Unkonstanter Kot
-
-
An alle die hier so schnell so fleißig geantwortet haben.. vielen Dank! Ihr konntet mir die Aufregung etwas nehmen. Ich beobachte selbstverständlich weiter. Aber das beruhigt mich dann doch sehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei meiner Hündin war das der Hinweis, dass mit dem Mikbrobiom was nicht in Ordnung war.
Vielleicht mal untersuchen lassen?
Downloads | enterosan Vet - Veterinärmedizinische Labordienstleistung
-
Mein Rico hat das im Moment auch. TA tippte erst auf Giardien, die vom Immunsystem noch halbwegs "in Schach gehalten" werden. Hat sich aber nicht bestätigt. Sein Vorschlag war jetzt folgender:
1) Futter umstellen, am besten auf "Sensitive" mit anderer Proteinquelle als bisher.
2) Falls das nicht hilft, Darmsanierung mit Pro- und Präbiotika.
3) Falls das auch nicht hilft, Test auf virale/bakterielle Magen-Darm-Erreger.
Hab jetzt gerade auf Sensitive-Futter umgestellt, mal schauen, ob das reicht.
-
Ist er aufgeregt beim Gassi? Wenn mein Rüde früher länger unterwegs war, samt Aufregungen, Begegnungen, Wild etc, dann wurde es gegen Ende auch immer flüssiger.
Ja, er ist öfters aufgeregt. Könnte also auch daran liegen ?
Ja, ich kenn mehrere Hunde, bei denen das so ist. Also bevor ich da schärfere Geschützte auffahre, würd ich mal drauf achten, ob es damit zusammenhängt - und dann eher an den Gassigängen feilen. Weniger, ruhigere Gegenden etc...
-
Die allererste Massnahme wäre sicher eine Kotprobe, die würde ich auf jeden Fall machen, denn Deine Beschreibung tönt wirklich nach Giardien.
Meine kleine, alte Smilla hatte auch immer perfekten Morgen-Kot, dann aber immer mal wieder weicheren Kot, dazu im Abstand von Tagen oder Wochen "Darm-Krisen", heftiges Bauchweh mit Futterverweigerung. Die Diagnose beim Schnelltest waren Giardien.
Nach einer Behandlung (3 Tage Panacur, 3 Tage Pause, 3 Tage Panacur) war das Bauchweh weg und ihre Würste den ganzen Tag lang immer perfekt, nicht nur der erste am Morgen. Insgesamt ist sie deutlich munterer und aktiver geworden nach der Giardien-Behandlung.
Ein erneuter Kot-Test (aber diesmal im Labor, PCR-Test) ergab 0 Giardienbefall.
Gute Besserung!
-
-
Bei unserm Rüden war das ca ein halbes Jahr lang auch so - ab uns zu auch mit Schleim. Also Kot beim Nachmittagsspaziergang immer eher weich & andre Farbe- sonst morgens & abends perfekt.
Wurm & Giardien immer negativ.
Bei uns hat eine Futterumstellung geholfen + keine billigen Leckerlis mehr...
Mittlerweile weiß ich, dass es wohl auch die Hormone während der Pubertät waren. Heute ist die Kotkonsitenz nur noch wechselhaft sobald zB sehr viele Mädls gleichzeitig läufig sind oder er sich wirklich was Magen Darm eingefangen hat...
-
Die allererste Massnahme wäre sicher eine Kotprobe, die würde ich auf jeden Fall machen, denn Deine Beschreibung tönt wirklich nach Giardien.
Meine kleine, alte Smilla hatte auch immer perfekten Morgen-Kot, dann aber immer mal wieder weicheren Kot, dazu im Abstand von Tagen oder Wochen "Darm-Krisen", heftiges Bauchweh mit Futterverweigerung. Die Diagnose beim Schnelltest waren Giardien.
Nach einer Behandlung (3 Tage Panacur, 3 Tage Pause, 3 Tage Panacur) war das Bauchweh weg und ihre Würste den ganzen Tag lang immer perfekt, nicht nur der erste am Morgen. Insgesamt ist sie deutlich munterer und aktiver geworden nach der Giardien-Behandlung.
Ein erneuter Kot-Test (aber diesmal im Labor, PCR-Test) ergab 0 Giardienbefall.
Gute Besserung!
Ich bin auch am überlegen ob ich warten soll bis unser TA wieder aus dem Urlaub zurück ist, oder selbst einen Schnelltest machen soll.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!