - gern geschehen"...eine andere Bekannte "Falls Sie zurückkommen schmeiße ich ihnen einen Stock zwischen die Speichen..."


    Ich sage gar nichts - denke nur, Anstand, Respekt, Rücksicht und Freundlichkeit sind für viele Fremdwörter. Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen? Ich bin gespannt.

  • Huhu

    bei uns in der Gegend wird auch viel Urlaub gemacht, an meinem Arbeitsplatz wo mein Hund mit kommt, ist Hochsaison( Strand) . Da gehen wir mittags Gassi, da läuft er auch mal frei sofern nicht alle 2 Min jemand kommt. Ich mache es genauso. Bei Radfahrern wird sich an den Rand gesetzt und bei Fussgängern entweder im Fuss vorbei oder wir warten ebenfalls am Rand. Ich grüße so gut wie jeden aber ich weiß überhaupt nicht wie oft ich zurück gegrüßt werde oder wie oft sich bedankt wird weil mir das total egal ist und mir es wichtiger ist was mein Hund gerade macht. Ich bin meistens sehr stolz dass er sich teilweise schon allein absetzt und belohne ihn dafür. Ich nehme aber hin und wieder auch ein Danke zur Kenntnis.

    Einzig die von hinten heran rasenden und dennoch lautlosen Radfahrer stören mich manchmal . Ab und zu laufe ich wie ne Eule und drehe mich permanent im Kreis um alles im Blick zu haben :rolling_on_the_floor_laughing: Mein Hund läuft fast immer frei und er interessiert sich meistens nicht für die Radfahrer aber dennoch mag ich ihn bei mir haben wenn einer kommt.


    EDIT: Ich denke es gibt schlimmeres. Manche Fussgänger sind auch nur in ihren eigenen Gedanken und bemerken andere nicht oder wollen sie nicht bemerken. Einzig wenn man eben schneller unterwegs ist ( joggen/Rad/Roller ) darf man auch gern die Umwelt wahr nehmen und auf sich aufmerksam machen. Ob nun mit oder ohne Hund, wenn die überrrachend und so knapp an einem vorbei sausen ist das manchmal nicht schön.

  • Dass man den Hund zu sich nimmt, scheint selbstverständlich.

    Ist es ja auch? Ich erwarte keine Dankesreden dafür und freue mich im Gegenteil, wenn sich bedankt wird.


    Hatte aber auch schon ... unnötige Situationen. Radfahrer, die keinen Platz machen und 2cm an mir vorbei Rauschen und sich noch darüber aufregen, dass ich existiere. Also weiß schon, woher der Ärger über Mitmenschen kommt.

    Manche erschrecken und gucken blöd, manche nuscheln irgendwas, selten wird der Gruß erwidert.

    Das ist für Stadtmenschen eben nicht normal. Im Dorf mache ich das auch, aber wenn ich woanders bin werd ich auch dumm angeschaut xD


    Meine Nachbarin sagt in gleichen Situationen "Danke - bitte - gern geschehen"...eine andere Bekannte "Falls Sie zurückkommen schmeiße ich ihnen einen Stock zwischen die Speichen..."

    Hört sich illegal an...

  • also einfach entspannt sein und sich nicht rein steigern nur weil jemand nicht "danke" sagt.
    Solange die Leute keine Gefahr für deinen Hund sind (Radfahrer die ohne klingeln einen cm vorbei brettern und sowas) finde ich es übertrieben sich über ein fehlendes Danke auf zu regen.

    Ich persönlich finde es aber durchaus selbstverständlich das man als Hundehalter seinen Hund ran nimmt / unter Kontrolle hat / nicht zu fremden lässt und erwarte dafür keine Anerkennung.

  • Okay eine kleine Anekdote:
    Mein Mann und ich ziehen frisch aufs Land. Ich Landei, er Stadtkind.

    Am ersten Wochenende geht er zu Fuß zum Bäcker, kommt wieder heim, schaut völlig verständnislos drein und mein "boar hier grüßen sich ja alle!" :shocked:

    Für mich völlig normal - für ihn eine neue Grenzerfahrung. Hat eine Weile gedauert, bis es für ihn normal wurde.


    Also - lass dich einfach nicht ärgern - und immer wenn wer nicht grüßt denken "ja ja diese Stadtmenschen..."

    Ich glaub wirklich nicht mal das es Respekt und Anstand ist. Sondern das eigentlich normale Umfeld kann einfach anders sein.

