Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?

• Die Masse an Tractive Hunden. Hier hat mittlerweile gefühlt jeder zweite Hund beim Gassi gehen einen GPS Tracker um. Ja, bei manchen Hunden und ins gewissen Situationen finde ich das auch sinnvoll, aber so als Standardausrüstung für den Alltag finde ich es doch übertrieben.

Krass, ich kenne es nur umgekehrt, Tractive ist hier die Ausnahme und ich werde teils dafür belächelt.

In meinem Umfeld sind Tracker wirklich nur an den Hunden, die sie auch tragensollten, so auch meiner:

Lange Autofahrten im Falle eines Unfalls, im Urlaub um ihn wiederzufinden, unterwegs im Camper vom Kerl falls er raus schlüpft/Leine reißt o.ä., im Freilauf weil unabhängiger jagdfreudiger Hund und bei meiner Familie in Garten/Hof da nicht alles zu 100% Darko-sicher.

Well, unser Tractive (das doofe, riesige XXL Ding) war exakt einmal am Hund. So einen Klotz kann ich nicht dauerhaft am Hund lassen.

Das ist auch das Einzige, das mich stört: Die Größe. Darko findet es nicht hinderlich am Geschirr, aber ich hätte es lieber am Halsband und für länger dran ist es mir dort zu klobig :( :

Mir sind bisschen die Gesichtszüge entgleist, als ich von einer Bekannten gehört habe, dass ihr Gerät sogar Schlaf- und Aktivitätszeiten misst, einem am Abend sagt, ob der Hund das Soll an Schlaf und Bewegung für heute erfüllt hat. Weiß nicht, ob es noch mehr misst, aber das find ich komplett irre (und wieder, wer das mag fürs eigene Gefühl, bitte, ich glaub nur, dass das unter Umständen mehr schaden als nutzen kann ...)

Das ist ein Standardfeature bei Tractive, nur die erste Generation hatte das nicht.

Ich finde es überflüssig, aber bei manchen Hunden mit Störungen im Bereich Gesundheit & Verhalten sicher hilfreich, siehe:

Ich glaube, das ist der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Trenddiskussion. Alle diese Produkte und Aktionen (naja fast alle) haben für eine bestimmte Gruppe einen (teilweise sogar existenziellen) Sinn.

Eigenartig erscheinen die erst, wenn sie von der breiten Masse adaptiert werden bzw teilweise dann sogar als absolutes Must Have für alle propagiert werden.

Dem kann ich nur zustimmen!

Usw. Ich halte nicht jedes scheinbar neu aufkommende Produkt für sinnvoll. Stelle den Boxentrend ganz immens infrage, ebenso wie Hundegitter [...].

Als Beispiel nämlich das hier:

Ich persönlich finde den Boxentrend FURCHTBAR!

Dass das außer MoniHa noch niemand erwähnt hat, wundert mich wirklich.

Egal um was es geht, der erste Tipp: Nimm ne Box!

Neuer Welpe zieht ein? Box muss zur Erstausstattung!

Stubenreinheit? Training mit der Box!

usw. usf.

Gitter & Boxen können ein wunderbares Werkzeug sein - wie bei so vielem aber nur, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden!

Darko hat bei mir eine Gitterbox, die direkt neben meinem Bett steht und mit Tüchern zugehängt ist, beim Kerl eine Softbox. Er liebt beides als Rückzugsort, wo er seine Ruhe hat, es dunkler ist, keine visuellen Reize stören.

Trotzdem bekomme ich das Kotzen, wenn ich wieder mal lese, wie selbstverständlich es geworden ist, einen Hund länger da drin einzusperren oder die Stubenreinheit ausschließlich damit zu "trainieren" :wuetend:

Leider ist es deutlich dramatischer, wenn ein Hund nachts in die Box gesperrt wird, stundenlang ohne Wasser auf dem gleichen Fleck liegen muss, keine hilfreiche Alternativhandlungen aufgezeigt bekommt etc., im Vergleich dazu, ob der Hund jetzt gekaufte oder selber gebackene Leckerlis bekommt...

Trends, die ich furchtbar finde:

• Hundeboxen für alle und alles!
    • Ballschleudern
    • (Immer noch) Tennisbälle
    • Hundeparfüm
    • Shampoo & Spülung mit Duft
    • Hundepopcorn
    • Hundeschokolade (!)
    • (Wirklose) Pülverchen für jeden Zweck
    • Explodierende Zahl an Expert/Trainer*innen
    • Rein dekorative Hundebekleidung
    • Bernstein- und Keramikzecken"schutz"halsbänder
  • Mich irritiert an dieser Diskussion zunehmend, dass Leute das Gefühl haben, sich mit etwas „outen“ zu müssen, das weder dem Hund schadet noch bei dem mir im mindesten logisch erscheint, wieso es irgendwen jucken sollte, wenn es an einem ihm fremden Hund ist oder für ihn genutzt wird :ka:

• Achso der Trend zu Verantwortungslosigkeit schön reden nervt mich ebenfalls ganz massiv .

Und mich stört / nervt der Einfluss irgendwelcher Luftpumpen social Media Sternchen allgemein und grade die ,die ungeeignete "Gebrauchshunde" stapeln aber nichts , nicht Mal ne BH mit irgendeinem Hund hinkriegen und meinen Plan zu haben.

