Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?
-
-
Ich ganz persönlich finde diesen Trend einfach nur zum abgewöhnen.
Lustig, ich finde der Trend geht in die genau andere Richtung. Wahnsinnig hohe Anforderungen an Hunde. Freie Bewegung erst wenn Hund sie sozusagen nicht mehr braucht.
Solange Hund nicht stundenlang weg war, war ein bisschen wildern total ok. Wegtreue, wofür. Bellen, scheiß egal.
Natürlich gibt es immer diejenigen, an denen alles vorbei geht, aber wenn es um Trend geht dann 100% Gehorsam bevor man auch nur mal über Freilauf im Garten nachdenken darf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Lustig, ich finde der Trend geht in die genau andere Richtung. Wahnsinnig hohe Anforderungen an Hunde. Freie Bewegung erst wenn Hund sie sozusagen nicht mehr braucht.
Solange Hund nicht stundenlang weg war, war ein bisschen wildern total ok. Wegtreue, wofür. Bellen, scheiß egal.
Natürlich gibt es immer diejenigen, an denen alles vorbei geht, aber wenn es um Trend geht dann 100% Gehorsam bevor man auch nur mal über Freilauf im Garten nachdenken darf.
Für ein Reh (usw) ist ein "bisschen " wildern halt schon scheisse.
-
Kann ich gar nicht bestätigen.
Eher das man den Hunden bitte gar nichts abverlangen darf und jeder Gehorsam schon zu viel Einschränkung ist.
Freie Bewegung kann der Hund übrigens auch gesichert haben , versteh immer nicht was manche Leute da denken oder selbst fabrizieren.
Und bisschen wildern ok... Ohne Worte.
-
Für ein Reh (usw) ist ein "bisschen " wildern halt schon scheisse.
Ging doch gerade gar nicht um mich. Es ging um was ich wahrnehme und da haben Reh und Co es in meinem Trend heutzutage wesentlich besser
Ganz unabhängig von meiner Umwelt, ich bin viel zu sehr Glucke, um nicht tausend Tode zu sterben, wenn mein Hund weg ist.
-
Und genau so nutze ich den Tracker eben nicht
Darko ist entweder in eingezäunten Arealen frei oder nur selten situativ in bestimmten Situationen an bestimmten Orten (nix los, übersichtlich, hell usw.), sonst ist eine Schlepp dran. Mehr kann er (noch?) nicht leisten. Und natürlich sichere ich ihn ab, einfach für den Fall der Fälle.
Wenn du so argumentierst, dürfte nämlich kein Hund jemals frei laufen, denn eine 100% Garantie hast du nie. Meine anderen Einsatzgebiete hast du wohl überlesen und dir nur das raus gepickt?
Ja ich habe mir das rausgepickt weil das in dem Post auf den ich mich beziehe anders klingt bezgl Freilauf.
Und das man nen Hund laufen lässt von dem man weiß der Gehorsam ist nicht verlässlich finde ich unverantwortlich und dieses ewige mimimi es gibt nie 100% - hab ich nicht gesagt.
Es gibt aber zuverlässigen Gehorsam und keinen Gehorsam, da muss man nicht diskutieren.
Der Hund der ihn nicht hatte / Jagderfolg bei Besitzern hatte lief bei mir nicht, niemals frei .
Meine Hunde , unabhängig von Ausprägung des Jagdtriebs haben unterschiedlich gelernt sich entsprechend zu benehmen und sicheren Gehorsam ( gehabt) .
Da hätte ich in der Phase des Lernens dieses für mich eklatant wichtigen Themas aber nie , nicht einmal auf Risiko gesetzt.
Die sind solange gesichert bis das was ich bei dem Thema erwarte nicht hinterfragt wird / " automatisch " passiert ohne große Denkleistung weil sie sich händeln können.
Mir ist es an sich auch egal wer das wie handhabt und verantworten kann/ meint zu können.
Gefährdet am Ende vom Tag nämlich im Zweifelsfall auch unbeteiligte dritte.
Ich bin voller Bewunderung, dass es in deinem Leben niemals und never ever eine Situation geben kann, in denen dein Hund abhanden kommen kann, weil ja zuverlässigst gehorsam. Das freut mich für dich.
Dass ein Tracker als Ersatz für eine zuverlässigen Rückruf genutzt werden soll, propagiert hier halt niemand, also freu dich doch an deinem trackerfreien Hund und lass andere die Situationen abzusichern, die ja im Detail beschrieben wurden. Das beeinträchtigt dich nämlich gar nicht, ob mein Hund so ein Ding am Geschirr hat.
-
-
Darko ist ein Assistenzhund und hat mit Sicherheit mehr als nur ein bisschen Grundgehorsam. Sonst hätte er mit Sicherheit die Prüfung nicht bestanden. Dass man bei einem Hund mit hohem Jagdtrieb, wenn man viel unterwegs ist und weil man nunmal als Mensch einfach nicht immer zu 1000% perfekt und vorausschauend ist, lieber nen Tracker ZUR SICHERHEIT dran hat, hat sicher exakt genau gar nichts mit "Leinen los, mir ist alles scheißegal" zu tun.
Wäre dieses Ding nicht viel zu groß fürs Halsband (sogar das normale), hätte Lumi auch eins dran. Obwohl er von Wild bisher abrufbar war bzw. gar nicht erst hinterher geht, der Teufel ist ein Eichhörnchen und jeder Hund KANN mal einfach durch eine Verkettung blöder Umstände doch durchstarten. Da wäre es mir lieber, wenn der Hund einen Tracker dran hat, auch wenn das noch nie passiert ist und wahrscheinlich nie passieren wird. WEIL ich weiß, dass das Interesse mega hoch wäre und weil ich üblicherweise halt einfach eine Schlepp zur Sicherheit dran habe, wenn ich nicht nahezu sicher bin, dass das Risiko 0 ist.
