Unser Riesenbaby verkriecht sich nur, wenn wir da sind.

• Macht doch mal einen DNA Test, später.

Ich kann noch sagen, bei unserer Trainerin, hat es trotz anderen Hunden 1 Jahr gedauert bis ihr Hund ankam. Aber dann ging es schnell, er ließ sich streicheln, spielte mit uns und wurde dann an eine tolle Familie vermittelt und man merkt nicht das er mal so eine Schissbuxe war. Er war/ist ein Mega Hund.

Ich denke gebt dem Hund Zeit, experimentiert nicht rum. Lasst ihn beobachten, gebt ihm Futter aber nicht aus der Hand. Und lasst den Hund machen.

Klar ist es nicht so wie man sich Hundehaltung vorstellt aber ich denke das wäre im Moment einfach das beste für ihn.

• Die Vermittlung sagte, nachdem wir unsere Angaben abgegeben haben, dass dieser Mischling gut zu uns passen würde. Niemand sagte uns, welche Rasse da mit drin ist. Erst im nachhinein haben wir, durch Bild im internet anschauen und aussehen vergleichen festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen solchen Rabenhirtenhund handeln könnte, sehr groß ist.

Sie haben euch beschissen, ganz einfach.

Wie hunderte anderer Menschen, die plötzlich in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland mit einen Herdenschutzhund dastehen, der plötzlich das macht, wozu er bestimmt ist.

"Aber ich wollte ihn retten, so ein niedlicher Bär, niemand hat uns gesagt" - was meinst du, wie oft man das liest oder hört?

Wärd ihr nicht blauäugig gewesen, hättet ihr euch vorher darüber informiert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß ein großer Hund aus Rumänien ein HSH Mix ist.

Da reicht eine kurze Recherche über große Rassen aus Rumänien, ihre Verwendung, ihre Eigenschaften und ihre Haltung.

Hast du gelesen und verstanden, was in den Zitaten stand?

Ich bleibe dabei - diese sogenannte Orga sollte man verklagen, man sollte ihr das Recht entziehen Hunde vermitteln zu dürfen.

DAS ist kein Tierschutz.

Und das Opfer ist der Hund.

• Will ich echt nochmal hervorheben. Ich habe letztes Jahr einen Border Collie aus Spanien übernommen. Im Tierheim verträglich mit Artgenossen, auf der Pflegestelle angeblich auch völlig unproblematisch mit den anderen 8 Hunden. Hier angekommen und von Tag eins an suuuuper unsicher mit anderen Hunden mit Tendenz zur Aggression (aus Unsicherheit). Der war im Tierheim und der Pflegestelle so einschüchtert von so vielen anderen Hunden das er sich gefügt hat (aber sicher nie entspannt war). Lasst euch da wirklich nicht täuschen. Ich würde ja sagen zieht ihm einen Maulkorb an aber da er das nicht kennt und es im Alltag bisher ja nicht zwingend erforderlich ist würde ich das jetzt nicht so übers Knie brechen. Somit wirklich den anderen Hund mit Gittern sicher von eurem trennen.

Ich wiederhole es nochmal. wir sind in genau diesem Dilemma. Selbst wenn wir ihm einen Maulkorb anziehen wollten, was wir mit Sicherheit könnten, da er da keinen stress bisher gemacht hat, können wir das nicht, OHNE in seinen Safe Space (seine Box) einzudringen, was man absolut nicht soll.

DAS ist das Problem. Alle sagen immer, macht dies macht das.... UND alle sagen gleichzeitig: SafeSpace ist SafeSpace... Toll klasse....

Keine Ahnung warum du da so unfreundlich drauf reagierst. Es war ein deutlicher Hinweis darauf das ihr nicht naiv an die Hundebegegnung dran gehen sollst. Warum dann mit sowas drauf antwortest ist absolut nicht ersichtlich. Ich habe bereits gesagt das ein Maulkorb hier aus meiner Sicht nicht die Lösung ist sondern das ihr beide Hunde mit einem sicheren Gitter voneinander trennen sollt! Wenn es doch "plötzlich" zum heftigen Beisvorfall kommt ist das Geschrei groß. Ein HSH Mix ist nicht unbedingt dafür bekannt das er fremde Hunde in der Wohnung geil findet.

• Wow… sanfter Zwang! Na dann viel Glück wenn der Hund ankommt und euch mal zeigt was er davon hält.

Tatsächlich liest man das sehr viel im Netz, dass das hilft. Denn was ist die Alternative? Der Hund zieht sich zurück, baut niemals eine Bindung auf, weil er keinen Grund sieht auf die Menschen zu zu gehen....

Manche Hunde haben einfach von selbst keine Idee, wie sie es machen sollen. Die schaffen es einfach nicht von alleine, egal wie sehr hier lamentiert wird (ich nehme mal an, von Usern ohne Angsthund). Und da fährt man (nach einer ausreichenden Eingewöhnungszeit) auch durchaus gut darin, sanft! zu zwingen, damit der Hukd sieht, dass nichts passiert. Bei deinem Hund ist es höchstwahrscheinlich noch zu früh dafür.

Ach ja, mein Pflegehund kam übrigens WEIL er aus Angst beißt.

• sanfter Zwang heißt irgendwann Box weg. Nicht grabschen, mitschleifen oder was auch immer. Meine Güte.

Warum Box weg? Warum einfach anfassen?

Und das nach nur wenigen Wochen?

Mmmhhh, ich überlege gerade ob du es auch als sanften Zwamg empfinden würdest wenn du Angst hast, z.B vor Gewitter und man stellt dich in den Wald, redet auf Mandarin auf dich ein.

Ist dann deine Angst weg?

• Trotzdem nicht hilfreich Brudi!!!!

Aber ich soll freundlich bleiben, weil man sich ja zeit nimmt, uns zu antworten... in deinem fall ehr uns vorwürfe zu machen... aber was soll... =) ... Und so bitte ich dich freundlich, liebe Zucchini, konstruktiv zu bleiben. =)

• sanfter Zwang heißt irgendwann Box weg. Nicht grabschen, mitschleifen oder was auch immer. Meine Güte.

Mmmhhh, ich überlege gerade ob du es auch als sanften Zwamg empfinden würdest wenn du Angst hast, z.B vor Gewitter und man stellt dich in den Wald, redet auf Mandarin auf dich ein.

Du kannst aber schon lesen? Wo schrieb ich, man sollte JETZT die Box wegtun?

Hast du einen Angsthund?

habe ich auch immer wieder in Fachliteratur gelesen: Hunde sind keine Menschen. Die frage "was würdest du tun" funktioniert leider so nicht, da menschen anders und viel komplexer denken als Hunde.

• Bei uns hat immer der Hund das Tempo bestimmt. Futter ist ein absolutes Grundbedürfnis, das gibt es ohne irgendwelche Voraussetzungen.Wasser und Futter einfach nur hinstellen. Hund nicht angucken und den Hund kommen lassen. Und ja, das kann dauern. Zaun das Grundstück und die Chance zum Lösen geben. Das wird zunächst eher nachts passieren. Möglich ist auch, dass der Hund nie in eurem Leben ankommen wird. Da sehe ich die Organisation schon deutlicher in der Verantwortung, als es hier für mich rüber kommt. Lesen und sich im Netz informieren, ist nett. Bereitet aber kein Stück auf das wirkliche Leben vor, denn die wenigsten Leute teilen ihre negativen Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!