    Ich wurde übrigens auch in der Stadt immer sehr schräg angeschaut, wenn ich die Menschen gegrüßt hab die mir entgegen kamen. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Wir wohnen direkt am Wald und der mündet dann nach etwa 15 Minuten Gehzeit am Seepark, dieser dann in der Stadt. Da sind die Grenzen manchmal schwierig ab wo man das grüßen sein lässt weils dann albern wird weil zu viele Menschen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich kenn das Grüßen auch von früher und mache es so gut wie immer. Meine beste Freundin findet das immer total schräg und grüßt nie jemanden, obwohl sie auch vom Dorf kommt.

  • also einfach entspannt sein und sich nicht rein steigern nur weil jemand nicht "danke" sagt

    Ich kenn das schon gut verstehen. Ich ärger mich auch immer etwas, wenn die Radfahrer sich nicht bedanken, wenn ich Platz mache... Aber ne Lösung hab ich leider auch nicht. Und wir wohnen nicht in einer Tourigegend.

  • Ich bin auch ein Landei und versteh dich ehrlich gesagt nicht.


    Ja, für mich ist es selbstverständlich, dass ich MEINE Hunde zu MIR rufe. Dafür brauche ich kein Danke. Nett, wenn eins kommt, aber warum sollte es?

    Ich erwarte auch kein Danke dafür, dass ich an der roten Ampel oder einem Stoppschild halte, blinke oder Vorfahrt gewähre, wenn der andere sie hat. :ka:

    Ebenso bedanke ich mich auch nicht, wenn jemand an mir vorbeiläuft, ohne in mich reinzulatschen oder mir zu sehr auf die Pelle zu rücken. Sollte selbstverständlich sein.


    Versetz dich vielleicht mal in die anderen. Vielleicht sind die genau da, weil sie eben nicht ständig reden, sondern ihre Ruhe haben wollen und sie finden das von dir freiwillig erfolgende Ranrufen als selbstverständlich. Sie haben nicht darum gebeten, müssen also auch nicht dafür danken. Vielleicht finden sie es verquer, fremde Menschen zu grüßen. Geht mir auch so. Für mich ist es ein Unterschied, ob das mein Nachbar ist oder ein Wildfremder.


    Warum ist dir der Dank so wichtig?

  • Ich bin bei Radfahrern ehrlich gesagt schon froh, wenn sie keine Gefahr für mich und den Hund darstellen, nicht wie die Bekloppten an uns vorbeirasen und rechtzeitig klingeln, wenn sie von hinten kommen. Gibt's nämlich auch anders.
    Da sehe ich eine rücksichtsvolle Fahrweise als Äquivalent dazu, dass ich meinen Hund nicht zur Stolperfalle für sie mache.

    Es gibt in DE einige/viele Gegenden, in denen man sich schlicht und ergreifend nicht grüßt, wenn man sich nicht kennt. Das ist nicht unfreundlich oder respektlos gemeint, sondern einfach - auch wenn man im selben Staat lebt - ein kultureller Unterschied. Stadt - Land oder Region A - Region B.
    Da wirst du vielleicht sogar als aufdringlich (und damit unhöflich) wahrgenommen, weil sich die Leute denken "Ich will doch nur meine Ruhe, was zwingt die mich in eine soziale Interaktion."
    Was ich damit sagen will - es gibt sehr viele verschiedene Arten, die Welt und 'richtiges soziales Verhalten' zu sehen.

    Tatsächlich ist es bei mir so, dass wenn ich mit Hund unterwegs bin, ich gerne zurückgrüße und auch mal von selbst grüße, v.a. andere Hundehalter. Wenn ich ohne Hund unterwegs bin, irritiert es mich ehrlich gesagt, wenn mich Fremde grüßen. Das macht man hier nicht, das ist nicht normal. Da ist meine innere Reaktion eher 'Geh weg, ich kenn dich nicht, was willst du von mir?'. :skeptisch2: Selbst grüßen würde ich ohne Hund höchstens Hundehalter, Mütter mit besonders niedlichen Kindern oder lieb wirkende Omis, weil ich da einfach lächeln muss und das ohne Gruß etwas seltsam wäre, aber sonst.... (Und manche gucken mich dann auch an 'Wieso grüßt mich die? Kennen wir uns???" :denker: )

  • Hunde ranrufen finde ich selbstverständlich und in belebten Gebieten kommen meine gar nicht erst frei, weil mir das Pingpong Spiel zu blöd ist.


    Für mich als Landei ist das mit dem Grüßen ein ähnliches Thema. Treffe ich Bekannte wird gegrüßt, treffe ich sehr vereinzelt Menschen auch, ansonsten nicht die werden dann zum Hintergrundrauschen ausgeblendet :ka:

    Und ja, wenn ich im Zivilisationsmodus bin kann es sein, dass ich auf grüßen nicht reagiere, weil man schon aneinander vorbei ist bis ich realisiert habe, dass da jemand gegrüßt hat und ich zurück grüßen sollte ist es zu spät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!