Begegnungen mit den lieben Mitmenschen - wie reagiert ihr?

  • Mir hat ja mal ein älterer Mann seinen Gehstock in die Speichen gerammt und ich hätte fast einen ziemlich bösen Unfall deswegen gehabt (obwohl ich sogar nur Schritttempo gefahren bin).. Also witzig ist so eine Drohung nicht.


    Der Herr hatte sich übrigens daran gestört das ich im Schritt Tempo ganz am Rand eines Fußweg gefahren bin und nicht auf der Straße (ich hatte wegen der zig Unfälle die ich da schon live mitbekommen hatte einfach super angst auf der Straße zu fahren, darum im Schritttempo ganz am Rand vom Fußweg um keinen zu stören.. Der alte mann kann sogar extra zu mir gelaufen mit seinem Stock um mir eine "Lektion" zu erteilen".


    Falls es irgendwie mal dazu kommt und du mit der Dame reden kannst die anderen solche Drohungen hinterher ruft, kannst du ihr ja mal ins Gewissen reden das sowas wirklich absolut nicht ok ist.

  • Mein liebster Radfahrer des Jahres hat weder gegrüßt, noch sich bedankt und eigentlich ein Gesicht gemacht als wolle er uns beißen. ABER er hat sich bemerkbar gemacht und ist langsam vorbei gefahren und das obwohl es bergab ging.

  • Mir hat ja mal ein älterer Mann seinen Gehstock in die Speichen gerammt und ich hätte fast einen ziemlich bösen Unfall deswegen gehabt (obwohl ich sogar nur Schritttempo gefahren bin).. Also witzig ist so eine Drohung nicht.


    Der Herr hatte sich übrigens daran gestört das ich im Schritt Tempo ganz am Rand eines Fußweg gefahren bin und nicht auf der Straße (ich hatte wegen der zig Unfälle die ich da schon live mitbekommen hatte einfach super angst auf der Straße zu fahren, darum im Schritttempo ganz am Rand vom Fußweg um keinen zu stören.. Der alte mann kann sogar extra zu mir gelaufen mit seinem Stock um mir eine "Lektion" zu erteilen".


    Falls es irgendwie mal dazu kommt und du mit der Dame reden kannst die anderen solche Drohungen hinterher ruft, kannst du ihr ja mal ins Gewissen reden das sowas wirklich absolut nicht ok ist.

    Ich hatte ihr meine Meinung gleich kund getan, dass sowas nicht geht!!! Und ich bin froh, dass ich ihr sehr selten begegne -sie ist schon eine Gifthippe.

  • Bei mir läuft das auch über Blickkontakt, wobei das mit Hund nicht immer so einfach ist. Der Moment wo der Blickkontakt normalerweise stattfindet ist halt auch der Moment wo ich oder/ und mein gegenüber auf den Hund achten muss. Ohne Blickkontakt gibts auch keinen Gruß, es sei denn der gegenüber ruft hallo dann grüße ich natürlich zurück obwohl ich mit Hund beschäftigt bin.


    Leben und leben lassen ist die Devise, vorhin auf dem Weg zum Bäcker ein gutes Beispiel. Speermüll wurde abgeholt und der LKW stand quer auf dem Bürgersteig und Straße, ich hätte auf die Straße ausweichen müssen oder aber durchs hohe Gras gehen müssen.

    Zugegeben, im ersten Moment kam der Gedanke..."muss das sein", dann hab ich aber den riesigen Haufen gesehen den sie aufladen mussten und bin durchs Gras gestapft und habe freundlich gegrüßt. Ich wurde sehr freundlich zurück gegrüßt und keiner hat sich nen zacken aus der Krone gebrochen :)

