Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?

  • Hi!


    Jetzt muss ich es doch mal tun, weil mit dem zugegebenermaßen recht ketzerischen Titel doch immer mal ein paar ernsthafte Fragen bei mir aufkommen. Woran erkennt man die Sinn- oder Unsinnigkeit von "Trends" rund um die Hundehaltung? Und vorher schon: Wie erkennt man überhaupt, ob es sich bei XY um ein tatsächlich weit verbreitetes Phänomen handelt oder man bloß grad in eine Bubble reingerutscht ist?

    SDU und Schwimmweste sind Beispiele, bei denne ich mir das schon öfter dachte. Ich finde es wahnsinn, wie oft man von Hunden hier liest, dass sie ne SDU haben, bei so vielen Verhaltensweisen ist so der Standardtip, SDU checken zu lassen. Kommt SDU inzwischen häufiger vor als früher, ist man nur sensibilisierter dafür oder wird es überdiagnostiziert?

    Bei Schwimmwesten denk ich mir immer, dass grad echt viele Hunde, auch wenn sie nur mal paar Minuten am Ufer rumplanschen unbedingt die Schwimmweste brauchen. Finde ich persönlich total albern, aber jeder wie er mag. Nur - ist das echt ein Trend, oder ist das meine Insta-Outdoor-Bubble, wo man ja alles (un)mögliche an Hundezubehör für viel, viel Geld erwerben kann? Und davon ab, wenn SUP gefahren wird oder so, finde ich die Schwimmwesten mega sinnvoll.


    Sind jetzt zwei unterschiedliche Themen, aber vielleicht kommt rüber, was ich damit fragen/diskutieren will. Edit: Mir geht es vor allem wirklich um das Erkennen, ab wann ein "Trend" sinnvoll und auf jeden Fall mitmachenswert ist und wann es sich eher um vernachlässigbaren, vielleicht bissel übertriebenen Quatsch handelt. Weil natürlich will ich mir und meinem Hund das Leben so einfach/angenehm wie möglich machen, aber jetzt auch nicht jeden Mist mitmachen. Würd mich da auch über eure Einschätzungen oder weitere Beispiele freuen. :smile:

  • Nur - ist das echt ein Trend,

    Bei uns waren Schwimmwesten schon vor ueber 10 Jahren was ganz normales. Wenn das ein Trend ist, dann haelt der sich sehr, sehr lange..



    Wie man erkennt, ob etwas einfach nur ein bloeder Trend ist und was nicht? Einfach drueber nachdenken, ob es fuer den eigenen Hund, die eigene Situation, usw. Sinn macht und dazu gehoert fuer mich auch, sich weitere Infos als z.B. Geblubber auf Insta zu holen :ka:

  • SDU: vermutlich hatte man das früher nicht so auf dem Schirm, so wie Krebs beim Menschen "gehäuft" vorkommt, weil man es besser erkennt und sensibilisiert wird.


    Schwimmweste beim Hund: selbst beim Planschen am Ufer kann der Hund aus unvorhergesehenen Gründen tiefer als gedacht ins Wasser gehen. Wenn die Strömung bzw. allgemeinen Umstände so sind, dass man ihn nicht schnell wieder rauskriegt, würde ich sagen, ne Schwimmweste ist nicht verkehrt. Better Safe than sorry.


    Allgemein gesagt: Ob etwas sinnvoll ist oder nur ein Trend kann man unterscheiden, in dem man seinen gesunden Menschenverstand nutzt, die eigenen Umstände betrachtet und sich mit anderen austauscht, warum sie denn Trend xy folgen.

  • Zur SDU :

    Schilddrüsen Erkrankungen kommen durchaus relativ häufig vor, sie werden nur sehr oft nicht erkannt. Also da gibt's inzwischen einfach nur ein größeres Bewusstsein dafür dass bestimmte Dinge eben gesundheitlich begründet sein können. Und die Schilddrüse ist ein Organ das bzgl Symptomen eine riesige Bandbreite hat.


