Dem Hund unterwerfen ???

• Lieschen hat mich ausgelacht als ich versucht habe mit meinem Kopf unter ihren zu kommen. sie ist nur 23 cm hoch und hat sich ihr Leben lang gefragt, wieso sich ihr keiner unterwirft

das wird sich jetzt ändern, aber vorher braucht sie einen thron, auf dem sie erhöht sitzen kann, damit man überhaupt tief genug kommt. oder vielleicht buddle ich ein unterwerfungsloch in den garten, in das man zur begrüßung den kopf stecken kann, während sie wohlwollend am rand stehend herabschaut.

• und? knurrt sie dich an?

wenn nein, dann machst du alles richtig, indem du dich ihr unterwirfst

und ansonsten: was sagen denn die Besitzer vom Hund? es geht hier immerhin um den Hund eines Freundes eines Freundes 😅

Nein dann gibt sie eher Laute von sich die dem eines grunzenden genießenden Geräusch ähneln 😉

• Lieschen hat mich ausgelacht als ich versucht habe mit meinem Kopf unter ihren zu kommen. sie ist nur 23 cm hoch und hat sich ihr Leben lang gefragt, wieso sich ihr keiner unterwirft

das wird sich jetzt ändern, aber vorher braucht sie einen thron, auf dem sie erhöht sitzen kann, damit man überhaupt tief genug kommt. oder vielleicht buddle ich ein unterwerfungsloch in den garten, in das man zur begrüßung den kopf stecken kann, während sie wohlwollend am rand stehend herabschaut.

Also meine Millie ist auch nicht größer.

Aber so ganz genau weiß ich es auch nicht ob mein Kopf unter ihrem ist🙄😆.

Sind wohl gleich hoch…..bzw. auf Augenhöhe 👀

Ohhh, da hab ich was. Ich hab ne Kellertreppe, die direkt an meiner Terrasse längsläuft. Ich bin wohl ein sehr dominantes Frauchen, meine Hunde gucken da immer sehr verwirrt, wenn sie plötzlich höher als mein Kopf sind. Gleiches auch, wenn sie am Kellerfenster vorbeilaufen. Sie kommen dann immer schnell rein und prüfen, ob noch was am Kopf dran ist oder ob ich kaputtgegangen bin.

• Warum geht niemand ernsthaft auf meine Ausgangsfrage ein? Auch wenn diese noch so absurd klingt?

Ich hatte selber 2 Schäferhunde (zeitlich hintereinander) und war mit ihnen in einem Schäferhundverein. Schließlich hat man als Hundebesitzer eine Verantwortung. Also kenne ich mich mit Hunden aus.

Bei dem im Eingangsposting erwähnten Hund handelt es sich um einen Ratero. Der ausgesetzt wurde. Daher kennt niemand dessen Vorgeschichte. Wobei das in meinen Augen zweitrangig ist um welchen Hund es sich handelt. MMn. solte man sich als Hundebesitzer seinem Hund niemals unterwerfen. Ansonsten ist er dann der Rudelführer und bestimmt wo es lang geht. Unterwerfende Gesten (ob gewollt oder ungewollt) kann man erst dann machen wenn der Hund seine Rangordnung kennt. Das ist meine Meinung.

Also nochmal: was haltet Ihr von der Aufforderung an jemanden sich einem unbekannten agressiven Hund zu unterwerfen damit man keine Angst haben muss gebissen zu werden.

• Als ich das hörte, war ich etwas irritiert.

Das geht uns ganz genau so :nicken:

Warum geht niemand ernsthaft auf meine Ausgangsfrage ein? Auch wenn diese noch so absurd klingt?

NOCH mehr Contenance und Selbstbeherrschung ist uns wirklich kaum abzuverlangen, ehrlich nicht! :no:

und war mit ihnen in einem Schäferhundverein

Jetzt denk mal scharf nach :klugscheisser: Ist dir da jemald jemand in dieser Position vor seinem Hund begegnet?

be9eb93.pngFalls ja - ich möchte keine Details, bitte :shocked:

• Also nochmal: was haltet Ihr von der Aufforderung an jemanden sich einem unbekannten agressiven Hund zu unterwerfen damit man keine Angst haben muss gebissen zu werden.

Wenn man das Gegenteil von dem erreichen möchte was man damit bezwecken wollte kann man das gerne tun. Hat man dann ein hübsches neues Piercing, nur den Schmuck darf man sich selbst rein fummeln. Das kann der Hund dann nicht :klugscheisser:

Vielleicht hat man aber auch Glück und der Hund ist dann erstmal nur maximal verwirrt, aber Filmen nicht vergessen, is bestimmt wertvolles Material für die Nachwelt wenn man sich so zum Affen macht. ^^

Im Ernst:

Mir unvertrauter Hund der mir ggü aggressiv ist = Finger weg, nicht runter beugen, nicht anstarren, besser auch nicht voll quasseln

Das höchste was man tun kann ist den Hund zu ignorieren und wenn möglich seinen Raum tu lassen, oder nach Absprache mit Besitzer ( und sofern der Hund dafür empfänglich ist ) kann man evtl versuchen sich schön zu füttern.

Alles Andere obliegt dem Halter. Der/Die hat dafür Sorge zu tragen dass nichts passieren kann, und diese Person sollte sich definitiv nen tauglichen Trainer suchen.

Es gibt so nen paar Phrasen an denen erkennt man recht schnell dass da keine Ahnung hinter steckt.

Bspw so Sachen wie :

xy ist Dominanz

Unterwerfung

Alpha

Rudelführer

Oder auch oftmals :

,,Ich kenne mich super aus weil ich hab seit xy Jahren Hunde."

Wenn dem so wäre würde man recht schnell drauf kommen dass das mit dem Unterwerfungs-Yoga ( einfach weil das die Handlung so passend beschreibt ^^ ) Müll ist.

Also braucht man sich über so spaßige Antworten auch nicht wundern.

• Wenn ich mich vor Cara (36 cm Schulterhöhe) auf den Boden gelegt habe und so in den Genuß kam, sie ausnahmsweise mal von unten betrachten zu dürfen, bekam ich zur Belohnung immer die ganz große Gesichtswäsche. (Unter besonderer Berücksichtigung der Ohren.) :smiling_face_with_hearts: :hugging_face:

Hatte selber in der Vergangenheit 2 deutsche Schäferhunde (zeitlich hintereinander).

War mit jedem von ihnen regelmäössig im Hundeverein und habe mit ihnen dort intensiv "trainiert".

Kenne mich also mit Hunden aus.

Dann solltest du eigentlich dank deiner Erfahrung deine Frage mühelos selbst beantworten können. Falls nicht: Die Antwort ist nein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!