Wo sind die Zecken hin...

  • Wespen haben wir aktuell auch kaum welche, aber ich seh abends schon mal ne Hornisse im Garten. Mücken und zecken auch ehr spärlich aber dafür sind hier dieses Jahr mega viele Fliegen. Weis gar nicht wo die alle her kommen. Und irgendwas knabbert meine Tomaten an. Immer die, die so gut wie fertig rot sind und immer nur so ein „Probe“Biss :tropf:

  • in Skandinavien fehlen die grossen Mückenschwärme. Mit verheerenden Folgen für die Vogelwelt.

    Irgendwas läuft gewaltig schief.

    also das seh ich auch so.

    irgendwas ist anders, das war hier noch nie so extrem.


    Hornissen waren im frühjahr da...sind weg

    Bienen und Hummeln sind da, Libellen auch

    Wespen deutlich weniger, was ich toll finde zugegeben.

    Fliegen dafür ohne Ende, vorallem diese dicken Brummer.

    Ameisen war auch ne Plage, und ist es noch immer, aber das liegt hier am Standort denke ich.

    Nacktschnecken geht eigentlich, weil ich vor Jahren Weinbergschnecken im Garten ausgewildert habe :smiling_face_with_heart_eyes:

    Im Haus kann ich fast täglich Spinnweben von den Weberknechten wegmachen, andere Spinnen fast keine.

    Mäuse auch recht viele.

    Ganz viele mittlerweile fast zahme Vögel, besonders Amseln und Rotkehlchen, und mein geliebter Eisvogel ist nach Jahren auch wieder da, allerdings ist der scheu.

    Ansonsten distanzlose Babyfüchse vor ein paar Tagen,

    marodierende Waschbären, und ein vermutlich verwirrtes Wildschwein vor meinem Gartentor...Habs fotografiert, sonst hätt ich es mir selbst nicht geglaubt.

    Ach und ein Mauswiesel ist vor ein paar Wochen fröhlich auf die Hunde zu, hat aus deren Napf geschlabbert und ist gemütlich wieder abgedackelt im Garten (Die haben das GsD verpennt, manchmal bin ich froh, dass die so sind :beaming_face_with_smiling_eyes: )


    Also alles in allem ein nicht ganz normaler Sommer finde ich :grinning_squinting_face:

  • Also hier hats zuhauf Mücken und Wespen, ich geb gern welche ab.

    Komisch fand ich aber, wie viele der Wespen nachts oder in den frühen Morgenstunden schon in die Wohnungen geflogen sind.


    Spinnen sehe ich tatsächlich sehr viele unterschiedliche.

    Letztens hatte ich so eine blassgelbe mit Streifen in der Wohnung, unten im Treppnhaus haust eine ganz dicke schwarze Spinne, und diese flinken schwarzen Hausspinnen hats auch immer wieder mal.

    Weberknecht uÄ, gut hats eh immer viele.


    Was dieses Jahr aber echt abartig sind sind Nacktschnecken. Vor nen paar Wochen waren die üüüüübeeeerall ! Wirklich überall !

    Dann war paar Wochen Pause und jetzt ist wieder alles voll mit denen ! Also wirklich abartigst viele...

    Ich hab aufgehört zu zählen wie oft ich diesen Sommer Schneckenschleim am Hund hatte, und in welchen Stadien. Jetzt grad auch bspw im Fell gehabt, ich finds furchtbar ätzend.


    Schnecken mit Haus hingegen sind absolute Minderheit, auf 100 Schnecken kommen vielleicht 2 mit Haus oder so.

  • Stimmt, dieses Jahr gibt es weniger Mücken, sonst bin ich immer total zerstochen


    Zecken haben wir auch kaum seit dem Frühjahr, aber wir hatten eh recht wenige

  • in Skandinavien fehlen die grossen Mückenschwärme. Mit verheerenden Folgen für die Vogelwelt.

    Irgendwas läuft gewaltig schief.