    Hinsichtlich der Schwimmweste : Wenn man wirklich nur gesichert am flachen Ufer planschen geht oder es in Gewässer geht die nicht allzu tief sind, ja dann isses quatsch.

    Aber oft macht die eben auch Sinn. Bspw wenn man einen Hund hat der nicht damit gesegnet ist von Anfang an ein Naturtalent im schwimmen zu sein, um den Hund zu entlasten, als Sicherheits-Backup für Hunde die gesundheitlich ihre Themen haben ( bspw Brachyzephalie oder Alter ), in Gewässern die nicht so gut einsehbar sind oder auch wenn man nicht garantieren kann dass der Hund nicht doch zu weit rein geht.

    Im Grunde isses ja nur ein Hilfsmittel das im Zweifel leben retten kann. In bestimmten Situationen sollten/müssen Menschen Schwimmweste tragen, seit sehr langer Zeit. Is doch nur sinnvoll dass es das auch für Hunde gibt.



    So oder so denke ich sind diese "Trends" einfach nur darin begründet dass es ein höheres Bewusstsein für Dinge gibt die früher niemandem aufgefallen sind. Da ist dann vielleicht eher mal der ein oder andere Hund ersoffen weil er nicht von Beginn an so sicher schwimmen konnte, oder der ein oder andere Hund mit evtl gesundheitlich bedingten Verhaltensproblemen wurde eben anderweitig entsorgt statt dass man vielleicht so ein unscheinbar wirkendes Organ wie die Schilddrüse unter die Lupe genommen hat.

  • SDU ist eine Krankheit, kein Trend. Ich finde es merkwürdig, sowas als Trend zu bezeichnen, nur weil mittlerweile mehr darauf hingewiesen wird. Eigentlich kann man heute froh sein, dass Tierärzte es ernster nehmen und mittlerweile auch vernünftig darauf testen. (Gibt ja auch leider immer noch genug, die das unnötig finden, alle Werte zu testen) :tropf:



    Auch Schwimmwesten waren zu Anjus Welpenzeit, also vor etwas mehr als 10 Jahren schon völlig normal. Anju hatte ihre erste Weste auch definitiv schon, bevor sie ausgewachsen war. Ich fand die sehr hilfreich, um ihr Sicherheit beim schwimmen "'lernen" zu geben. Wären wir öfter/länger am Wasser, hätte sie vielleicht immer noch eine.


    Ich dachte auch lange, Bademäntel, Regenmäntel, Wintermäntel, Pullover & co wären ein (alberner) Trend... bis mein Hund all das selber brauchte und ich mich näher damit befasst habe. Vor allem, dass es auch gesunde Hunde gibt, die einfach ohne Kleidung frieren.

  • Hatte ja extra mehrere Möglichkeiten bzgl. SDU genannt und bin selbst der Meinung, dass ein mit Sensibilisierung zu tun hat. Ich halte SDU nicht für einen "Trend". Wohl aber das häufige Untersuchen darauf, aber eben ein sinnvoller Trend.


    Ich dachte auch lange, Bademäntel, Regenmäntel, Wintermäntel, Pullover & co wären ein (alberner) Trend... bis mein Hund all das selber brauchte und ich mich näher damit befasst habe. Vor allem, dass es auch gesunde Hunde gibt, die einfach ohne Kleidung frieren.

    Das ist ein gutes Beispiel, danke! Bademantel, Regenmäntel ... hat auch bissel gedauert, bis ich diesen "Trend" als für mich bzw. für den Hund sinnvoll erkannt habe. :nicken:


    Vielleicht fällt mir im Laufe des Abends oder morgen neben den Schwimmwesten noch was ein, dessen Sinn mir sich nicht so ganz erschließt.

  • Ich denke einfach dass die Standards in Sachen Ausrüstung und Medizin für Hunde besser werden. Ich sehe darin auch weniger Trends als mehr Bewusstsein und auch die Bereitschaft mehr Geld für Hunde auszugeben.