• Aber genau um solche Dinge ging es doch wahrscheinlich. Oder versteh ich den Titel falsch. Wobei natürlich alles auch schaden kann. Verhängt sich mein Hund mit der Schwimmweste im Holz hat er evtl. schlechte Karten. Wäre jetzt zum Beispiel mein Gedanke gewesen bei der Schwimmweste und meinen Erfahrungen bei der Entenjagd. Da hätte ich nie und nimmer dem Hund etwas angezogen.

• Mich irritiert an dieser Diskussion zunehmend, dass Leute das Gefühl haben, sich mit etwas „outen“ zu müssen, das weder dem Hund schadet noch bei dem mir im mindesten logisch erscheint, wieso es irgendwen jucken sollte, wenn es an einem ihm fremden Hund ist oder für ihn genutzt wird :ka:

In meinem Fall:

Mich juckts nicht was andere denken; ich wollte lediglich an dem Beispiel sinnvolle Gründe für Produkt X aufzeigen, an die nicht alle denken oder es draußen dem Hund ansehen.

Und damit eben aufgreifen, das es je nach Hype schon einen großen Unterschied für das Wohlergehen des Hundes macht, ob er jetzt einfach nur unnötig 364859 Leckerlirezepte gebacken bekommt, weil Frauchen halt gerne bäckt, oder ob er nächtelang in eine Box gesperrt wird.

In meinem Fall:

Mich juckts nicht was andere denken; ich wollte lediglich an dem Beispiel sinnvolle Gründe für Produkt X aufzeigen, an die nicht alle denken oder es draußen dem Hund ansehen.

Und damit eben aufgreifen, das es je nach Hype schon einen großen Unterschied für das Wohlergehen des Hundes macht, ob er jetzt einfach nur unnötig 364859 Leckerlirezepte gebacken bekommt, weil Frauchen halt gerne bäckt, oder ob er nächtelang in eine Box gesperrt wird.

Nö, ich meinte Dich nicht :smile:

In meinem Fall:

Naja gerade dein Tracker Beispiel ist für mich ein absolutes Unding da es klingt nach - Hund hört nicht zuverlässig aber muss ja mal frei laufen und dafür nutz ich natürlich nen Tracker.

Statt so nen Hund einfach NICHT frei laufen zu lassen sondern zu sichern über die gute alte Schleppleine damit dieses Risiko nicht besteht / weitaus geringer ist.

Das Boxenhaltung so modern ist ja nun.

Ist verboten aber wird nicht kontrolliert und mehr als den sachlich Leuten ins Gewissen reden kann man nicht tun.

• Naja gerade dein Tracker Beispiel ist für mich ein absolutes Unding da es klingt nach - Hund hört nicht zuverlässig aber muss ja mal frei laufen und dafür nutz ich natürlich nen Tracker.

Statt so nen Hund einfach NICHT frei laufen zu lassen sondern zu sichern über die gute alte Schleppleine damit dieses Risiko nicht besteht / weitaus geringer ist.

Und genau so nutze ich den Tracker eben nicht :face_with_rolling_eyes:

Darko ist entweder in eingezäunten Arealen frei oder nur selten situativ in bestimmten Situationen an bestimmten Orten (nix los, übersichtlich, hell usw.), sonst ist eine Schlepp dran. Mehr kann er (noch?) nicht leisten. Und natürlich sichere ich ihn ab, einfach für den Fall der Fälle.

Wenn du so argumentierst, dürfte nämlich kein Hund jemals frei laufen, denn eine 100% Garantie hast du nie. Meine anderen Einsatzgebiete hast du wohl überlesen und dir nur das raus gepickt?

• Ja ich habe mir das rausgepickt weil das in dem Post auf den ich mich beziehe anders klingt bezgl Freilauf.

Und das man nen Hund laufen lässt von dem man weiß der Gehorsam ist nicht verlässlich finde ich unverantwortlich und dieses ewige mimimi es gibt nie 100% - hab ich nicht gesagt.

Es gibt aber zuverlässigen Gehorsam und keinen Gehorsam, da muss man nicht diskutieren.

Der Hund der ihn nicht hatte / Jagderfolg bei Besitzern hatte lief bei mir nicht, niemals frei .

Meine Hunde , unabhängig von Ausprägung des Jagdtriebs haben unterschiedlich gelernt sich entsprechend zu benehmen und sicheren Gehorsam ( gehabt) .

Da hätte ich in der Phase des Lernens dieses für mich eklatant wichtigen Themas aber nie , nicht einmal auf Risiko gesetzt.

Die sind solange gesichert bis das was ich bei dem Thema erwarte nicht hinterfragt wird / " automatisch " passiert ohne große Denkleistung weil sie sich händeln können.

Mir ist es an sich auch egal wer das wie handhabt und verantworten kann/ meint zu können.

Ich ganz persönlich finde diesen Trend einfach nur zum abgewöhnen.

Gefährdet am Ende vom Tag nämlich im Zweifelsfall auch unbeteiligte dritte.

• Dass das außer MoniHa noch niemand erwähnt hat, wundert mich wirklich.

Hey!

Was ja tricky ist an einem Trend: Während der läuft und es alle so machen, denkt man, klar, total logisch und richtig. Mit ein paar Jahren Abstand (und neuen Trends), fragt man sich, wie um Himmels Willen man darauf kommen konnte. Oder der Trend ist geblieben, weil es ein echter Fortschritt oder Bereicherung war. Hunde dauernd in Boxen stecken oder mit Wasserflaschen abschießen wären Beispiele, die mir einfielen. Clickern/markern als Positivbeispiele.

Nur mal just for the records :beaming_face_with_smiling_eyes:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!