Herzwürmer Behandlung! Wer hat es schon geschafft

• Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier im Forum und nach langem Mitlesen brauche in nun Rat .......

In wenigen Tagen kommt Ela zu uns - eine Hündin aus Spanien.

Ela wurde positiv auf Herzwürmer getestet und wird nun nach der sog. "Slow- Kill"

Methode behandelt. Das heißt : 28 Tage Doxcyclin und zeitgleich 6 Monate lang

Advantage 1 mal monatlich. Danach erneuter Test und wenn noch positiv erneute

Behandlung gleiches Schema.

Wir werden gut und professionell von der Tierschutzorganisation beraten .

Ich habe mich natürlich auch schlau gemacht.

Trotzdem würde ich mich riesig freuen von Menschen zu hören,

die diese Behandlung schon mit ihrem Hund durchgeführt haben.

Oder Menschen, die z.B. in punkto "Magenschutz" und /oder Übelkeit durch

Antibiotikumgabe einen guten Tipp haben .

( ich will mit weiterhin selbstgekochten Mahlzeiten, Haferschleim, Flohsamenschalen etc. unterstützen )

Aber da gibt es bestimmt so einiges was man noch machen kann und was ich nicht kenne....

Ich bedanke mich für´s lange Lesen! :winken:

• Ich hoffe ihr bekommt die Medikamente? Advantage ist bei Herzwürmern wirkungslos, du brauchst Advocate (oder Milbemax, oder was anderes mit Milbemycin, Moxidectin).

Die Behandlungsdauer ist auch eher 1-2 Jahre und nicht nur 6 Monate.

• Wie Rinski sagt, advocate ist das Mittel der Wahl.

Ich habe mit der Slow Kill Methode bisher fünf Hunde behandelt und es hat bei allen funktioniert.

Wurde von den Endstellen auch noch mal nachgetestet.

Derzeit mach ich die Behandlung zum 6. Mal bei Smutek, der im Februar bei uns eingezogen ist. Er kriegt also in wenigen Tagen seine letzte Ampulle Advocate und dann kann in einigen Wochen der erste Test gemacht werden.

Ich hoffe, dass es auch diesmal wieder funktioniert, da er schon recht alt ist, kann er die Diofilaria ja schon ewig haben und irgendwann sind die angerichteten Schäden vielleicht einfach zu groß.

Magenschutz hab ich beim Doxy nie gegeben und es gab nie große Verdauungsprobleme oder Anzeichen für Magenschmerzen. Auf Milchprodukte hab ich verzichtet, die Tablette gab’s zusammen mit etwas Futter.

Schau, dass der Verein dir Doxy mitbringt weil viele TÄ es ungern verschreiben oder verkaufen.

Viel Glück euch bei der Behandlung!

Wird schon klappen, ich schicke jedenfalls die guten Vibes rüber! ☺️

• Vielen Dank für die Antworten!

Ich meinte natürlich Advocate, habe mich vertan.

Doxys habe ich schon zuhause ( bekomme vom Tierschutz alle notwendigen Medis).

Nach 6 Monaten wird getestet, aber ich gehe auch davon aus dass die Behandlung länger dauern wird. Aber wer weiß.... Ela ist gut in Schuss , noch recht jung (zw. 3 und 5) und hat einen geringen Titer??? , sagt man das so?

Danke für die Beruhigung dass Doxy so gut vertragen wurde. Ich will sowieso keinen chemischen Magenschutz geben. Dachte wie schon erwähnt an lecker Haferschleimsüppchen.... kann ja nicht schaden.

Die Berichte im Netz habe ich auch alle gelesen......

Ich drück uns selbst auch die Daumen!

• Habe zum Glück keine Erfahrung mit Herzwürmer aber mit 3 Wochen Gabe von Doxy beim Magen-Darm empfindlichen Hund. Hier wurde es erstaunlicherweise super vertragen ohne weiteren Magenschutz. Wichtig ist nur das das Doxi gut verpackt gegeben wird um nicht in der Speiseröhre hängen zu blieben und sie nicht zu verletzen. Tierarzt hat neben dem Verpacken in was essbarem auch empfohlen mit Wasser nachzuspülen.

