Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?

• Ich habe gar nicht das Gefühl, dass Leute sich unpassende Hunde für ihr Hobby aussuchen, sondern das sie Hobbys suchen die Mensch und Hund gut finden.

Was stimmt der Niveauanspruch ist niedriger. Aber ob das eine schlechte Sache ist :ka:

Im sportlichen Rahmen ist es egal, in dem Moment, wo etwas davon abhängt, sollte man halt anfangen, sich Gedanken abseits von „Spaß“ und „Ich mag aber Rasse XY“ machen.

Gibt einfach Bereiche, da ist ein gewisser Ernst bei der Sache gefragt.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der sich aus Spaß mit vollkommen ungeeigneten Hunden ganze Wochenenden um die Ohren schlägt. Und ich kenne keinen Staffelleiter, der ein ungeeignetes Team für eine ernste Suche einsetzen würde.

• Im sportlichen Rahmen ist es egal, in dem Moment, wo etwas davon abhängt, sollte man halt anfangen, sich Gedanken abseits von „Spaß“ und „Ich mag aber Rasse XY“ machen.

Darum ging es nicht. Es ging darum, dass es für einen Border Collie so etwas wie Tierquälerei ist zu trailen.

Mir tut jeder Hund leid, gegen dessen Genetik gearbeitet wird, weil der HH einem Trend folgen muss.

• Also ich gehöre ja nun zu den besonders trainingsfaulen Menschen, aber Hunden etwas beizubringen für das sie nicht eine gewisse Eignung haben ist schon ganz hohe Schule. Deshalb ist Genetik ja so was Feines.

Ich unterstelle jetzt einfach mal den meisten Menschen, dass sie weder Wissen noch Können geschweige denn die Ausdauer haben einen Hund in ein wirklich unpassendes Hobby zu quetschen. Wie man da auf Einsatzfähigkeit kommt ist mir unbegreiflich, da happert es doch schon lange vorher an irgendwas.

• Also ich gehöre ja nun zu den besonders trainingsfaulen Menschen, aber Hunden etwas beizubringen für das sie nicht eine gewisse Eignung haben ist schon ganz hohe Schule. Deshalb ist Genetik ja so was Feines.

Ich unterstelle jetzt einfach mal den meisten Menschen, dass sie weder Wissen noch Können geschweige denn die Ausdauer haben einen Hund in ein wirklich unpassendes Hobby zu quetschen. Wie man da auf Einsatzfähigkeit kommt ist mir unbegreiflich, da happert es doch schon lange vorher an irgendwas.

So kompliziert ist das nun auch nicht einen Border Collie zum Trailen zu bekommen ... Meistens peilen die das mit am schnellsten.

So kompliziert ist das nun auch nicht einen Border Collie zum Trailen zu bekommen ... Meistens peilen die das mit am schnellsten.

Um so was ging es mir nicht, ich verstehe auch ehrlich das Problem nicht, warum ein Border nicht trailen sollte. Es gibt sicher jede Menge Hunde die es besser können, ist für mich in dem Punkt aber kein Widerspruch.

Und jetzt versuchen wir dem deutschen Jagdterrier beizubringen abends die Hühner in den Stall zu treiben. So Popelkram konnten meine Aussies nach Tagen, hat ja jetzt echt nix mit ernsthaft hüten zu tun.

• Naja die ganzen Freizeit-Schnüffel- Angebote für Hunde gab es für mich und meine Hunde schon ab 1999.

Es kam immer mehr dazu, diese Objektsuchen waren damals sehr modern. Und ich hab den Schrank voller Bücher zur Nasenleistung von Hunden. Auch die IPG Fährte haben wir als Hobby mit „völlig ungeeigneten“😂 Hunden gemacht.

Warum?

Weil wir es konnten.

• Ich merke auch den Trend zum Mantrailing. Bei uns schießen die Trainer:innen dafür nur so aus dem Boden und dementsprechend viele HH machen das jetzt auch. Wir haben es uns auch angeschaut, für mich war es aber nix und wir haben wieder aufgehört (obwohl ich mit meinem Golden laut einiger Kommentare hier ja sogar „befugt“ wäre, MT zu machen :p ).

Ich finde daran aber nichts Schlechtes. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein unpassendes Hund-Mensch-Team die Ausbildung und Prüfungen zur Einsatzfähigkeit besteht, ist aus meiner Sicht sehr gering. Da gehört doch ein bisschen mehr dazu, als zweimal im Monat zum Mantrailing zu gehen. Ich denke, sofern nicht die Einsatzfähigkeit das Hauptziel ist, sondern einfach Spaß an der Sache für den Hund im Vordergrund steht, ist das doch für sehr viele Hunde gut passend. Da spielt es ja keine Rolle, ob eine andere Rasse das besser könnte.

• Ganz ehrlich? Es ist doch super, wenn Hunde ausgelastet werden. Nein, ich meine nicht 5x die Woche zig verschiedene Sportarten. Aber wem tut es weh, wenn der Hund mit Spass im Freizeit-MT was tun darf? Soll er lieber nur stumpf die selben Gassistrecken gehen und sonst auf dem Sofa vergammeln?

Ich versteh das Problem nicht. Solange es zum Hund und seinem Besitzer passt, lasst die Leute doch machen. Immerhin tun sie was mit ihren Hunden :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!