Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?

• was heißt denn "rutschig" überhaupt. Ich hab da keine Idee zu wie das gemeint ist? die Leinen haben doch einen Griff?

Da fängt es schon an, einen großen Hund halte ich nicht am Griff. Dann ist die Leine viel zu lang und ich kann auch direkt loslassen. Mal unabhängig von der Verletzungsgefahr.

Kurz genommen ist da kein Griff, also halte ich die Leine irgendwo dazwischen während der Hund zieht oder direkt reinspringt. Eine rutschige Leine gleitet dabei durch die Finger wird länger, man verliert die Kontrolle über den Hund.

Beim erzogenen Hund der halt angeleint ist, weil er angeleint ist, ist das Material völlig egal und bleibt der eigenen Vorliebe überlassen. Dann sind aber auch die Stabilität der Karabiner und Reißfestigkeit, egal.

ah ok , danke :)

Dann sind Nylonleinen wohle eher was für kleinere Hunde / Hunde die nicht in die Leine gehen.

davon gibt's ja auch genug, daher kann ich dennoch voll verstehen wieso die gut ankommen bei den Leuten.

• Meines Wissens nach ist es aber beim Menschen nicht so gedacht, dass man wenn man sich selbst bei Facebook und durchs Forum eine Verdachtsdiagnose gestellt hat, eigenständig zum nächsten Facharzt rennt. Man geht normalerweise zum Hausarzt, bespricht das mit dem, der macht ggf. schon Voruntersuchungen und überweist bei Bedarf weiter.

Der Unterschied ist halt, beim spezialisierten TA bezahlt man alles privat aus eigener Tasche und es ist nunmal leider keine Seltenheit, dass der Haustierarzt einfach nicht überweist. :ka:

Vermutlich würden deutlich weniger Leute online Hilfe suchen, wenn die Haustierärzte schneller auf Spezialisten verweisen bzw wenigstens drauf hinweisen würden, dass diese überhaupt existieren.

Ich verstehe nicht, was das privat zahlen mit dem Thema zu tun hat. Privat zahlen muss ich sowohl beim spezialisierten TA als auch beim Haus-TA.

Es ging vielmehr darum, ob es sinnvoll ist, nach eigenem Ermessen zum Facharzt zu gehen oder ob es nicht auch eine Berechtigung hat, dass ein Haus-TA die erste (!!!) Anlaufstelle ist, weil das auch fachliche Vorteile haben kann, die viele HH so gar nicht einschätzen können. Und in diesem Kontext erkenne ich es eben als Trend, dass da eher auf die Online-Welt vertraut wird als auf den Haus-TA. Ich finde das zumindest bedenklich, habe aber wie bereits erwähnt, auch eher gute Erfahrungen mit den Haus-TÄ hier in meiner Region gemacht.

Heißt: ich möchte hier niemandem seine Erfahrungen absprechen, aber aus einer Reihe inkompetenter Haus-TÄ generell zu schließen, dass man das zukünftig nun alles selbst in die Hand nimmt, finde ich schwierig. Den inkompetenten Haus-TÄ gegenüber stehen nämlich eine Menge toller Haus-TÄ, die vermutlich eher selten Erwähnung finden. Es meldet sich ja keiner extra in nem Forum an, um zu sagen, dass der Haus-TA bei nem gesundheitlichen Problem geholfen hat, sondern eher, wenn was nicht so klappt.

• Ich mag die auch als Hosentaschenleinen :ka: hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich verwende auch Biothaneleinen, die ich ohne Handschuhe genau so wenig halten kann. Dann kommt der große Hund Bonus, für die paar Meter Hundebegegnung greift man halt zusätzlich ins Halsband.

• Es ging vielmehr darum, ob es sinnvoll ist, nach eigenem Ermessen zum Facharzt zu gehen oder ob es nicht auch eine Berechtigung hat, dass ein Haus-TA die erste (!!!) Anlaufstelle ist, weil das auch fachliche Vorteile haben kann, die viele HH so gar nicht einschätzen können. Und in diesem Kontext erkenne ich es eben als Trend, dass da eher auf die Online-Welt vertraut wird als auf den Haus-TA. Ich finde das zumindest bedenklich, habe aber wie bereits erwähnt, auch eher gute Erfahrungen mit den Haus-TÄ hier in meiner Region gemacht.

Und ich bin der Meinung, dass es Untersuchungen gibt, die man sofort beim Spezialisten machen lassen sollte, weil alles andere Zeit- und Geldverschwendung ist.

Kannste jetzt dumm finden, ändert aber nix an meiner Meinung und meiner Erfahrung. Hat nix mit Trend zu tun und auch nicht damit, dass die Allgemein Tas schlecht sind, sondern dass die eben ihre Grenzen haben und die guten TAs unter den Allgemeinpraxen diese auch kennen und von Anfang an klar kommunizieren.

• Fettleder kenne ich auch schon seit Jahrzenten, also Trend sind höchstens die Flechtteile und vielen Farben. Mein Fall sind sie auch nicht, sie müffeln leider arg, wenn sie nass werden.

Ich liebe die Flexi, obwohl ich sie beim ersten Hund verdammt habe. War damals aber auch ne Schnurflexi und ich zu doof sie achtsam zu benutzen. Narbe habe ich noch heute unterm Knie. Erinnert mich immer an meine eigene Trottligkeit.

