Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?
-
-
Ich mach mit den kleinen FCI9-Begleithunden dann am besten gar nichts mehr an Hundesport, weil die ja nicht unbedingt für ne bestimmte Aufgabe gezüchtet worden sind außer dem Menschen Gesellschaft zu leisten
Extremcouching muss dann wohl reichen, sorry, Mädels
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wer behauptet, es sei gegen die Genetik irgendeines Hundes etwas mit der Nase zu suchen oder zu identifizieren,
überschätzt den Einfluss der Zucht maßlos.
Dadurch ist aus keinem einzigen Hund ein Papagei oder Affe geworden.
Es sind immer noch alles Hunde.
-
Ich hab die Tage nochmal über das Thema nachgedacht und für mich ist und bleibt der schlimmste Trend in der Hundewelt... Das jeder einen Hund haben muß/kann/darf.
Egal ob man Zeit hat oder nicht. Geld hat oder nicht. Lust hat sich mit ihm zu beschäftigen oder nicht. Platz hat oder nicht.
Das war natürlich schon vor Corona so, aber seit Corona hat das wirklich ungeahnte Ausmaße angenommen.
-
Ich bin mit meinem BC in echten Suchen dabeigewesen und ich muss leider sagen, der Hund war gut. Sehr gut sogar.
Spricht dem Hund doch auch keiner ab. Trotzdem nicht die Rasse, worauf im professionellen Bereich gesetzt wird. Und das muss ja auch nicht an der reinen suchleistung liegen, sondern kann auch an anderen Faktoren liegen. Zumindest im dienstlichen Bereich wird die duale Ausbilung ja wieder relevanter, das kann ein BC eben nicht leisten. Wird aber seine Gründe haben und gehört dann zur Jobausschreibung mit dazu. Dienst ist ja aber nochmal was anderes als Ehrenamt.
Ich würde dennoch unterscheiden zwischen „gegen die Genetik“, also dem Hund etwas abverlangen was er genetisch komplett konträr lösen würde und dem Hund ein Verhalten anlernen. Und irgendwo werde ich Genetik auch immer mal lenken müssen.
Grade im Suchhundebereich gibt es ja viele Dinge, die wenig auf Genetik basieren und viel mit erlernen von Verhaltensweisen zu tun haben. Warum sollte ein BC das nicht können? Spürhundearbeit über Anzeigeverhalten finde ich da recht prädestiniert für. Genetik kommt hier doch sowieso wenig zum tragen, das ist hauptsächlich Training. Und die Frage ist doch auch immer, wie krass muss die Suchleistung wirklich sein für das was ich suchen will? Hat ja auch nicht jeder Jäger präventiv den Schweißhund am Strick, da reicht auch erstmal der normale Jagdhund und wenn’s kniffelig wird, greift man zum Telefon und ruft einen Nachsuchenhundeführer an.
Was ganz anderes ist sowas wie Jagdverstand, da ist vieles Genetik.
-
Ich empfinde einen gewissen Beschäftigungswahn als Trend, dem ich eine Zeit lang auch etwas verfallen war.
Da hat der Hund einen genauen Plan, welchen Tag er zu welchem Training geht, jeden Tag muss etwas spezielles passieren. Man macht dann auch locker 3 Sportarten wie Agi, Obi, Trailen usw …
Ich bin froh, dass ich mich davon lossagen konnte und meinen Hunden tut es sehr gut.
Auslastung ist für die, dass ich sie überall mitnehme, jeden Tag. Sie sind immer dabei, sei es wir gehen wandern, schwimmen, ins Restaurant, Stadtbummel …
Im Moment, da ich ein wenig in der Szene drinnen bin, sehe ich einen Trend zur Spürhundearbeit. Gefühlt machen das jetzt sehr viele und einige wollen das auch professionell machen. Rasse spielt keine Rolle, da man es ja jedem Hund beibringen kann. Was aber ein Echteinsatz bedeutet, ist kaum jemandem bewusst. Da brauch ich einen Hund, der immer arbeiten mag, auch wenn es 35 Grad hat, auch wenn der Hund den Tag zuvor schon viel getan hat, auch wenn es stressig wird außenrum. Und das sehe ich bei sehr sehr vielen nicht so … Aber egal. Es ist gerade in, das zu tun … auch wenn ein Hund sich für den Echteinsatz nicht eignet.
-
-
Ich feier den Trend zur Nasenarbeit (Mantrailing, Spürhunde).
Es ist endlich etwas, wirklich für alle Hunde möglich ist. Es ist nicht hektisch. Die Hunde dürfen selber tüfteln.
Die Menschen lernen etwas über die Sinnesleistung ihrer Tiere.
-
Das Leute sich unpassende Rassen holen um ihr angestrebtes Hobby mit Hund auszuführen ist mAn tatsächlich mehr geworden . Egal wo ich gucke.
Aber da sich ja alles irgendwie schön geredet werden kann macht man es, gibt ja immer mehr Menschen die das tun und entsprechend Zuspruch.
-
Ich habe gar nicht das Gefühl, dass Leute sich unpassende Hunde für ihr Hobby aussuchen, sondern das sie Hobbys suchen die Mensch und Hund gut finden.
Was stimmt der Niveauanspruch ist niedriger. Aber ob das eine schlechte Sache ist
Wenn ich da an meine Agilityzeiten und den dicken Husky zurückdenke... wobei man da ehrlicherweise sagen muss, Spaß hatte dieses Team immer, wenn auch keinerlei sportlichen Erfolg. Der Rest an unpassenden Paaren hat es eben mal ausprobiert und ziemlich schnell wieder damit aufgehört.
Gibt doch kaum Spezialisten, aber nur deshalb sagen, alle Anderen machen einfach nix fände ich auch befremdlich.
Hier lebt ein "Zughund" der zu langsam ist, nicht umweltsicher und sowieso nur zu 80% zieht. Ausbildung bestand aus nicht mehr auf Leinenführigkeit bestehen. Deshalb machen wir das, sie macht es voller Begeisterung, wenn auch ohne Ernst und Eignung
von mir kommt es nicht, ich finde Leinen jeglicher Art lästig, Geschirre unästhetisch und wenn sie nicht so langsam wäre, hätte ich wahrscheinlich Angst vor der Geschwindigkeit. Aber wenn man uns so sieht, wird man sich wahrscheinlich genau das denken, warum tut sie das mit diesem Hund.
-
Ich habe gar nicht das Gefühl, dass Leute sich unpassende Hunde für ihr Hobby aussuchen, sondern das sie Hobbys suchen die Mensch und Hund gut finden.
Was stimmt der Niveauanspruch ist niedriger. Aber ob das eine schlechte Sache ist
Im sportlichen Rahmen ist es egal, in dem Moment, wo etwas davon abhängt, sollte man halt anfangen, sich Gedanken abseits von „Spaß“ und „Ich mag aber Rasse XY“ machen.
Gibt einfach Bereiche, da ist ein gewisser Ernst bei der Sache gefragt.
-
Gibt einfach Bereiche, da ist ein gewisser Ernst bei der Sache gefragt.
Ich denke, das bestreitet niemand, aber die jeweiligen Ausbilder werden das ja einschätzen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!