Begegnungen mit den lieben Mitmenschen - wie reagiert ihr?

  • Also hier ist es mal so, mal so. Manche Leute grüssen sich, andere nicht.

    Manche nehmen Rücksicht, andere nicht.

    Manche Jogger und Radfahrer bedanken sich, andere nicht.

    Manche Hundehalter sind etwas anstrengend, andere nicht.


    :ka: irgendwie unspektakulär



    die, die wirklich nerven sind die Reiter mit freilaufendem Hund, die auf dem Pferd hocken und auf dem Handy herumdrücken. Und rein gar nichts mitbekommen.

  • Fenjali

    In HH Altona, HH Lurup, HH Bergedorf und Winsen Luhe gibt es A... Loch-Fahrradfahrer, -Fußgänger, -Hundehalter so wie -Autofahrer und nette rücksichtsvolle Fahrradfahrer, Fußgänger, Hundehalter so wie Autofahrer. Ich bin alles mal und bleibe doch der gleiche Mensch. Oh wunder, wer hätte das gedacht.

    Versuche es mal weniger frustriert und wütend und dafür etwas differenzierter zu betrachten.


    Zum Thema Grüßen Bitte danke. Es gibt halt Menschen, für die sind soziale Interaktionen anstrengender als für andere. Es gibt sogar einen Podcast dazu, der heißt Drinnis. Da wird das Thema humoristisch behandelt.

    Ich finde, jeder sollte es so halten wie es am besten für ihn passt, der eine grüßt, der andere nicht na und. Ich finde, niemand sollte versuchen anderen seine Art zu Leben aufzudiktieren. Wenn einer nicht zurück Grüßt schadet er doch niemandem. Ist wie bei Hunden nicht alle wollen jedem Hallo sagen :winking_face:

    Solange der nicht Grüße sich trotzdem normal rücksichtsvoll verhält, sehe ich da jetzt kein Problem.

    Einfach mal ein bisschen tolerant sein, dann ist das Leben viel entspannter :upside_down_face:

  • wildsurf

    Super zusammengefasst, danke!


    Rücksichtsloses Verhalten ist kacke, egal von wem - Hundehalter, Eltern, Radfahrer, Reiter, Autofahrer, Skater, Jogger, Rentner mit Rollator, Teenies, Nordic Walker… alle haben ein Existenzrecht, und alle haben die integrierte Möglichkeit, sich egozentrisch zu verhalten, mit mehr oder minder großem Schadenspotenzial.

  • wildsurf

    Super zusammengefasst, danke!

    Wer sein Profilbild ändert ist RAUS aus der Diskussion - Hoecker weiß das - ansonsten kann ich nur beipflichten


    Mein Hund läuft übrigens frei zwischen Fußgängern und Radlern, die fast alle Augen im Kopf haben und freundlich (zurück)grüßen - und hier ist Ballungsgebiet + Sommerferien


    vielleicht sind die bei Fenjali so unterwegs

    01921851e6e733.jpg

  • Ich finde dieses "Grüßen müssen" und "Danken müssen" reichlich übergriffig, wenn es ins (passiv-)Aggressive umschlägt oder wenn man für sich so viel Entfaltungsfreiheit und Raum einfordert, dass andere einen Kniefall hinlegen sollen, wenn sie irgendwo lang wollen.


    Das ist für mich eine seltsame Art der Selbsterhöhung. In dem Moment wo ich meinen Hund, mein Kind, mich von dem Weg / an die Seite räume, damit ihn ein anderer nutzen kann und ein Danke dafür verlange, stell ich es so dar, als wäre es mein Weg und der andere hat gefälligst Zoll zu zahlen. Dabei bin ich ja diejenige, die gerade reichlich Platz auf dem Weg eingenommen hat und damit andere potenziell einschränke.


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto absurder wird es. Ich behindere einen anderen, beseitige das von mir erzeugte Hindernis und erwarte dafür ein Danke....

    Wenn jemand meine Einfahrt zuparkt, ich deswegen warten muss, und er dann sein Auto wegfährt, bedanke ich mich mit Sicherheit nicht. Da frage ich mich, warum das überhaupt sein musste. Aber ich denke mir nicht: "Ach, wie nett, das sollte ich anerkennen."

  • Finde ich jetzt auch nicht richtig, sich hier über jemand lustig zu machen, es passieren genug auch schwere und tödliche Unfälle mit und wegen Radfahrern, aus verschiedenen Gründen.

    Das ist wie der Hundhalternervthread, da wird auch nicht angefangen, über ständig genervte DFler zu lachen, nur weil es in der eigenen Gegend halt harmonischer läuft. Da ist nur ein größerer Konsens, weil die meisten DFler andere Hundehalter nervig finden


    Ich bin in München Verkehrsteilnehmer per Auto, Fahrrad und zu Fuß. Die Problematik, und das kann man auch nicht so einfach lösen wie es ich manche vorstellen, ist halt die Verkehrsdichte. Man kann nicht einfach Straßen völlig für den Autoverkehr schließen, nur weil man meint, Radl wären jetzt wichtiger. Viele Straßen sind einfach auch zu eng, um da einen Radweg zu bauen.