• Ja , das habe ich auch schon gesagt bekommen. Ummantelt z.B. von Leberwurst ......flutschen die tabletten direkt in den Magen....... :winking_face:

Aber das hört sich ja beruhigend an , scheint gut verträglich zu sein.

Jetzt muss sie erstmal ankommen , Ruhe finden , die allgemeiner Futterumstellung bewältigen und dann werde ich mit den Tabletten beginnen. Ich will schon so früh wie möglich beginnen , aber auf 6 , 7 Tage kommt es wohl auch nicht an. Hoffe ich.

• Wir haben das Ganze schon hinter uns, ist jetzt fast vier Jahre her. Bei uns hat dieselbe Methode, die ihr anwendet geholfen. Was möchtest du denn wissen?

Alles!!!

- Tabletten gut vertragen?

- Advocat gut vertragen? Haut?

- Hund sehr geschont oder "normal" behandelt?

- War Blanca müde (r) ?

- Habt ihr z.B. während dessen oder nachher die Leber unterstützt ? wg. der Medis?

- Hatte sie einen hohen Befall? Wußte man das überhaupt?

- Wie lange behandelt?

- hat sie gehustet zwischendurch?

-Habt ihr Zusatznahrung oder besondere Vitamine zugefüttert?

Ein minutiöser Bericht würde mir auch gefallen....... :winking_face:

Bin ein Kontrollfreak - da ist eine Situation die ich (noch) nicht kenne und auf die

ich mich zeitlich vorbereiten kann - natürlich ein gefundenes Fressen ......

Ich sammle alle Infos - weil ich keinen Fehler machen will und auch die positiven Erfahrungen aufsauge....

Hab erst vor kurzem einen Hund verloren - Carla - an das Alter und eine ganz andere Erkrankung . Aber bin noch wackelig deshalb.

• - Tabletten gut vertragen? ja, wir haben die Tabletten immer mit etwas Nassfutter gegeben, das wichtigste ist wohl, dass man die nicht nüchtern gibt und die Tablette komplett von Futter umhüllt ist beim geben, um den Hals nicht zu reizen. Außerdem hat sie die so leichter genommen. Leberwurst oder so geht sicher auch.

- Advocat gut vertragen? Haut? Das Einzige, was wir vom Advocate gemerkt haben, war dass die Haare im Nacken einige Tage nach dem Geben nocht etwas klebrig und fettig aussahen, vertragen hat sie es super, da gabs keinerlei Probleme.

- Hund sehr geschont oder "normal" behandelt? Blanca musste in der Zeit an der Leine bleiben und sollte sich nicht überanstrengen, normale Spaziergänge waren aber okay. Sie ist aber eh ein sehr ruhiger Hund, so dass das kein großes Problem war. Wildes Toben durfte halt nicht sein.

- War Blanca müde (r) ? Nicht mehr als sonst, sie war da noch recht neu bei uns und musste natürlich viele Eindrücke verarbeiten.

- Habt ihr z.B. während dessen oder nachher die Leber unterstützt ? wg. der Medis? Nein, wir haben nur Blutuntersuchungen machen lassen, ob alles okay ist und alle Werte waren soweit in Ordnung.

- Hatte sie einen hohen Befall? Wußte man das überhaupt? Sie hatte einen relativ niedrigen Befall. Bei den Nachuntersuchungen war sie dann komplett frei davon.

- Wie lange behandelt? sie wurde insgesamt ca. 8 Monate behandelt, dann waren keine Dirofilarien mehr da.

- hat sie gehustet zwischendurch? nein

-Habt ihr Zusatznahrung oder besondere Vitamine zugefüttert? nein, nur guten Trocken- und Nassfutter sowie Kauartikel. Danach haben wir etwas Darmaufbau gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!