Unser Riesenbaby verkriecht sich nur, wenn wir da sind.
- Blackhawk50000
- Geschlossen
-
-
Ist denn überhaupt klar, das das ein Angsthund ist?
Oder ist er nicht auf Menschen sozialisiert/depriviert.
Ich wünsche euch und dem Hund nur das allerbeste, aber ich lese heraus, dass ihr euch absolut blauäugig einen wirklich sehr schwierigen Hund habt aufdrücken lassen.
Und im „Internet belesen“ hilft da nicht wirklich.
Viel Erfolg und ich drücke euch die Daumen, dass der/die Trainerin ihr/ sein Wissen nicht auch nur aus dem Internet hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Riesenbaby verkriecht sich nur, wenn wir da sind.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Er ist ein Rumänischer-Rabenhirtehund-Mix
Ja wir haben uns belesen, ja wir haben uns informiert
Wie schon erwähnt wussten wir nicht, dass es sich um einen, wie ihr sagt HSH handelt.
Beißt sich...
Aber egal, jetzt wisst ihr es. Passt dieser Hund in euer Leben, wenn er tatsächlich selbstbewusst seinen Charakter auspacken sollte?
-
Ist denn überhaupt klar, das das ein Angsthund ist?
Oder ist er nicht auf Menschen sozialisiert/depriviert.
Ich wünsche euch und dem Hund nur das allerbeste, aber ich lese heraus, dass ihr euch absolut blauäugig einen wirklich sehr schwierigen Hund habt aufdrücken lassen.
Und im „Internet belesen“ hilft da nicht wirklich.
Viel Erfolg und ich drücke euch die Daumen, dass der/die Trainerin ihr/ sein Wissen nicht auch nur aus dem Internet hat.
Das ist eine unheimlich gute Frage. Wie wir den Videos entnehmen konnten ist er immer fröhlich zum Pfleger gehopst wenn er im Gehege war.
Aber ob das Reich um als "auf Menschen sozialisiert" zu gelten, wage ich nicht zu beurteilen. Vermutlich aber nicht.
Aber das das lustige ist ja, wenn es, und da scheint ihr Experten euch ja einige zu sein, es nicht reicht, sich so gut es geht zu belesen und beraten zu lassen, WAS DANN?
-
Er ist ein Rumänischer-Rabenhirtehund-Mix
Ja wir haben uns belesen, ja wir haben uns informiert
Wie schon erwähnt wussten wir nicht, dass es sich um einen, wie ihr sagt HSH handelt.
Beißt sich...
Aber egal, jetzt wisst ihr es. Passt dieser Hund in euer Leben, wenn er tatsächlich selbstbewusst seinen Charakter auspacken sollte?
Beißt sich nicht.
Die rasse haben wir später selbst herausfinden müssen. Sicher isses trotzdem nicht.
Informiert haben wir uns über shelterhunde ersthunde angsthunde schwierige und ... wichtiges Verhalten wichtige Regeln... usw.
Ja tut es.
-
es nicht reicht, sich so gut es geht zu belesen und beraten zu lassen, WAS DANN?
was habt ihr denn formuliert, was ihr wollt und zu euerm Alltag passt und warum meinte die Orga: der Hund ?
Und wie habt ihr euch denn belesen zum Thema osteuropäischer (HSH-) Angsthund, dass ihr dachtet, das passt schon?
-
-
Denn was ist die Alternative? Der Hund zieht sich zurück, baut niemals eine Bindung auf, weil er keinen Grund sieht auf die Menschen zu zu gehen....
Ist euch der Gedanke nie gekommen, dass ein Hund mit solcher Vorgeschichte und mit dieser vermeintlichen Genetik vielleicht nie die Art von Bindung und Zuneigung zum Menschen haben wird, die ihr euch erwartet?
Da hilft euch auch Zwang egal in welcher Form nicht. Im Gegenteil, da macht ihr euch höchstens eine neue Baustelle auf, wenn ihr euch als Anfänger da in Sachen Druck verschätzt, kann das bei diesem Typ Hund halt auch ganz schnell in (massiver) Gegenwehr enden.
Aber das das lustige ist ja, wenn es, und da scheint ihr Experten euch ja einige zu sein, es nicht reicht, sich so gut es geht zu belesen und beraten zu lassen, WAS DANN?
Als Hundehalter mit mangelnder Erfahrung, keinem Netzwerk im spezialiserten Trainingsbereich und keinem wirklichen Plan B bis F ind Problemfällen keinen Hund mit solcher Vorgeschichte aus solcher Quelle aufnehmen.
Und kurz Mod Modus, hier wird keinem User verboten, sich zu einem Thema zu äußern, nur weil jemanden die Meinung nicht genehm ist, so lange die Äußerung sich im Rahmen der Net(t)iquette und AGB bewegt. Da braucht man auch nicht nach den Mods rufen.
-
Ich bin kein Experte, wir hatten aber quasi immer Hunde aus dem TS (Schäfer usw.)
Jetzt haben wir ua einen HSH Mix, uns war ja klar was er aufjeden Fall mitbringt.
Ich möchte es jetzt wirklich nicht scharf formulieren.