    Ich als Radler kann aber doch meinen Frust über die Situation nicht an den Schwächeren auslassen, indem ich sie dann durch rücksichtsloses Fahren gefährde.

  • Wo? Ernsthaft: Wo gibt es die? Auf dem Land vielleicht? :ka:


    Wann immer ich dachte: Oh, der Radfahrer verhält sich ja mal richtig, wurde ich sofort eines Besseren belehrt. Sei es, dass am Zebrastreifen eben doch schon losgefahren wurde, bevor Fußgänger die andere Straßenseite erreicht haben, sei es, dass er von der Fahrbahn dann doch auf den Bürgersteig geswitcht ist.

    Ich kann wirklich sagen, dass ich hier noch nie einen Radfahrer gesehen habe, der sich auch nur legal verhalten hätte (inklusive radfahrende Freunde/Bekannte). Ganz zu schweigen von rücksichtsvoll. Und man wird wohl nie erleben, dass Radfahrer für ihr Fehlverhalten Verantwortung übernehmen. Wie Kinder. Wie du schon sagst: unantastbar. Sagt man was, wird gepöbelt und beleidigt, vom Thema abgelenkt, auf andere gezeigt ("aber die Autofahrer..."). Und selbst wenn mal eine Entschuldigung kommt, dann wird die sofort relativiert, weil sie ja nichts dafür können, dass sie den Bürgersteig befahren müssen (wer kennt nicht den Zwang zum Radfahren? :headbash: ). Die Straße ist ja so holprig und die Autofahrer lassen keinen Platz und pi pa po. Das ist mir aber egal. Dann fahr halt nicht Rad, wenn du dafür dich und/oder andere gefährden musst. Das ist meine Reaktion auf die lieben Mitmenschen. Fußgänger haben ein Recht auf ihren Safe-Space. Vor allem Leute, die nicht so gut zu Fuß sind, trauen sich hier kaum noch auf die Straße wegen der (behelmten) Gehwegradler, die durch das Tragen des Helms auch noch zeigen, dass sie sich sehr wohl der Gefahr bewusst sind. Hauptsache, es trifft sie nicht selbst.

    Hier gibt es die :woman_raising_hand:


    Ich hatte erst zwei unangenehme Begegnungen in knapp 15 Jahren Gassigehen. Beide waren mit meinen aktuellen Hunden. Einmal der Klassiker, ohne Klingeln recht flott von hinten angedüst und ich musste schauen, wie ich meine vorauslaufenden Hunde schnell herrufe (Sie hat sich dann aber bedankt und gelobt, dass die beiden so toll folgen). Und einmal ein Kerl der im Vorbeifahren nach den Hunden (am Rand sitzend) gekickt hat. Seitdem lasse ich sie nicht mehr alleine am Rand sitzen, sondern hole sie zu mir her, da ich einen reaktiven Hund habe und mir das dann doch zu gefährlich ist.

    Aber ansonsten klingeln oder rufen hier alle und bedanken sich, wenn ich die Hunde zur Seite nehme :woman_shrugging:

  • gibt es A... Loch-Fahrradfahrer, -Fußgänger, -Hundehalter so wie -Autofahrer

    Whataboutism. Das ist, was ich meine: Kritik an den Stramplern ist nicht möglich, da wird reflexartig heruntergespielt und der Augenmerk auf das gelenkt, was man selber eher als Problem empfindet. Da gibt es ja noch Autofahrer und dann gibt es noch Hundehalter und dies und jenes..

    Rücksichtsloses Verhalten ist kacke, egal von wem - Hundehalter, Eltern, Radfahrer, Reiter, Autofahrer, Skater, Jogger, Rentner mit Rollator, Teenies, Nordic Walker

    Diesen Satz sollte man jedes Mal posten, wenn sich jemand mal wieder über nervige Hundehalter aufgeregt hat. Dann komme ich an und sage: "Hey, bleib doch mal locker. Rücksichtsloses Verhalten ist kacke, egal von wem - Hundehalter, Eltern, Radfahrer, Reiter, Autofahrer, Skater, Jogger, Rentner mit Rollator, Teenies, Nordic Walker. Chill mal n bisschen. Hier haste nochn Joint obendrauf."

  • Unpassender Vergleich, denn der Thread heißt ja nicht „was nervt euch an Radfahrern so richtig?“ sondern „Begegnungen mit den lieben Mitmenschen - wie reagiert ihr?“ und da ich ziemlich viele Mitmenschen habe, die nicht radfahren, muss ich halt alle in meine Überlegungen einbeziehen.

    Das wiederum bringt mich zu dem von dir zitierten Statement.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!