  • Ich oute mich mal: Ich nehme meine Hunde nicht bei jedem Spaziergänger oder Radfahrer ran. Ich wohne im Ballungsgebiet Ruhrgebiet, bei meiner alltäglichen Runde durch den Stadtwald bräuchte ich dann gar nicht erst ableinen. Meine Hunde ignorieren andere Spaziergänger. Bei Radfahrern achte ich natürlich schon darauf, dass sie denen nicht vors Rad laufen, rufe je nach Situation ab oder schicke sie an den Rand. Wenn denn genug Zeit bleibt und der Radler nicht plötzlich unbemerkt vorbeirauscht und mich damit erschreckt. Passiert ist da bisher nie was und auf die Hunde wird auch nicht negativ reagiert. Wenn ich merke, jemandem ist dabei unwohl, nehme ich sie auch entsprechend ran, bzw. gerade den Großen nehme ich eher mal ran. An den Kleinen stört sich eigentlich keiner.


    Und ja, ich freue mich über ein Danke, wenn ich in Eng-Situationen Platz gemacht habe, aber erwarte es nicht. Wobei manchmal rutscht mir dann auch ein Bitte, Danke, gern geschehen raus. Ich habe aber auch oft Begegnungen, wo sich Radler sehr rücksichtsvoll benehmen und da bedanke ich mich natürlich auch entsprechend.

  • Wobei es in dem Fall natürlich auch sein kann dass dieser Mensch einfach nur wirr war oder so. Ich hatte ja ganz bestimmt nicht vor ihn auszurauben, aber das muss er ja gedacht haben wenn er sagt dass es bei ihm nix zu holen gibt? Ka !


    Oder eben wenn Menschen den Hund an miauen und einem hinterher brüllen müssen dass das doch ne Katze is und kein Hund.

    Kann es sein, dass bei dir in der Ecke einige Menschen einen sehr seltsamen Humor haben? :dizzy_face: (Auch der mit den hochgerissenen Armen?)

    Aber ja, ich glaube, so seltsame Begegnungen kennt jeder Hundehalter. Vor kurzem war ich mit dem - großen, dunklen - Rüden nochmal eine Pipi-Runde spät abends, war schon dunkel. Kommen mir ein Mann und zwei Mädchen (ca. 10-13?) entgegen, der Mann scheucht seine Töchter (?) vom Gehweg auf die Straße und sagt laut in einer Fremdsprache (die ich verstehe) "Dieser Hund ist SEHR gefährlich!". Der gefährliche Hund hat übrigens währenddessen an einer Pipistelle geschnuppert. Ich lächle und schüttle den Kopf, im Sinne von 'Nein, nicht gefährlich'. Das eine Mädchen ruft dann (auch in ihrer Sprache) "Ist ein toller Hund?!". Ich grinse und nicke. Mädchen ganz begeistert: "Sie versteht uns!! Ist ein toller Hund!" Vater war nicht begeistert, und ist schnell weiter. :grinning_squinting_face:
    Im Allgmeinen würde ich sagen, meistens lohnt es sich nicht, sich über Menschen aufzuregen. Mit Humor nehmen, im Zweifelsfall denken 'Dummheit kann man halt nicht heilen' oder sich daran erinnern, dass die Realität für jeden etwas anders aussieht, jeder andere Erfahrungen gesammelt hat und es vll Gründe für ihr Verhalten gibt, die wir nicht kennen.
    Leute, denen witzige Sprüche einfallen, bewundere ich übrigens. Mein Hirn denkt an sowas immer erst später.

    Kann sein, is halt Stadtrandgebiet, da hat man so einige Menschen und dann auch immer wieder mal welche die seltsam sind.



    Das is n Punkt den ich schade finde.

    Hier isses ja so dass viele ihre Hunde umsichtig führen müssten als sie sollten, insbesondere die Kleinen.

    Ich bin quasi damit aufgewachsen dass man den Hund nicht einfach so zu einem Menschen lässt und zumindest drauf achtet dass kein ungefragter Kontakt zu Stande kommt.

