Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?

  • social Media Sternchen allgemein und grade die ,die ungeeignete "Gebrauchshunde" stapeln aber nichts , nicht Mal ne BH mit irgendeinem Hund hinkriegen und meinen Plan zu haben.

    Hast du da ein Beispiel?

    Ich denke dabei spontan an ein Mädchen mit >100.000 Followern, das als Trainerin arbeitet, offenkundig sehr gut damit verdient und recht DF-konforme Ansichten hat (zB Malis niemals zu Leuten die keinen geeigneten Sport mit ihnen machen), nur keinerlei Prüfungen macht.

    Was genau stört dich daran?

  • (zB Malis niemals zu Leuten die keinen geeigneten Sport mit ihnen machen), nur keinerlei Prüfungen macht.

    Das ist doch schon der Widerspruch an sich.

    Wenn man sieht, wie viel da in der Realität hintersteckt, ist man am Ende einfach nur noch genervt von solchen Insta-Sternchen.



    Ich glaube niemand der bei Sinne ist, wird hier öffentlich Beispiele nennen. Üble Nachrede und so.

  • Ich denke auf keinen hier trifft es zu, dass er einen Tractive am Hund hat, weil dieser ja regelmäßig abhaut und man ihn dann bequem wiederfindet und einsammeln kann. Da braucht sich dann halt auch keiner den Schuh anzuziehen.


    Aber das schließt nunmal nicht aus, dass es diese Halter-Hund Gespanne gibt. Heißt, Tracker dran, Hund ableinen und losgehen. Wenn der Hund dann mal 30-60min weg ist, kein Problem. Der weiß wo das Auto steht und wenn’s zu lange dauert sammelt man den halt wieder ein.


    Ich treffe in der Heide fast jedes Mal eine junge Bracke die ohne Halter, mit Signalhalsung und Tracker unterwegs ist. Der Hund wird nicht jagdlich geführt, sondern das ist seine Form der Auslastung. Herrchen treffe ich dann am Auto, oder mehrere Kilometer woanders an. Immer tiefenentspannt. Aber „die braucht das“. Sonst ist sie zuhause zu anstrengend.

  • Trends die ich übrigens nur von hier kenne und in meinem real life nicht vorkommen:

    Kindergitter bei Welpen

    Diese Fixierung auf rasseattribute

    Futtervorräte

    Revolution Race (noch nie in freier Wildbahn gesehen)

    Verbieten von jeglichem Jagdverhalten


    Tractive hat hier übrigens auch ein Hund, der war nämlich mal weg weil ihn ein anderer Hund gescheucht hat. Inzwischen ist es fast nur noch Aktivitätstracker

  • Ich finde viele Trends gut, auch dass immer mehr Hundehalter ihre Hunde von Physios behandeln lassen oder den Hund je nach Wetter, Gesundheit und Fell in Mäntel stecken. Oder dass viele mittlerweile OP oder Krankenversicherungen haben. Das war vor ein paar Jahren noch sehr selten, jedenfalls in meinem Umfeld.

    Schwimmwesten sehe ich bei vielen mit SUPs oder beim Boot fahren, das finde ich verantwortungsbewusst und ein guter Trend. Aber auch da, die meisten Hundehalter in meinem persönlichen Umfeld haben sowas gar nicht. Koda hat auch eine für Kanu/Bootfahren und als Lernhilfe, das hat ihm jedenfalls geholfen Sicherheit zu haben. Gut schwimmen konnte er von Beginn an, aber er wurde hektisch ohne Boden unter den Füßen. Die Schwimmweste war eine tolle Hilfe dabei.

    Und noch ein grundsätzlich schöner Trend: es ist extrem verpönt und weit verbreitet, dass man Hunde bei warmen Wetter nicht im geschlossenen Auto lassen sollte. Auch wenn wir als Rettungshundestaffel aufpassen müssen, dass wir nicht als Tierquäler dargestellt werden, aber es sorgt dafür, dass jeder gut auf seine Hunde und die Temperaturen und Ausstattung achtet.


    Mehrere aktuelle Trends, die mich allerdings nerven:

    - Boxentraining als Pflicht beim Welpen (finde ich absolut typabhängig und je nach Beschäftigung/Hundesport nur sinnvoll)

    - Jagdhunde/Arbeitsrassen als Begleithunde (ich denke da an den jagenden Weimi und den Aussie/BC Mix mit Suchtverhalten in meinem Umfeld, alles Corona-Hunde)

    - Fahrradfahren mit Hund im Sommer

    - Schönreden von Übergewicht


    Gerade letzteres finde ich auf Social Media extrem, da wird dann sogar von Bodyshaming gesprochen, wenn der Hund keine Taille mehr hat...


    Aber ja, jeder Trend scheint Gegentrends zu haben, ich glaube das überwiegt je nach Umfeld.

  • AnnyX-Geschirre sind auch so ein Trend, oder? Also dass es da ja Leute gibt, die die quasi in allen Farben und Kombis sammeln die es so gibt...dann die Sonderfarben etc...


    Ist übrigens nicht negativ/wertend gemeint, meinen Hunden habe ich jahrelang auch irre gern Geschirre und Halsbänder gekauft. Und für meinen Neuzugang "brauche" ich sicher auch wieder einiges...;)

  • AnnyX-Geschirre sind auch so ein Trend, oder? Also dass es da ja Leute gibt, die die quasi in allen Farben und Kombis sammeln die es so gibt...dann die Sonderfarben etc...


    Ist übrigens nicht negativ/wertend gemeint, meinen Hunden habe ich jahrelang auch irre gern Geschirre und Halsbänder gekauft. Und für meinen Neuzugang "brauche" ich sicher auch wieder einiges...;)

    Jup


    Ich hab mich ja selber ne Weile lang dagegen gewehrt und wollte irgendwie alles nur kein AnnyX xD

    Am Ende, ja, hab ich jetzt doch 3 Stück weil die dem Mädel einfach prima passen.


    Für den Zwerg gibt's irgendwie nix...


    Wobei mir als Trend aus dem Real Live noch die Curli und Puppia Geschirre bei Kleinhunden einfallen. Sieht man immeenoch irre oft, vor allem Curli.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!