Weiße Körner im Kot und etwas Schleim
-
-
Nach monatelangem Auf und Ab (vergleichbar mit dem, was du beschreibst) war bei uns der Game Changer ein Spezial-Nassfutter von Royal Canin, das nur über den Tierarzt bestellbar war.
Mein Hund bekam 6 Wochen lang ausschließlich dieses Futter, erst im Anschluss daran haben wir sehr langsam mit dem Ausschleichen begonnen. Die Komponenten in diesem Spezialfutter damals waren Huhn mit Reis. Wir sind bei diesen Komponenten geblieben, haben per Ausschleichen langsam auf Herrmanns Dosenfutter Huhn mit Reis umgestellt.
Ich finde es problematisch, dass dein TA ratlos ist. Du brauchst meiner Meinung nach für deinen Hund eine fachlichere Beratung. Denn natürlich kann es auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein.
Vielleicht gibt es hier innerhalb des Schwarmwissens jemanden, der euch einen Tipp geben kann, an wen ihr euch wenden könnt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hallo alle zusammen, Danke für eure Rückmeldungen!
Sie kriegt seit Freitag ausschließlich Huhn mit Reis, damit war es dann erstmal etwas besser (nicht gut, aber besser).
Seit gestern zahnt sie wieder ganz schlimm, hat auch wirklich schlechte Laune und nur Blödsinn im Kopf und seitdem ist der Kot auch wieder total verschleimt und sehr, sehr weich.
Wir waren nochmal beim Tierarzt, sind in einer Tierklinik sogar, da unsere reguläre Tierärztin Urlaub hat.
Die Tierärztin meinte dass es evtl doch eine Futtermittelunverträglichkeit sei und hat uns ein Futter empfohlen welches hypoallergen sei.
Sie ist zum Glück sonst fit und alles.
Wir geben ihr jetzt noch weiter Huhn mit Reis, auch wenn es anscheinend doch viel schlimmer wird beim zahnen.
Am schönsten wäre es natürlich wenn es aufhören würde nach dem Zahnwechsel. Aber das sollte ja noch dauern und ist nicht mit gut drei Monaten ausgestanden nehme ich an.
Puh, so viele Gedanken.
Liebe Grüße!
-
Huhn ist auch oft ein Allergen, daher wäre ich damit vorsichtig. Ggf mal im Kot die Elastase und die mikroskopische Verdauung prüfen lassen, Denn eine EPI sorgt auch mal gern für dünnen Stuhl und Schleim
-
Und vor 5 Minuten fängt sie an eine tote Schnecke im Garten zu fressen. Da könnte man doch verrückt werden.
Konnte sie noch aus dem Mund nehmen 🙈
Soweit ich weiß, sollte man nach dem Futtern von Schnecken entwurmen, wegen Lungenwürmern. Aber besprich das mal mit dem TA, sie muss ja erst wieder fit und stabil im Darmtrakt werden.
-
-
Ich stell jetzt mal eine Frage, die mit Ernährung nichts zu tun hat.
Wie ist das Nervenkostüm Eurer Hündin? Wieviel Input bekommt sie täglich?
Unsere erste Goldi-Hündin kam als Welpe und hatte "dünne" Nerven, ähnlich wie bei Euch gegen Abend breiiger Kot und später immer wenn etwas sie sehr gestresst hat.
Ich persönlich halte die sicher gut gemeinte Wechslerei vom Futter nicht sinnvoll und würde erstmal einige Wochen fest bei einer Nahrung + Mittel für die Darmstabilisierung geben. Aber das ist ausschließlich meine Meinung aus der Erfahrung in 25 Jahren Leben mit Hunden.
-
Ich stell jetzt mal eine Frage, die mit Ernährung nichts zu tun hat.
Wie ist das Nervenkostüm Eurer Hündin? Wieviel Input bekommt sie täglich?
Unsere erste Goldi-Hündin kam als Welpe und hatte "dünne" Nerven, ähnlich wie bei Euch gegen Abend breiiger Kot und später immer wenn etwas sie sehr gestresst hat.
Ich persönlich halte die sicher gut gemeinte Wechslerei vom Futter nicht sinnvoll und würde erstmal einige Wochen fest bei einer Nahrung + Mittel für die Darmstabilisierung geben. Aber das ist ausschließlich meine Meinung aus der Erfahrung in 25 Jahren Leben mit Hunden.
Das kann ich nur unterstreichen: Unser halber Retriever ist auch eine "Aufregungs-Kackerin". Viel Stress, auch positiver, der mit Freude verbunden ist, macht hier mit fast drei noch immer (wenngleich seltener) weiche Haufen.
-
Ich hab nur einen, der mit breiigem Kot auf Stress reagiert.
Der Rest ist da absolut stabil.
Allerdings ist es auch beim Stressie so, dass es massiv!! weniger ist wenn das Futter passt.
Es geht sogar soweit, dass es nicht breiig wird wenn das Futter stimmt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!