Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?

• Möglicherweise sind die Trends schlicht Ausdruck gestiegener Ansprüche und können niemals für alle Halter und Hunde gleichermaßen relevant sein.

Mancher Trend entsteht aus der Veränderung der Gesellschaft und macht vor den Hunden nicht halt.

Trends kommen und gehen und sind nicht gut oder schlecht. Sie sind einfachfach da. Die Bewertung erfolgt oft erst viele Jahre später.

Das DF ist eine Blase und oft wird der Inhalt der Posts mancher angesagter User immer wieder abgeschrieben während andere Meinungen oder Erfahrungen angezweifelt und belächelt werden - im nettesten Fall.

• Meine Hunde gehen richtig schwimmen (und nicht nur planschen). Gerne mal bei meinem Insta vorbeischauen… Und natürlich tragen sie da der Sicherheit wegen eine Schwimmweste!

Zu SDU kann ich nichts sagen…

• Meines Wissens nach ist es aber beim Menschen nicht so gedacht, dass man wenn man sich selbst bei Facebook und durchs Forum eine Verdachtsdiagnose gestellt hat, eigenständig zum nächsten Facharzt rennt. Man geht normalerweise zum Hausarzt, bespricht das mit dem, der macht ggf. schon Voruntersuchungen und überweist bei Bedarf weiter.

Der Unterschied ist halt, beim spezialisierten TA bezahlt man alles privat aus eigener Tasche und es ist nunmal leider keine Seltenheit, dass der Haustierarzt einfach nicht überweist. :ka:

Vermutlich würden deutlich weniger Leute online Hilfe suchen, wenn die Haustierärzte schneller auf Spezialisten verweisen bzw wenigstens drauf hinweisen würden, dass diese überhaupt existieren.

• Nylonleinen finde ich grauenhaft. Ich verstehe nicht wie die so weit verbreitet sein können ( also zumindest die normalen flachen, die sind mir entweder zu rutschig oder zu starr ).

ich hab welche, sind unterlegt und flach und die sind nicht starr. Habe die seit über 8 Jahren und sehen trotz ständiger Benutzung und nicht sehr sorgsamen Umgang super aus, einzig an den Metellbeschlägen zum kürzer stellen sieht man das sie gebraucht sind.

Was "rutschig" bedeutet weiß ich leider nicht, mir fallen sie nicht aus der Hand, die haben auch ganz nomal einen Griff :ka: Dazu kosten die nicht viel, verändern sich nicht im regen (werden nicht länger) und brauchen keine Pflege, es gibt sie in zig farben und sie tun was sie sollen. Ich kann absolut verstehen wieso die gut ankommen.

• Nylonleinen finde ich grauenhaft. Ich verstehe nicht wie die so weit verbreitet sein können ( also zumindest die normalen flachen, die sind mir entweder zu rutschig oder zu starr ).

ich hab welche, sind unterlegt und flach und die sind nicht starr. Habe die seit über 8 Jahren und sehen trotz ständiger Benutzung und nicht sehr sorgsamen Umgang super aus, einzig an den Metellbeschlägen zum kürzer stellen sieht man das sie gebraucht sind.

Was "rutschig" bedeutet weiß ich leider nicht, mir fallen sie nicht aus der Hand, die haben auch ganz nomal einen Griff :ka: Dazu kosten die nicht viel, es gibt sie in zig farben und sie tun was sie sollen. Ich kann absolut verstehen wieso die gut ankommen.

So ist es. Leicht, stabil, null rutschig, perfekte Länge - mit meiner Lieblingsnylonleine bin ich sehr gern untrendy.

Was "rutschig" bedeutet weiß ich leider nicht, mir fallen sie nicht aus der Hand, die haben auch ganz nomal einen Griff :ka: Dazu kosten die nicht viel, verändern sich nicht im regen (werden nicht länger) und brauchen keine Pflege, es gibt sie in zig farben und sie tun was sie sollen. Ich kann absolut verstehen wieso die gut ankommen.

Du weißt dass das nicht böse gemeint ist :smile: , aber bei Größe und Gewicht deiner Hunde würde mir auch keine Leine, egal welches Material, durch die Hand rutschen.

Ist schon eine etwas andere Anforderung an "Griffigkeit", wenn da ein reaktiver > 20kg Hund dranhängt.

• ich hab welche, sind unterlegt und flach und die sind nicht starr. Habe die seit über 8 Jahren und sehen trotz ständiger Benutzung und nicht sehr sorgsamen Umgang super aus, einzig an den Metellbeschlägen zum kürzer stellen sieht man das sie gebraucht sind.

Du weißt dass das nicht böse gemeint ist :smile: , aber bei Größe und Gewicht deiner Hunde würde mir auch keine Leine, egal welches Material, durch die Hand rutschen.

Ist schon eine etwas andere Anforderung an "Griffigkeit", wenn da ein reaktiver > 20kg Hund dranhängt.

ja aber was heißt denn "rutschig" überhaupt. Ich hab da keine Idee zu wie das gemeint ist? die Leinen haben doch einen Griff?

• Wenn man die Leine nicht am Griff haelt, weil man sie z.B. kuerzer nimmt/nehmen muss und man die Leine dann kaum gescheit halten kann weil...das Material rutschig ist (keinen Grip hat).

Ich hab hier eine Leine von NSD...die kann man nicht halten (ausser halt ueber den Griff), weil das Material einfach durch die Finger rutscht.

• Du weißt dass das nicht böse gemeint ist :smile: , aber bei Größe und Gewicht deiner Hunde würde mir auch keine Leine, egal welches Material, durch die Hand rutschen.

was heißt denn "rutschig" überhaupt. Ich hab da keine Idee zu wie das gemeint ist? die Leinen haben doch einen Griff?

Da fängt es schon an, einen großen Hund halte ich nicht am Griff. Dann ist die Leine viel zu lang und ich kann auch direkt loslassen. Mal unabhängig von der Verletzungsgefahr.

Kurz genommen ist da kein Griff, also halte ich die Leine irgendwo dazwischen während der Hund zieht oder direkt reinspringt. Eine rutschige Leine gleitet dabei durch die Finger wird länger, man verliert die Kontrolle über den Hund.

Beim erzogenen Hund der halt angeleint ist, weil er angeleint ist, ist das Material völlig egal und bleibt der eigenen Vorliebe überlassen. Dann sind aber auch die Stabilität der Karabiner und Reißfestigkeit, egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!