    Schwimmwesten sind übrigens auch bei flachem Gewässer kein unnützer Trend. Nuka mit seinen Rückenproblemen hängt richtig durch im Wasser. Das ist alles andere als gesund. Die Schwimmweste gibt ihm den nötigen Auftrieb damit er auch vernünftig Muskeln beim Schwimmen aufbauen kann und verhindert eine ungesunde Haltung.


    Was an Zubehör unsinnig ist und was nicht kann ja jeder für seinen Hund selbst bestimmen.

  • Ich kriege Trends normalerweise mit, wenn sie schon ein paar Jahre vorbei sind. :lol: Für mich sind das immer individuelle Einschätzungen - mein Neufundländer hatte eine Schwimmweste, weil ich mit ihr Wasserarbeit gemacht habe, also Grundzüge von Rettungsarbeit im Wasser, Menschen und Boote an Land bringen. Da war es sehr sinnvoll, den Hund zusätzlich zu unterstützen. Lilli hat jetzt eine Schwimmweste, weil ich mit ihr vermehrt im Kajak unterwegs bin. Meine anderen Hunde hatten keine Schwimmweste, weils bei den hiesigen Gewässern und bei normalem Planschen/Schwimmen nicht nötig war in meinen Augen.


    SDU seh ich nicht als "Trend", die wird hoffentlich immer noch vom Tierarzt diagnostiziert, und wenn sich eine Symptomatik unter Medikation verbessert, ist das für mich ziemlich handfest.


    Dass ich Trends erst so spät mitkriege (ich umgehe soziale Medien so gut wie möglich), hat auch seine Vorteile: was sich da so lange hält, dass ich davon höre, hat oft einen nützlichen Kern, das schau ich mir dann genauer an. :lol:

  • Bei Schwimmwesten denk ich mir immer, dass grad echt viele Hunde, auch wenn sie nur mal paar Minuten am Ufer rumplanschen unbedingt die Schwimmweste brauchen.

    Mh, aber du kennst die entsprechenden Hunde und ihre möglichen Probleme doch gar nicht.


    Ich habe drei Hunde. Auf den ersten Blick alle pumperln gesund, dennoch wurden alle drei, aus völlig unterschiedlichen Gründen, Weste tragen. Auch wenn es nur ein bisschen "planschen am Ufer" wäre.


    Manni kann schwimmen. Und auch ganz gut.

    Aber da er einfach nicht weiter wie bisher zum Brustkorb ins Wasser geht, schwimmt er nicht. Hat also gar keine Routine da drin. Sein Fell, wunderschön weiches Wattebauschfell, saugt sich sofort voll mit Wasser und sein muskulärer Zustand ist mangelhaft.

    Dennoch ist er jetzt auf dem sup mehrfach ins Wasser, um zu schwimmen. Damit habe ich nicht gerechnet und hätten wir aktuell eine passende für ihn hier (er hat 1,5kg zugenommen 🎉), würde er eine tragen.


    Siri kann nicht schwimmen. Ihr verkrampfen sofort die Muskeln. Selbstverständlich trägt sie dadurch eine Weste, wenn wir in Wassernähe sind.


    Und dann noch mo. Brauchen tut er wohl keine. Aber er schwimmt überhaupt nicht gut und ist mega hektisch. Also trägt er eine, um sicherer zu werden.


    Sieht man irgendwas davon, wenn man die Hunde im Vorbeigehen sieht? Nö.

    Ist es sinnvoll? Definitiv.


    Ich lebe definitiv nach dem Motto, better save than sorry. Und, da ich die fremden Hunde alle nicht kenne, gehe ich einfach davon aus, dass die Halter ihre Hunde kennen und wissen, warum ihre Hunde Schwimmwesten tragen (oder auch nicht tragen) und ich würde mich da kein Urteil erlauben wollen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!