Junghündin und der Jagdtrieb

  • Habe ich irgendwo geschrieben, dass es lediglich ausreicht dem Hund beizubringen auf dem Weg zu bleiben um das Jagen zu kontrollieren? Falls das so rüber kam: Nein.

  • mogambi


    hier haben aber alle geschrieben, dass das nur ein wichtiger Punkt ist, nicht der Einzige aber eben ein grosser. Wenn der Hund da schon fröhlich machen kann wie er lustig ist, ist auch an der Schleppleine keine Jagd-Kontrolle vorhanden.

    Ich glaube bis auf die TE sind sich alle einig, dass Wegtreue ein Puzzleteil ist im ganzen Kontext.

    Und dass es verflixt viel Arbeit ist wissen wir ja „leider“ alle 😀

  • Ehrlich gesagt hab ich ein paar Hunde gebraucht, um das zu kapieren und zu lernen.

    Hier wird’s auf dem Silbertablett serviert und kostet nichts.


    Manchmal muss man eben viel Lehrgeld zahlen um zum Schluss zu wieder am Anfang zu stehen.

  • Ehrlich gesagt hab ich ein paar Hunde gebraucht, um das zu kapieren und zu lernen.

    Hier wird’s auf dem Silbertablett serviert und kostet nichts.


    Manchmal muss man eben viel Lehrgeld zahlen um zum Schluss zu wieder am Anfang zu stehen.

    willkommen im Club 😀 ich auch 🤣

  • Hier wird’s auf dem Silbertablett serviert und kostet nichts.

    Ist nicht das grad das Problem? Viele Ersthundhalter denken, sie wüssten alles besser, schließlich haben sie sich eingehend in Fachbüchern belesen und Videos von Trainern angeschaut. Dass die Realität oft anders anschaut, will man da gar nicht gerne akzeptieren :speak_no_evil_monkey:

  • Hier wird’s auf dem Silbertablett serviert und kostet nichts.

    Ist nicht das grad das Problem? Viele Ersthundhalter denken, sie wüssten alles besser, schließlich haben sie sich eingehend in Fachbüchern belesen und Videos von Trainern angeschaut. Dass die Realität oft anders anschaut, will man da gar nicht gerne akzeptieren :speak_no_evil_monkey:

    Ich danke allen für die Hinweise.


    Trotzdem muss ich erwähnen, dass ich es schade finde, dass mir hier Worte in den Mund gelegt werden, die ich so nicht gesagt bzw geschrieben habe.


    Weder bin ich Ersthundbesitzer, noch habe ich behauptet, alles besser zu wissen.


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich täglich wild auf fremden Feldern umherlaufe, die Saat zerstöre und meinen Hund überall hinkoten lasse.

    Dies wurde in meine Aussage hineininterpretiert.

    Sehr schade.


    Allen anderen danke ich für die Ratschläge.

  • Weder bin ich Ersthundbesitzer, noch habe ich behauptet, alles besser zu wissen.

    Deine Frage und deine Antworten haben für mich nach Ersthundbesitzer geklungen, entschuldige.


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass du behauptest, alles besser zu wissen. Hier haben dir viele Leute geschrieben, dass Wegtreue ein unglaublich wichtiger Teil ist, wenn man einen Hund mit Jagdtrieb hat und deine Reaktion darauf war leider sehr uneinsichtig und ablehnend. Du hast nach Ratschlägen gefragt und das sind die Ratschläge von Leuten, die damit täglich in der Praxis zu tun haben. Nimm sie an und oder nicht. Nur für die Lösung deines Problems wirst du vermutlich irgendwann selbst darauf zurück kommen. Es würde nur Zeit und Nerven sparen.

  • Weder bin ich Ersthundbesitzer, noch habe ich behauptet, alles besser zu wissen.

    Deine Frage und deine Antworten haben für mich nach Ersthundbesitzer geklungen, entschuldige.


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass du behauptest, alles besser zu wissen. Hier haben dir viele Leute geschrieben, dass Wegtreue ein unglaublich wichtiger Teil ist, wenn man einen Hund mit Jagdtrieb hat und deine Reaktion darauf war leider sehr uneinsichtig und ablehnend. Du hast nach Ratschlägen gefragt und das sind die Ratschläge von Leuten, die damit täglich in der Praxis zu tun haben. Nimm sie an und oder nicht. Nur für die Lösung deines Problems wirst du vermutlich irgendwann selbst darauf zurück kommen. Es würde nur Zeit und Nerven sparen.

    Meine Reaktion war weder uneinsichtig, noch ablehnend.

    Und ich habe auch nicht dagegen argumentiert und behauptet, dass dies kein Baustein bei der Bearbeitung des Problems ist.

    Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mit meiner Hündin auch auf Wiesen unterwegs bin und das eben nicht zwangsläufig auf den Wegen.

    Hier gibt es auch Gassistrecken, bei denen man eben keine Wege hat, sondern eben nur Wiesen, welche auch nicht von Bauern bewirtschaftet werden.

    Da hört dann der Feldweg auf und um in den Wald zu laufen, muss man über eine weitläufige Wiese gehen.

    Genau solche Umstände wollte ich eben nicht diskutieren.

    Und um nach Grillen zu schnappen oder nach Mäusen, muss der Hund definitiv nicht den Weg verlassen, sondern hat auch am Wegesrand genug Möglichkeiten.

    Ja, mein Hund hat noch nicht den Grundgehorsam, der von Nöten ist. Aber da arbeiten wir dran.

    Und nein, es ist mir nicht zuviel Arbeit oder Mühe. Ansonsten hätte ich auch keine Trainerin, wenn ich nicht gewillt wäre, mit ihr zu arbeiten.

    Ich bin ja an vielen Baustellen dran, vieles geht aber nicht von heute auf morgen .

  • Weder bin ich Ersthundbesitzer, noch habe ich behauptet, alles besser zu wissen.

    Deine Frage und deine Antworten haben für mich nach Ersthundbesitzer geklungen, entschuldige.


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass du behauptest, alles besser zu wissen. Hier haben dir viele Leute geschrieben, dass Wegtreue ein unglaublich wichtiger Teil ist, wenn man einen Hund mit Jagdtrieb hat und deine Reaktion darauf war leider sehr uneinsichtig und ablehnend. Du hast nach Ratschlägen gefragt und das sind die Ratschläge von Leuten, die damit täglich in der Praxis zu tun haben. Nimm sie an und oder nicht. Nur für die Lösung deines Problems wirst du vermutlich irgendwann selbst darauf zurück kommen. Es würde nur Zeit und Nerven sparen.

    Und nicht jeder Mensch, der schon einmal Hunde hatte, kennt sich mit Jagdhunden oder der Problematik des Jagens aus, weil sie schlichtweg die Probleme nicht haben.

    Nicht jeder kann alles wissen, die wenigsten sind Hundetrainer oder Experten auf diesem Gebiet.

  • Es gibt keine unbewirtschafteten Wiesen. Damit eine Wiese eine Wiese bleibt muss sie mindestens gemulcht werden. Das ist auch eine Bewirtschaftungsform. Jede Fläche, die nicht bewirtschaftet wird, wird innerhalb weniger Jahre zu Buschland und dann Wald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!