Dem Hund unterwerfen ???

• Ihr macht wohl alle kein Yoga, oder? Die Hunde nutzen die Position beim herabschauenden Hubd schamlos aus um einen abzuschließen oder sich unter einen zu legen. Jetzt weiß ich auch warum. Ich bin schon längst ihr Untergebener :flucht:

• MMn. solte man sich als Hundebesitzer seinem Hund niemals unterwerfen. Ansonsten ist er dann der Rudelführer und bestimmt wo es lang geht. Unterwerfende Gesten (ob gewollt oder ungewollt) kann man erst dann machen wenn der Hund seine Rangordnung kennt. Das ist meine Meinung

Was sind denn deiner Meinung nach "unterwerfende Gesten"?

Und wie erkennt der Hund "seine Rangordnung", besonders da der Mensch dazu ja fremd ist, wie du schreibst?

Geht es um eine Art universelles Gesetz jetzt, dass Hunde sich immer "unter dem Menschen" befinden müssen, oder geht es jetzt um diesen speziellen Hund, der offensichtlich seinen Sitter (?) bedroht?

• @Willi345

Ganz ernsthaft: Mich vor einem drohenden Hund auf den Boden legen ist Mist, aus verschiedenen Gründen. Ich finde es gut, dass du fragst, weil man tatsächlich deinen Formulierungen entnehmen kann, dass du beim Thema Hundeverhalten nicht auf dem neuesten Stand bist.

Aber so ganz versteh ich die Situation noch nicht.

Person A ist also öfter mit dem Hund allein, aber nicht der Besitzer. Die beiden spielen und kuscheln dann problemlos.

Droht der Hund wenn A reinkommt, während der Hund mit anderen Personen (bei bestimmten, oder egal wem?) spielt/kuschelt, oder droht der Hund dann plötzlich, wenn andere Personen reinkommen, während er mit A spielt?

Welche Situationen sind das überhaupt?

• Ich denke, ich bin ernsthaft auf die Frage eingegangen. Du musst es nur lesen.

und noch zur Erklärung - die blaue Schrift im Zitat sind meine Antworten.

• ich halte es für ziemlich großen Schwachsinn.
    Würde das jemand bei meinem Hund machen würde ich auch ehrlich einfach nur lachen und den Menschen für Geistig Verwirrt abstempeln und den Kontakt zu meinem Hund erstmal komplett unterbinden.

• Wäre dieser Thread nicht mal etwas zum moderieren? Wenn die Ausgangsfrage Trollen ist, kann der weg. Wenn nicht, fänd ich es gut, wenn die ironischen Antworten als solche gekennzeichnet werden, damit nicht irgendwann irgendwer in der Suche irgendwelche Posts findet, die man ohne Zusammenhang ggf. nicht als Witz erkennt.

• Ich gebe auf.

Einige wenige Antworten waren ernsthafter Natur. Die will ich jetzt nicht einzeln aufführen. Diejenigen wissen das selber. Der Rest war pure Ironie.

Einige sollten mal überlegen das Forum zu wechseln. Gibt genug Foren in denen Ironie gepflegt wird.

Mal im Ernst: ich hatte, wie schon erwähnt 2 Schäferhunde mit denen ich auch Prüfungen in einem Schäferhundverein erfolgreich abgelegt habe. Also kenne ich mich mit Hunden und deren artgerechte Haltung aus. Ich wollte lediglich eine Meinung (ohne Ironie) von Euch zu dieser Auffordernung sich einem agressiven Hund zu unterwerfen.

Ich selber fand das auch absurd. Ich war leider so blauäugig hier im Forum nur ernsthafte Antworten zu bekommen. Schade für die Zeit die ich für die Anmeldung verschwendet habe.

Danke an wenigen, die ersthaft geantwortet haben.

Dieser Beitrag kann geschlossen werden, da ich mich umgehend abmelden werde.

Macht für mich keinen Sinn hier weiter zu schreiben.

Vielleicht begenne ich in Zukunf dem/der einen oder anderen in einem Ironie-Forum

• Was erwartest du denn? Kein klar denkender Mensch "unterwirft" sich einem Hund

A) ist das überhaupt nicht möglich und

B) Wenn man trotzdem dumm genug ist es zu versuchen ziemlich gefährlich.

Dafür braucht man kein Forum, da reicht gesunder Menschenverstand

• Fängt halt schon damit an dass die Rudelführer Theorie überholt und veraltet und falsch ist.

Wie soll das aussehen, wenn der hund die führung übernimmt? Trage ich dann plötzlich halsband und leine?

Darf ich nur noch auf kommando auf klo? wird mir mein essen vom hund zugeteilt?

Es wird eher helfen, wenn die Besitzer ihren Hund unter kontrolle haben und einfluss nehmen, als ominöse unterwerfungsrituale unter 30 cm höhe aufzuführen

• Mal im Ernst: ich hatte, wie schon erwähnt 2 Schäferhunde mit denen ich auch Prüfungen in einem Schäferhundverein erfolgreich abgelegt habe. Also kenne ich mich mit Hunden und deren artgerechte Haltung aus. Ich wollte lediglich eine Meinung (ohne Ironie) von Euch zu dieser Auffordernung sich einem agressiven Hund zu unterwerfen.

Für mich widerspricht sich das und das ist wohl auch der Grund für all die Ironie.

Einerseits sagen, man kenne sich aus und andererseits überlegen, dass die Verbeugung vor einem Hund eine Art Unterwefungsgeste sein könnte.

Ganz im Ernst: kein Hund will die Weltherrschaft (oder Führung) an sich reißen. Und kein Hund, der durch Knurren mehr Abstand herbeiführen möchte, sollte durch egal welche Geste noch mehr bedrängt werden.

Vielleicht liest du statt Forenbeiträgen doch mal ein aktuelles Buch über Hundeverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!