    In meinem Fall isses nun auch so dass ich da bei Lilo mehr drauf achte weil sie ja mit fremden Menschen nicht so nett ist ( trotzdemn gutes Stück weit weg von bissig ). Würde man mich einfach nur interessiert fragen warum ich sie auf die andere Seite nehme, antworte ich durchaus ,, Die findet fremde Menschen gruselig." Oder eben ,,Für mich muss das so.", aber ich finds immer nervig wenn man gleich kommt mit ,,Beißt der ?".

    Einfach weil ich mir denke, wenn dieser Hund entsprechend bissig wäre, wär da n Korb drauf.

    Ich finds schade dass man das so negativ wertet. Da führt man seinen Hund einfach so dass er niemanden belästigen kann und die Menschen fühlen sich genau dadurch belästigt weil sie gleich draus schließen dass dieser Hund deswegen gefährlich wäre oder man denkt der Mensch hätte garantiert Angst.

    Komischerweise passiert mir das mit dem Zwerg wieder garnicht.

    Man sieht hier dabei doch immer wieder mal Hunde die bspw jemanden beinahe ins Bein beißen weil es einem erst einfällt mal die Leine einzukürzen wenn der Hund fast am Menschen ist oä.


    Wenn ich den Hund bspw auf die andere Seite nehme weil mir jemand mit Kind entgegen kommt sieht das wieder anders aus. Da scheint mir als dass Eltern im Schnitt doch ganz happy sind zu sehen dass der Hund unter Kontrolle ist.

  • Danke, Fenjali ! :winken:

    Beim Stichwort "Radfahrer" habe ich schon auf deinen, ähm, kostruktiven Beitrag gewartet. Und Bumm, da war er. Du hast mich nicht enttäuscht.

    Nun warte ich auf deinen Lieblingssmiley.

    3,2,1, na... ? :D

  • Und gerade wenn sich Leute doch einmal erschrecken oder mit einem Sprung zur Seite hüpfen, dann ist ein freundliches "Danke" selbstverständlich.


    Ne, da wäre eine Entschuldigung selbstverständlich, wenn man Leute mit seiner Fahrweise dazu nötigt, zur Seite zu springen. Aber klar: Woher sollen die Strampler das wissen. Wenn Anstand und Rücksichtnahme nicht absolute Fremdwörter wären, würden sie schließlich von vornherein nicht so fahren wie sie es meistens tun.

  • Würde man mich einfach nur interessiert fragen warum ich sie auf die andere Seite nehme, antworte ich durchaus ,, Die findet fremde Menschen gruselig." Oder eben ,,Für mich muss das so.", aber ich finds immer nervig wenn man gleich kommt mit ,,Beißt der ?".

    Für mich ist es tatsächlich vollkommen okay, solange es eine Frage ist. Egal, wie viel Vorurteil da schon mitschwingt oder geradezu herausgetrötet wird. Ich erkläre dann eben, warum. Und bei "Beißt der?/Der ist wohl gefährlich?/Sie sind sich wohl zu fein?" etc. pp. kommt von mir "Nein, aber...."


    Je nach Person und Intention kommt ein Aha-Effekt, ich nehme Wind aus den Segeln oder es wird weitergemotzt, weil der Mensch eben so drauf ist und sich an was hochziehen möchte. Letzteres werd ich nicht ändern. Die sind halt nur glücklich, wenn sie sich an ihren Vorurteilen festklammern können und deswegen kann nichts anderes stimmen.


    Aber immerhin war es eine Frage, anstatt einer Belehrung. Man muss sich ja auch über die Kleinigkeiten freuen.

  • aber ich finds immer nervig wenn man gleich kommt mit ,,Beißt der ?".

    Einfach weil ich mir denke, wenn dieser Hund entsprechend bissig wäre, wär da n Korb drauf.

    Ich finds schade dass man das so negativ wertet.

    Bei manchen Leuten ist es eher Verwunderung, glaube ich, weil eben nicht alle so machen - und Maulkorb ist für die meisten nicht-DF-Hundehalter ja absolut nichts Normales, da drin muss in vielen Köpfen schon ein echtes Monster stecken…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!