Aber die Wahrscheinlichkeit aus Rumänien einen HSH zu bekommen, dafür braucht man eigentlich keine Expertise.
Super dass ihr euch Hilfe holt, nur diese Information wäre ganz leicht zu finden.
-
Aber was ist da hängen geblieben wenn man nach nicht Mal einem Monat so frustriert und ungeduldig ist?
Grad mal 2 Wochen.
Ich finde das schade, dass eine Vermittlung wieder mal so abgelaufen ist. Hundeanfänger bekommen einen Herdenschutzhund mit tiefer Angstproblematik.
Ja, der Hund ist da, aber so muss Hundehaltung eben auch nicht aussehen und es wäre am Ende schön, wenn alle glücklich miteinander werden. Es ist nicht Sinn der Hundehaltung, sich für seine Leidensfähigkeit auf die Schulter zu klopfen und vielleicht monate- oder jahrelang nicht ganz normal spazieren gehen können, was man sich eigentlich immer gewünscht hat.
Deswegen ist es wichtig, für sich selbst festzustellen, was man genau haben möchte und was man gar nicht haben kann. Beispielsweise ein nicht eingezäunter Garten für diesen Kandidaten hier geht gar nicht.
Lesen kann man viel, ja. Und zwischen Anlesen und Realität liegen tatsächlich Welten. Deswegen finde ich es umso befremdlicher, dass ihr so einen Hund einfach in die Hand gedrückt bekommen habt. Es kann mit den richtigen erfahrenen Menschen und der passenden Umgebung und Lebenseinstellung durchaus klappen, aber da sollte man 100% sehenden Auges rein gehen und solche Situationen, wie sie gerade bei euch ja schon ablaufen, im richtigen Moment handhaben. Und nicht mehrere Wochen auf einen Termin bei einem Trainer warten, der dann auch noch Tipps gibt, die Murks sind, und der sich gar nicht auskennt mit dem Typ Hund oder der großen Thematik Angsthund.
Denn in der Zwischenzeit verstreicht ja die Zeit... Und das kann entweder für euch oder gegen euch arbeiten.
Ich beispielsweise habe eine ganz genaue Vorstellung von meinem Zusammenleben mit den Hunden und weiß, welcher Typ Hund mir liegt.. Ich kann auch mit anderen Arten von Charakteren gut, aber ich hole mir die in mein Leben, die hier ohne Probleme gut rein passen und wo ich nicht an verschiedenen Grundproblematiken arbeite, sondern lieber in den lustigen spaßigen Teil der Hundeausbildung einsteigen. Außerdem bin ich absolut kein Typ für sensible oder ängstliche Hunde.
Ich kann also bewundern, dass andere Menschen darin ihre Berufung finden Hunde zu resozialisieren, mit Fingerspitzengefühl auf ihre Umwelt vorbereiten und alltagstauglich zu machen. Ich selbst hätte an dieser Art des Zusammenlebens und in Kombination mit meiner Lebensweise keinen Spaß. Und nein, niemand muss sich das antun.
Hier wurde deswegen die Frage gestellt, wieso ihr euch den Hund geholt habt und wie ihr euch jetzt das Zusammenleben vorstellt, wie ihr euch die Hundehaltung vorstellt und wo ihr euch in einem halben Jahr seht. Das sind super wichtige Fragen, denn es sieht nach eurer Beschreibung so aus, als müsstet ihr euch da richtig drauf einlassen wollen - oder doch lieber jemanden finden, wo der Hund besser aufgehoben ist und einfach auch in kompetenteren Händen ist als in euren.
Entgegen der landläufigen Meinung reicht Liebe allein nicht aus, um aus jedem armen Hund den perfekten Traumhund zu machen. Mit vielen Dingen (und dazu gehört eine große Portion genetischer Veranlagung, dazu Epigenetik und weitere Prägung und Erfahrung bei einem 3 Jahre alten Hund) muss man auch leben können und wollen..
-
Hund zumindest nicht aus dem Ausland direkt nehmen, sondern mindestens von einer Pflegestelle in D, wo ihr ihn mehrfach kennenlernen könnt und herausfinden könnt, ob es passt.
Jetzt ist der Hund da, ihr habt viel gelesen, aber was das in der Realität bedeutet, erkennt ihr noch immer nicht.
Kann sein, dass die Entwicklung, bis er Vertrauen zu euch fasst, Monate, Jahre bis niemals, dauert.
Obendrein scheint das eine Mischung zu sein, die in unseren Gefilden, mit ihrer Anlage, ohne Aufgabe, sehr problematisch bis zu gefährlich werden können.
Holt euch einen HSH-erfahrenen Trainer!
-
Achtung: unsachlicher Post folgt:
Ah ok, fein. Dann verbreiten wir halt Tötungstipps... okay, merk ich mir.
Also merkt euch, wenn ihr unerfahrene Neulinge seid, die hier Hilfe suchen, oder einfach mal aus interesse mach Meinungen fragen, macht was Co_Co sagt. Tötet ihn lieber, denn er wird es bei euch nicht gut haben. Egal wie sehr ihr euch bemüht... weiß ich bescheid...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!