Hunde Seniorin beruhigen während sie alleine ist

  • Unsere 14 Jahre alte Zwergpinscher Hündin war letztes Jahr an Krebs erkrankt (Milztumor). Der Tumor wurde erfolgreich operativ entfernt und es folgte eine Chemotheraphie. Soweit so gut.


    Nun ist es so dass sie seither in einem Hotelzimmer nicht mehr alleine bleiben kann. Zuhause alleine bleiben war ohnehin niemals ihr Ding doch im Urlaub im Hotelzimmer klappte es bisher all die Jahre recht gut.


    Da wir heuer nochmal gerne übers Wochenende wegfahren wurde wollte ich fragen ob ihr Tipps habt damit sie nicht so leidet während der paar Stunden in denen sie alleine wäre.


    Wir haben es heuer 2x probiert. Beim ersten Urlaub heuer sind wir aus allen Wolken gefallen dass sie sich so sehr verändert hat. Es wir nur 2 Tage im Hotel waren konnten wir überhaupt nichts gegen Ihr Verhalten unternehmen (ausser mit Ihr am Zimmer zu bleiben). Beim letzten Urlaub haben wir es mit Bachblüten Rescue Tropfen (4 Tropfen täglich direkt ins Maul) versucht. Das hat leider auch nichts gebracht. Wenn wir weg sind bellt sie sehr viel und wenn wir aufs Zimmer zurückkommen braucht sie 30-40 Minuten um zur Ruhe zu kommen und hechelt/zittert wie wild. Das tut mir im Herzen weh.


    Jetzt meine Frage an euch: Könnt ihr uns etwas empfehlen damit sie entspannter ist? Es wären wirklich nur 2 Tage und das für ein paar Stunden unter Tags die sie alleine bleiben müsste. Es sollte etwas sanftes sein, keine Chemiekeule, da sie wie oberhalb beschrieben, Krebs/Chemo Patientin war/ist.


    Herzlichen Dank für euere Tipps :-) :growing_heart:

  • in dem Alter würde ich gar keine Versuche mehr starten.

    Entweder bleibt sie zu Hause, bei einer Betreuungsperson wo sie sich wohl fühlt, oder ihr plant den Urlaub anders, so daß sie nicht alleine bleiben muss.

  • Ich konnte meine Hunde nie im Hotelzimmer allein lassen (auch wenn sie Zuhause ohne Probleme alleine bleiben).

    Warum müsst ihr sie denn überhaupt allein im Hotelzimmer lassen?


    Genießt die euch verbleibende gemeinsame Zeit. Manchmal ist sie schneller vorbei als man ahnt.

  • In dem Alter: Hund bei euch zu Hause lassen mit jemandem den sie sehr gut kennt und mag. Nicht auswärts.

    Dann könnt ihr wegfahren.

    Ansonsten ist das für einen Senior enormen Stress, wenn es so abläuft wie du schreibst.


    Irgendwann geht es halt nicht mehr, dann ist das halt so. Man muss sich mit der Zeit darauf einstellen, dass die Seniörchen immer mehr Dinge nicht mehr können wie früher. Vor allem im Kopf auch unflexibel oder leicht dement werden.

  • Ich hatte mit meiner damaligen 14 Jährigen Labrador Hündin ein ähnliches Problem.


    Sie konnte zuhause ohne Probleme bleiben, aber im Urlaub selbst kurzzeitig (5 Minuten) weder vor dem Reisemobil alleine noch mit einer ihr bekannten Person verweilen ohne dass sie erbärmlich gewinselt/geheult/gejault hat.


    Daraufhin habe ich sie wenn möglich mitgenommen oder sie blieb im Mobil.

    Dort hatte sie zum Glück keine Probleme.


    Aber letztendlich war schon da zu erkennen dass sie langsam senile/demente Ansätze hatte.


    Ich weiß es wird dir nicht helfen, aber wie bereits hier erwähnt genieße die letzte Zeit (Tage/Jahre) mit deiner Hündin. ❤️‍🩹

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!