Außer der Flexi habe ich immer ne Tau-Retrieverleine mit, für heikle Passagen. Da kann ich mich drauf verlassen, dass kein Halsbandverschluss bricht etc.

Andere Leinen nutze ich selten, wenn, dann mal ne gummierte Kurzleine, die sind in der Regel griffig.

• Schnurflexi

Und ich liebe die 🤣

Ich hab 2 Gurtband flexis hier gehabt und bei beiden hat sich der Kack nicht ordentlich aufgewickelt.

Also bin ich wieder zurück zum Seil .

Drei Hunde, drei seilflexis und ich bin glücklich 🥰

Narben habe ich von Ner fremden Schleppleine (da hatte mal wieder jemand seinen Hund nicht im Griff und meine prio war es, Manni am toben zu hindern und aufpassen daß er nicht verletzt wird, dabei hab ich dann nicht gemerkt, dass ich in Ner schlaufe stand) und erst vor ein paar Tagen, die führleine vom Möppchen in meiner Kniekehle 🫣. Und ganz ehrlich, eine 2cm breite Brand Schürfwunde in der Kniekehle ist der Horror

• Mein ganz persönlicher Unsinnstrend: Biothane. Egal wie groß/klein der Hund ist, alles mögliche wird aus diesem bunten, flutschigen Plastik genietet, geflochten oder was immer. Egal ob Halsband, Leine oder Maulkorb.

• Es ging vielmehr darum, ob es sinnvoll ist, nach eigenem Ermessen zum Facharzt zu gehen oder ob es nicht auch eine Berechtigung hat, dass ein Haus-TA die erste (!!!) Anlaufstelle ist, weil das auch fachliche Vorteile haben kann, die viele HH so gar nicht einschätzen können. Und in diesem Kontext erkenne ich es eben als Trend, dass da eher auf die Online-Welt vertraut wird als auf den Haus-TA. Ich finde das zumindest bedenklich, habe aber wie bereits erwähnt, auch eher gute Erfahrungen mit den Haus-TÄ hier in meiner Region gemacht.

Und ich bin der Meinung, dass es Untersuchungen gibt, die man sofort beim Spezialisten machen lassen sollte, weil alles andere Zeit- und Geldverschwendung ist.

Kannste jetzt dumm finden, ändert aber nix an meiner Meinung und meiner Erfahrung. Hat nix mit Trend zu tun und auch nicht damit, dass die Allgemein Tas schlecht sind, sondern dass die eben ihre Grenzen haben und die guten TAs unter den Allgemeinpraxen diese auch kennen und von Anfang an klar kommunizieren.

Was willst du eigentlich von mir? 😂

Ich habe hier im Thread einen Trend formuliert und du kamst an mit irgendwelchen „Ja abers“.

Ich habe nicht in schwarz-weiß-Szenarien argumentiert, sondern einfach bestimmte Aspekte dieses Trends kritisch benannt. Die sehe ich auch nach wie vor kritisch. Kannste jetzt dumm finden, aber…

So wie du deine Meinung hast, habe ich eben auch meine. Das kannst du sicher aushalten, oder?

• So wie du deine Meinung hast, habe ich eben auch meine. Das kannst du sicher aushalten, oder?

Ja, aber anscheind piekst es dich irgendwie an, dass ich darauf antworte.

Keine Ahnung, was du da grad für ein Problem mit hast, so funktionieren Diskussionen verschiedener Standpunkte halt und wenn du keine Lust drauf hast, schreib halt einfach nix drauf. :ka:

Ich sag's immer wieder, wenn ihr keine Reaktionen oder Diskussionen zu Beiträgen haben wollt, schreibt nicht in einem Forum, sondern eröffnet nen Blog und schaltet die Kommentarfunktion ab. Wir haben hier im DF halt kein Limit, wie viele User maximal anderer Meinung sein dürfen, bevor nicht mehr geantwortet werden darf. :lachtot:

• So wie du deine Meinung hast, habe ich eben auch meine. Das kannst du sicher aushalten, oder?

Ja, aber anscheind piekst es dich irgendwie an, dass ich darauf antworte.

Keine Ahnung, was du da grad für ein Problem mit hast, so funktionieren Diskussionen verschiedener Standpunkte halt und wenn du keine Lust drauf hast, schreib halt einfach nix drauf. :ka:

Ich sag's immer wieder, wenn ihr keine Reaktionen oder Diskussionen zu Beiträgen haben wollt, schreibt nicht in einem Forum, sondern eröffnet nen Blog und schaltet die Kommentarfunktion ab. Wir haben hier im DF halt kein Limit, wie viele User maximal anderer Meinung sein dürfen, bevor nicht mehr geantwortet werden darf. :lachtot:

Nee, du darfst schreiben was du möchtest. Nur wenn ich den Eindruck habe, dass ein bisschen an meinem Punkt vorbeiargumentiert wird, dann stelle ich das schon gern richtig - oder versuche es zumindest. Dass das dann ausgelegt wird als ein „Kannst wohl Gegenwind nicht aushalten? Schreib lieber nen Blog und schalte die Kommentarfunktion aus“ - naja.

Ein „Kannste jetzt blöd finden“ finde ich einfach etwas unsachlich, aber bei dir zugegebenermaßen auch nicht so überraschend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!