Frustbellen beim Junghund

• Mein Gedanke war auch noch, dass er das Wohnzimmer als was „besonderes“ betrachtet und deswegen so hochfährt. Ab heute lassen wir das Wohnzimmer offen

Achso das ist sonst zu. Vllt hat er Wohnzimmer dann echt blöd verknüpft.

Vllt habt ihr ne Zeit lang immer mit ihm was gemacht, als ihr ins Wohnzimmer seid oder da trainiert?

Ich werd’s auf jeden Fall morgen abend mal probieren. Mein Gedanke war auch noch, dass er das Wohnzimmer als was „besonderes“ betrachtet und deswegen so hochfährt. Ab heute lassen wir das Wohnzimmer offen. Zuvor durfte er nur mit uns zusammen rein. Vllt ist das auch so ein Punkt in der Gesamtsituation.

hört sich gut an, ihr könnt ja mal rumprobieren.

• Hast du mal versucht ihm abends im Wohnzimmer etwas zu kauen zu geben? Irgendein Kauartikel, den er gerne mag und an dem er schon mal eine Zeit beschäftigt ist...

Also ihm geben vor dem Bellen, damit er gar nicht in diesen Frust kommt. Kauen wirkt zudem beruhigend.

• ich würd auch mal probieren, das abzufangen bevor er damit anfängt. Allerdings nicht so, dass er daraus eine Erwartungshaltung basteln kann, sonst hast du gleich das nächste Problem.

Ich würde dem glaub im Flur was zum kauen geben und mal anbinden in seinem Körbchen.

Allerdings nicht dann, wenn du ind Wohnzimmer gehst. Sondern regelmässig tagsüber. Damit das zur Normalität wird.

Nichts etablieren im Zusammenhang mit Wohnszimmer. denn mit diesem hat er ja schon ein Thema

• Läuft der Fernseher, wenn du dich auf die Couch legst? Vielleicht wäre es einen Versuch wert, mal mit Kopfhörern zu gucken statt laut?

Oder sich mal auf den Boden setzen statt auf die Couch legen?

Ich vermute allerdings eine andere Dynamik, deshalb wäre ein Trainer vor Ort gut, der sich das mal anschaut. Ich denke in Richtung Ressource, vor allem, wenn noch ein Partner da ist, der sich mit auf die Couch legt.

• Ergänzend zu den bisherigen Empfehlungen: Er kommt aber auch im Wohnzimmer an seinen Wassernapf, oder?

• Ich würde die Spaziergänge mal deutlich reduzieren und ihn beim Tierarzt vorstellen. Die Hündin einer Kundin - Continental Bulldog - hat sich in so ein Verhalten reingesteigert, als ihr körperlich alles zu viel war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!