Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?

  • Ich denke, auch die Veterinärmedizin entwickelt sich ständig weiter und darum wird SDU nun eben häufiger erksnnt und diagmostiziert. Ist ja beim Menschen nicht anders, POTS, Ehlers-Danlos, CFS etc da wohl passende Beispiele...


    Ich finde es auch sehr wichtig, dass auf mögliche gesundheitliche Gründe hingewiesen wird, wenn der Hund Problemverhalten zeigt. Insbesondere wenn dieses Verhalten quasi von einem Tag auf den nächsten gezeigt wird macht ein gründlicher tierärztlicher Check-Up wohl schon Sinn. Das ist mir persönlich auf jeden Fall lieber, als dem Hund direkt "Sturheit" oder dieses und jenes behaviorale Problem anzukreiden, eine SDU oder anderes ausschließen zu lassen schadet ja in der Regel auch nicht.



    Und naja, ich finde, die meisten Equipment-Gegenstände in der Hundewelt haben ihren Sinn, ob nun Schwimmweste, Hundemantel oder Hundebuggy. Wichtig ist halt immer, auf die individuelle Situation zu gucken, auf die Bedürfnisse des eigenen Hundes zu achten... man muss einem Spitz-Lamghaarcollie-Mix mit massig Plüsch nun im Winter keinen Mantel anziehen, nur weil das süß aussieht, und einen völlig gesunden, fitten jungen Hund ohne extreme Ängste oÄ sollte man nicht vorrangig im Buggy spazierenfahren, klar. Aber eigentlich finde ich es begrüßenswert, dass ich zB in Rexis letzten Wochen den Hundebuggy nutzen konnte, ohne schief angeguckt zu werden oder mir doofe Kommentare über "Vermenschlichung" und "nicht artgerecht" anhören zu müssen.

  • Schwabbelbacke ah je, ich wollte jetzt nicht, dass sich jemand rechtfertigen will oder angegriffen fühlt wegen meinen Schwimmwestenaussagen. Mir ist eigentlich ziemlich egal, warum welcher Hund eine Weste trägt, mir ging es dabei gar nicht um den Einzelnen oder um Fälle, in denen das Sinn ergibt.

    Du, ich fühl mich überhaupt nicht angegriffen.

    Es war eigentlich ein, bzw drei Beispiele, warum es für dich als Außenstehender, völlig unmöglich ist zu wissen, ob bei diesem Hund eine Weste Sinn macht oder nicht.


    Aus deiner Sicht, von außen, ist es gut möglich, dass Schwimmwesten bei den meisten Hunden völlig überzogen sind. Aber du kennst weder alter, Muskelzustand, Gesundheitszustand, die schwimmfähigkeit.... dieser Hunde.

    Von daher weißt du eben auch nicht, ob das

    Ist für mich was ganz anderes als mal bisschen Stöckchen ausm Weiher holen.

    Ohne Weste überhaupt möglich wäre, oder eben nicht.


    Und für mich ist das, so wie du es schreibst, tatsächlich ein urteilen über diese Menschen, die ihren Hunden ne Weste anziehen, nur für ein bisschen planschen.

  • Nach meiner Erfahrung ist SDU völlig unterdiagnostiziert. Ja, der Hinweis kommt öfters mal, vor allem von Trainer aber auch vom TA. Erkannt wird sie in sehr vielen Fällen dann aber nicht da die Werte im Referenzbereich liegen, was leider oft sehr wenig aussagt. Somit laufen viele Hunde mit einer unbehandelten SDU rum denen man das Leben echt erleichtern könnte.


    Ich trau mich hier im Forum schon fast gar nicht mehr den Tip mit SDU zu geben weil ich mir vorkomme als wäre ich davon total besessen. Ich bekomme es aber leider sehr oft mit das Halter und Hund sich so lange unnötig quälen weil es einfach nicht erkannt wird, gerade bei Verhaltensgeschichten. Ist die SDU da das alleine Problem? Meistens nicht. Aber die richtige Behandlung kann dafür sorgen dass das Training auch endlich greift.


    Thema Schwimmweste: zum Glück sind viele Leute heute gewissenhafter und ziehen dem Hund beim Schwimmen ne Weste an. Wenn man mal so liest was Rettungsschwimer usw. berichten wieviel tote Hunde sie aus den Gewässern ziehen wird mir schlecht.

  • Bademantel ist für mich tatsächlich sowas wie ein nicht sonderlich sinnvoller Trend.

    So unterschiedlich ist das: Bademäntel? Bester Trend seit geschnitten Brot :nicken:!


    Fönen findet der Hund mäh und ich Zeitverschwendung, Bademantel drauf, zack, 20 Minuten später, Hund fluffig und höchstens noch nebelfeucht. So toll.

  • Ein Trend wäre für mich z.B. diese HundeÜberraschungsbox in drölfzig Varianten - für mich völlig unnötig, aber gefühlt sind drei Viertel der Hundehalter im Forum verrückt danach :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ein Trend wäre für mich z.B. diese HundeÜberraschungsbox in drölfzig Varianten - für mich völlig unnötig, aber gefühlt sind drei Viertel der Hundehalter im Forum verrückt danach :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Und drölfzig Adventskalender!

  • Für mich ist so ein Trend die Mehrhundehaltung. Insbesondere hier im Forum, aber nicht nur da.


    Was mir auch immer mal wieder auffällt, sind Hunde, die vermeintliche Special Effects haben. Bei vielen denke ich mir, dass ich selbst das gar nicht so bewerten würde und komme mir mit meinem „ganz normalen Hund“ manchmal ein bisschen seltsam vor. Ich vermute, dass das eine Nebenwirkung davon ist, dass man sich mittlerweile so intensiv mit Hunden auseinandersetzt. Und manchmal wird dann eben jeder Atemzug, jede Eigenschaft und jedes Merkmal messerscharf analysiert.

  • Ich glaub, da gibt es einiges, was für viele inzwischen selbstverständlich ist und mal als "Trend" angefangen hat. Clickern zum Beispiel.


    Früher hatte ich auch in jeder Tasche einen Clicker, habe die erst vor wenigen Jahren alle weggeworfen. Habe da auch jeden Erziehungstrend mitgemacht, auch Halti war mal in, Schellen etc. Als Trend empfinde ich auch den ganzen Bettensektor. Früher gab es den geflochtenen Hundekorb, fertig. Heute gibt es gefühlt jedes Jahr das neue ultimative Superbett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!