Hündin hat braunes Zeug um ihre Vulva

• Wie geht es der Hündin?

Der Zeitpunkt ist wirklich sehr typisch für eine Gebärmutterentzündung. Dann wäre es sehr ernst. Ich kenne leider einige Fälle, bei denen die Hündin daran verstorben ist (zu spät erkannt/reagiert).

Die Schwester meiner Hündin hat es knapp überlebt.

• Weil man vielleicht einfach beunruhigt ist und das nicht einordnen kann.

Da braucht’s keine Vorwürfe.

Hinweise auf eine mitunter lebensbedrohliche Situation für den Hund sind gekommen, jetzt können wir nur noch alles Gute wüschen.

:kleeblatt: :kleeblatt:

• Ich hoffe, ihr wart beim TA. Bei meiner Hündin war das und sie musste sofort operiert werden. Die Gebärmutter war bereits riesig durch die Entzündung.

Drücke euch die Daumen.

• Es ist 8 Stunden her seit der Anfrage, da war es 24:00

Selbst wenn man die Hundin in die nächste Klinik gebeamt hätte, wäre ja wohl bis zu einer Evt. Op noch etwas Zeit vergangen.

Jetzt Druck zu machen finde ich „weird“. :winking_face:

• Warum schreibt man da in einem Forum anstatt schnellstens zum TA zu gehen?

Das ist ja das Problem an ner pyometra. Wer das nicht kennt sieht halt etwas Ausfluss bei einem ansonsten erstmal fitten Hund.

Wer von pyometra noch nichts gehört hat oder sich nicht bewusst ist wann diese typischerweise auffällt macht sich erstmal keine großen Sorgen oder fährt damit zum Notdienst. Und nur weil wir hier alle schon mal was davon gehört haben muss das bei Otto normal Hundehalter noch lange nicht so sein.

• Bei Phoebe war es jetzt auch so. Sie ist nach der Läufigkeit und bekam etwas Ausfluss. Der ging aber nur kurz und wir haben dann doch noch gewartet. Aber nach 1 woche roch sie nicht gut und wir haben doch lieber einen Ultraschall machen lassen,um sicher zu gehen.

Sie wurde dann am nächsten Tag kastriert,da Flüssigkeit und Bläschen in der Gebärmutter zu sehen waren.

Sie war ganz normal drauf, ich hätte so erstmal nichts gemerkt.

Also ansehen lassen würde ich es auf jeden Fall.

• Bei unserer mittlerweile verstorbenen Hündin war zu Beginn nur auffällig, dass sie viel trank und sich vermehrt unten rum leckte. Mit diesen Symptomen sind wir - damals selbst völlig unwissend bzgl. Pyometra - zur TÄ. Heute weiß ich, dass es die klassischen Leitsymptome waren, aber leider erkannte selbst die TÄ nicht die Erkrankung. Statt Bauch-Sono gab es einen Diabetestest. Ein paar Tage später litt dann auch das Allgemeinbefinden und so fanden wir uns am Sonntagabend in der Tierklinik wieder, wo eine prall mit Eiter gefüllte Gebärmutter vorgefunden und sofort eine Not-OP eingeleitet wurde. Es war kritisch, aber sie überstand es gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!