Neala bei den Boxen bin ich ganz bei dir und auch beim Rest der Liste. Ich bin bei Facebook in einer Huskygruppe und da wird die Box quasi als Allheilmittel für jedes Verhaltensproblem sowie als Grundausstattung empfohlen. Man möchte einfach nur kotzen. Ja, ich hab auch selbst Boxen als Rückzugsort und um mal was zu managen, aber vielerorts wird wahlweise "Hund rein und fertig" oder aber "wenn man den Hund nur "positiv" dran gewöhnt, kann man ihn quasi den ganzen Tag dort einsperren, dann zerlegt er auch nicht die Bude" Tool propagiert.
-
Finde es immer irgendwie lustig das andere es nervt wenn fremde Hunde einen Tracker haben. Was genau stört euch daran denn? Ernst gemeinte Frage.
Meine tragen beide 24/7 einen Tracker. Sind es Angsthunde? Nö. Ich fühle mich damit aber wohler. Beide Hunde laufen draußen übrigens an der Schleppleine. Amy konnte 3 Jahre fast überall frei laufen, dann hat sich hier die Wildpopulation geändert und seit dem gehts leider nicht mehr. Neulich war ich sehr froh den Tracker dran zu haben, da ist sie bei meinen Eltern einfach vom Sofa aufgestanden, aus der Tür gelaufen und war weg (meine Mutter stand quasi daneben und Amy hat sie ignoriert). Ist in 4 Jahren noch nie vorgekommen. Dank Tracker war sie schnell wieder aufgespürt (hatte schon mehrfach die Hauptstraße oben gekreuzt) und wieder eingesammelt. Da meine Hunde eh immer ein Halsband anhaben ist der Tracker da einfach dauerhaft dran. Mir gibt das einfach mehr sicherheit.
Neuen Hunden ziehe ich grundsätzlich einen Tracker an. Man weiß nie.
-
Trends, die ich in den letzten Jahren sehr stark wahrgenommen habe:
- Alternative Methoden zur konventionellen „Chemiekeule“ gegen Zecken, damit meine ich z.B. auch Kotproben abgeben
- Flocke
- Biothane
- Bademäntel
- Leckmatten
- „5-Minuten-Regel“, unterschiedlich interpretiert
- Prophylaktische Physiotherapie
-
Als mein Hund Welpe war hab ich mit ihm Allein bleiben geübt und eine Besitzerin von seinem Wurfgeschwister meinte sie hätten da ja auch keine Probleme, der kommt in die Kiste und dann ist sie ne Stunde weg und er schläft und macht nichts kaputt etc.. Das fand ich schon krass, der Hund kann sich ja garnicht wirklich bewegen (hab Bilder von Kiste mit Hund gesehen) sondern höchstens stehen, drehen, liegen. Für die Autofahrt okay, aber allein bleiben da drin? Finde da auch Zwinger die bessere Variante.
-
Ich hab glaub ich noch nie nen Hund mit Tracker in real live gesehen
Aber gelegentlich fänd ichs schon gut wenn man die Teile auch verwendet.
Bspw um Silvester rum, für den Fall dass der Hund doch mal ängstlicher reagiert als man erwartet und anderweitige Sicherheitsmaßnahmen warum auch immer versagen sollten ( auch wenn man die an sich erstmal so festlegen sollte dass das nicht passieren kann, aber ich frag mich da bspw bei Hunden ab einer bestimmten Gewichtsklasse wie man die gehalten bekommen soll wenn doch aus blanker Panik alle Sicherungen durch brennen ).
Oder bei Angsthunden aus dem Tierschutz.
Bei Hunden mit Jagdtrieb, hmm... Abwägungssache. An sich denk ich mir da im Zweifel Leine dran lassen. Andererseits kann man nicht 1000 prozentig ausschließen dass man nicht doch mal ein Wildtier übersieht und auch wenn der Abbruch 99 mal funktioniert hat, gibt's eben trotzdem noch ein Restrisiko dass Abbruch 100 vielleicht warum auch immer doch nicht klappt ( sind halt Lebewesen und so ).
Soweit hab ich jetzt bspw aber keinen Hund bei denen ich nen Tracker als sinnvolle Investition erachte.
Hundeshampoo mit Duft... Da gehen die Ansichten auseinander, ja. So rein aus der Erfahrung die ich da bisher gesammelt hab würde ich behaupten dass sich bei den allermeisten Shampoos kein Hund am Geruch stört. Bspw Kokos-Duft finden sehr sehr viele Hunde sogar echt lecker. Pfefferminz bspw finde ich wieder zu stark, da hat mir auch Lilo gezeigt dass das ein Geruch ist den sie tatsächlich stört, weil einfach so intensiv für die Nase dass sie niesen muss.
Aber andererseits rein von dem Aspekt intensivem Geruch - das sind Hunde, die wälzen sich liebend gern in Scheiße oder verwesten Kadavern. Dagegen ist die Geruchsintensität der meisten Shampoos einfach mal ein Witz.
Aber schlussendlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden. Wenn man das nicht mag gibt's inzwischen ja auch zu Hauf Shampoos ohne Duftstoffe ^^
Hunde Parfüms finde ich bspw tatsächlich vollkommen dämlich. Ich hab trotzdem nen paar Flaschen, weil waren halt in ner Box drin. Ich benutze das ab und an mal als Raumduft aber das wars auch. Is sonst echt nix Anderes als Staubfänger. Sowas steht sich oftmals auch im Salon tot. Meiner Ansicht nach war das noch nie ein Trend. Das gibt's zwar, aber ich hab noch nie mitbekommen dass das bei irgendjemandem trendet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!