    Im Haus kann ich fast täglich Spinnweben von den Weberknechten wegmachen, andere Spinnen fast keine.

    Das sind vermutlich Zitterspinnen? Puste die mal an, die rotieren dann buchstäblich. Auch wenn die Netze vielleicht störend sind, bei mir dürfen sich diese Spinnen frei entfalten, weil die sogar die großen "Kellerponies" fressen. Bei der großen Winkelspinne reagiere ich nämlich wirklich panisch.

    Zecken haben wir tatsächlich auch wenig dieses Jahr, bei den Hunden finde ich kaum mal eine. Die Katze bekommt im Frühjahr einmal einmal ein Spot-On, das wirkt bis in den Herbst.

    Lediglich im Igel-Futterhaus findet sich ab und zu eine fette, die abgefallen ist. Ich schmeiß die immer in ein Gefäß mit Öl.

    Mücken haben wir allerdings reichlich, einige Sorten im Wald. Und im Garten wird man von kleinen Fliegen "gebissen".

  • Zu früh gefreut… jetzt hab ich grad selber eine. Und noch dazu eine Nymphe, die so winzig ist, dass die Karte nicht packt… 🤮🤮



    Und Ergänzung: Der Mann hat sie mit den Fingern rausgekriegt, aber…. bääh.

  • Doti

    ich nehme das zistrosenpulver von pokusa.das streut man einfach übers futter.


    seit unsere kinder baby waren ,inzwischen seit 42 jahren,ist im sommer auch immer folgendes unser begleiter

    eine mischung aus

    zitronenöl,nelkenöl und lavendelöl(unbedingt auf reine ätherische öle achten.keine sythetischen nehmen)


    einen pumpzerstäuber mit wasser füllen und von jedem öl einige tropfen hineingeben.dazu ein paar tropfen korn o. wodka damit sich das ganze besser verbindet und das öl nicht an der oberfläche bleibt.

    vor gebrauch einmal schütteln.


    diese mischung habe ich immer dabei,einmal über die haare/körperteile wie arme und beine genebelt ,kommen z.b. wespen zwar ran,drehen dann aber ab.

    früher ahb ich auch den kinderwagen damit eingesprüht.

    bei den hunde gebe ich ein bischen auf die hand und streiche dann über den hund.



    lg

  • nacktschnecken gibt es hier dies jahr auch jede menge,im garten halten sie sich aber in grenzen.

    ich hab im winter einige winzige weinbergschnecken in einem glashafen überwintert und die im frühjahr in den garten entlassen.die sind hier gern gesehen,richten auch nicht so viel schaden an wie die nackten.


    wespen sind nur ein paar so ganz kleine hier unterwegs,die langbeinigen die immer am teich trinken fehlen dies jahr ganz.

    auch sind dies jahr wenig schmetterlinge,sonst war der sommerflieder voll,dies jahr nur mal vereinzelte falter

    was hier wie jedes jahr viel unterwegs ist,sidn unsere wildbienen.denen hat mein mann ,nachdem sie sich in jeden noch so kleinen holraum z.b. so kabelhüllen, eingenistet hatten,ein zuhause gebaut was gut angenommen wurde.

    zur zeit sind nur die kleinen wildbienen hier,die anderen fehlen.

    die hornisse die jedes jahr in unseren garten kommt um am sommerfleider zu jagen hab ich jetzt seit wochen nicht gesehen.


    stimmt,es ist diesen sommer irgendwie alles anders..........


    lg

  • Tafelessig und Apfelessig hab ich immer im Haus... ob das auch geht?

    Nope. Der Kerl wollte mal eine Zecke in Essig ertränken und die hat überlebt.

    Ansonsten geht auch Sterilium bzw. Desinfektionsspray (Alkohol).

    Aber irgendwer in deinem Umfeld hat sicher (alten) Schnaps und füllt dir ein paar Schluck in ein kleines Schraubgläschen. Das hält ewig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!