Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?

• Zitat

Ich als alte Frau sage dir, die Leinen meiner Kindheit waren aus Fettleder.

Dito. Mein erster Hund hatte Anno 1974 eine Fettlederleine, mein aktueller hat eine, und alle dazwischen auch. Oft sogar dieselbe, die Modelle aus den siebziger Jahren hängen hier noch gebrauchsfertig am Haken, sind für den Terrier nur zu schwer. Ich kenne kein Material, das dermaßen nachhaltig, mit den Jahren immer angenehmer im Gebrauch und bei guter Pflege derart angenehm in der Hand ist - also quasi ein wohlverdienter Dauertrend.

• Zitat

Ich als alte Frau sage dir, die Leinen meiner Kindheit waren aus Fettleder.

Dito. Mein erster Hund hatte Anno 1974 eine Fettlederleine, mein aktueller hat eine, und alle dazwischen auch. Oft sogar dieselbe, die Modelle aus den siebziger Jahren hängen hier noch gebrauchsfertig am Haken, sind für den Terrier nur zu schwer. Ich kenne kein Material, das dermaßen nachhaltig, mit den Jahren immer angenehmer im Gebrauch und bei guter Pflege derart angenehm in der Hand ist - also quasi ein wohlverdienter Dauertrend.

Die Dinger sind einfach Kult

• ( bspw Empfehlung zur Kastration ( wenn alt genug ) zur Krebsprävention oder damit der Rüde nicht schwierig wird, obwohl noch ganz junge Dinger :see_no_evil_monkey: ).

und mein TA verweigert Kastrationen mit dem Hinweis erstmal den Hund zu erziehen.

Bin komplett zufrieden und auch bei Kleintieren wurden immer sofort alle Möglichkeiten geboten, um das Leben zu retten.

Bin vllt auch verwöhnt, da mein Tierarzt schon fast ne halbe Klinik leitet, wenn ich so lese, dass andere für manche Sachen in die Klinik fahren, die mein TA alles selbst macht bis auf MRT. Musste noch nie in die Klinik fahren zum Glück.

Keine Kritik an euch, wollte nur mal ein Positivbeispiel bringen :)

finde das einen wichtigen Absatz:

Andererseits aber wieder - es sind trotzdem Ärzte. Die haben das jahrelang studiert, ich nicht!

Ich kenne nämlich erschreckende Fälle, wo dem Hund tatsächlich Schilddrüsenunterfunktion etc angedichtet wurde von der Besitzerin und dann wars aber was komplett anderes. Gegen Zweitmeinungen hab ich absolut nichts, aber manchmal sind Halter auch schon so in ihrer Sichtweiße versteift, dass sie garnichts anderes zulassen wollen.

• Nylonleinen finde ich grauenhaft. Ich verstehe nicht wie die so weit verbreitet sein können ( also zumindest die normalen flachen, die sind mir entweder zu rutschig oder zu starr ).

• Nylonleinen finde ich grauenhaft. Ich verstehe nicht wie die so weit verbreitet sein können ( also zumindest die normalen flachen, die sind mir entweder zu rutschig oder zu starr ).

Weils die bei Dehner gibt xD

Ich mag ja kein Leder. Bin jetzt die Nylon Dinger gewohnt. :relieved_face: Hab auch sonen gedrehten Strick aber der ist unpraktisch weil keine zwei Haken und weiß also irgendwie immer dreckig.

• Ehrlich gesagt empfinde ich es mittlerweile auch fast schon als Trend, dass die Kompetenz des Haus-TA bei bestimmten Themen angezweifelt wird

Der Schlüsselbegriff hier ist "bei bestimmten Themen".

Ja, es hat schlicht seinen Grund, wieso es Spezialisten gibt. Beim Menschen würde ja niemand mit Zahnschmerzen zum Hausarzt gehen und erwarten, dass der sich da auskennt. Wir lassen in der Regel ja noch nicht mal Kinder und Erwachsene vom selben Allgemeinmediziner behandeln.

Der Haustierarzt soll aber alle Erkrankungen quer durch alle Rassen und Heimtierarten korrekt erkennen, diagnostizieren und behandeln können?

Ja, manche (online) Diagnosen haben Trend Charakter, gerade wenn es darum geht, das eigene Versagen in der Erziehung zu verschleiern und den Problemen eine andere Ursache zu zu teilen. Ändert aber nix daran, dass man bei dem Verdacht auf spezielle Erkrankungen einen spezialisierten Tierarzt aufsuchen sollte.

• Das wurde ja jetzt schon hoch und runter diskutiert. Ich denke niemand hier hat die Berechtigung von Fachärzten angezweifelt und natürlich sollte man bei einem Verdacht auf eine spezielle Krankheit da auch hingehen. Die Frage war aber, ob es sinnvoll ist, dass der Verdacht von einer Gruppe Fremder, die den Hund nie gesehen haben, gestellt wird.

Meines Wissens nach ist es aber beim Menschen nicht so gedacht, dass man wenn man sich selbst bei Facebook und durchs Forum eine Verdachtsdiagnose gestellt hat, eigenständig zum nächsten Facharzt rennt. Man geht normalerweise zum Hausarzt, bespricht das mit dem, der macht ggf. schon Voruntersuchungen und überweist bei Bedarf weiter. Das hat aber nix damit zu tun, dass man erwartet, dass der sich bei allem mega gut auskennt - das habe ich auch nie behauptet. Aber manchmal ist eben auch ein Blick aufs Gesamte hilfreich und nicht nur die fachspezifische Perspektive.

• Zum Kong: ist doch langsam echt ein alter Hut, Schadstoffablösung, ja, aber wann? Nach 8h bei 45 Grad im Ofen oder so?

Bei normaler sachgemäßer Nutzung: nein

Naja was die BILD daraus macht kann man sich dann ja denken.

aber "eigenen Verstand bedienen", gell ;)

Naja… der Wahrheit halber muss man aber auch erwähnen, dass einer der Tipps ist, den Kong mit Futter+Käse zu füllen und zu backen, damit der Käse schmilzt.

Das sind dann gerne stellenweise über 100 Grad und eine Fett-Wassermischung, die alle austretenden Stoffe „gerne“ speichert um dann vom Hund gefressen zu werden.

• Krass, diesen Tipp hab ich noch nie gehört und das fänd ich allein vom Gefühl her schon absurd. Bestätigte Schadstoffbelastung hin oder her, aber ein eingefärbtes Gummi(wasauchimmer)hundespieli mit Essbarem in den Ofen ... mh.

Ich mach mir schon nen Kopf bei den geprüften Backmatten. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!