Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?

• Wie gesagt.... ich weiß ja dass es auch anders geht in Vereinen, war ja selbst längere Zeit in einem (und hab da noch LANGE nach meiner Mitgliedschaft mitgeholfen und sogar eigenständig nach nem neuen Betreuer für meine Tätigkeit gesucht (+ Einweisung) als ich schon ewig keinen Hund mehr hatte und auch gar nicht mehr da wohnte.) Sie heißen uns mit Ruby auch weiterhin herzlich willkommen aber mehr als 2-3 mal im Jahr ist da halt nicht drin wegen Entfernung.

Und ich gehe da mitnichten hin dass jemand an Ruby herumerziehen soll. Dass es solche Leute durchaus gibt ist mir natürlich bewusst und das find ich ebenfalls Mist. Klar holt man sich sojemanden nicht rein, ist ja nicht der Sinn von nem Verein mit ner Jahresgebühr von 20-60 Euro. Mir geht's nur generell um das Unerwünscht sein und die Ablehnung ohne auch nur einen Fuß reingesetzt zu haben oder einmal persönlich mit mir gesprochen zu haben.

Aber.. naja. Kann ich nix dran ändern. Für MICH ist es halt blöd so momentan. Sie werden ihre Gründe haben das Zweifel ich gar nicht an...

Aber ich persönlich find das Vereinsterben sehr sehr schade

• In meiner Anfängergruppe läuft allerdings normalerweise keiner meiner Hunde

Denke, da ist es auch von Sportart zu Sportart verschieden.

Hier trainiert die BH/BGH/IGP Gruppe zusammen, da gibt es die Unterscheidung halt nicht. Da läuft der Welpe halt mal zwischen dem Dreier und dem IBGH2 Hund.

Ich kenn es aber durchaus von anderen Ausbildern so, dass die früher kommen, um vorher schnell ihre Hunde zu machen oder halt ganz zum Schluss, wenn alle anderen gelaufen sind und da spiel ich schlicht nicht mit.

• Ich kenn es aber durchaus von anderen Ausbildern so, dass die früher kommen, um vorher schnell ihre Hunde zu machen oder halt ganz zum Schluss, wenn alle anderen gelaufen sind und da spiel ich schlicht nicht mit.

Sowas gibt es bei uns auch nicht. Soweit kommt es noch. Man hat doch ggf. auch selbst Ambitionen. Und wie du schon sagst, bei uns laufen auch die Welpen zwischen den Dreier Hunden mit auf dem Platz, ist doch auch nur sinnvoll.

• Und: meine Hunde kamen immer am Schluss, wenn schon niemand mehr Bock hatte und alle nur noch mit den Hufen gescharrt haben, weil sie nach Hause wollten.

Das ist zB auch ein Punkt, den ich mir als Ausbilder gar nicht erst angefangen habe.

Ich bin auch Teil des Teams und habe damit Anrecht auf die selben Trainingsbedingungen, wie alle anderen. Wer wann trainiert wird eingeteilt und ja, es kann auch mal vorkommen, dass meine Hunde zuerst dran sind und dann halt alle anderen gefälligst mal zu warten haben. Beim nächsten Mal warten halt dann meine wieder.

Wer das nicht einsieht, den brauch ich nicht ihm Team, schlicht und einfach.

Ich habe da auch immer wieder versucht, eine Änderung zu bewirken und einen Fuß in die Tür zu bekommen, aber es letztendlich nicht geschafft.

Problem war auch: ich war zu dem Zeitpunkt die einzige, die Turnierambitionen hatte. Dementsprechend waren meine Hunde die einzigen, die auf voller Höhe trainiert haben.

Normalerweise ist es halt so: ein Team trainiert mit Trainer im Parcours, es ist klar, wer als nächstes dran ist und der macht schon mal den Hund warm.

Wenn ich meine dann hintereinander trainiert habe, weil es die einzigen beiden Large-Hunde waren, musste ich wirklich schauen, wie ich das mit warm machen mache. Und: ich hatte dann (läuferisch) gar keine Pause zwischen den beiden Hunden..

Ich habe dann Mia oft im Medium mitlaufen lassen (da gabs noch kein inter). Aber das war für Ares noch blöder: dann hatte er keine Pause zwischen seinen Einheiten weil einziger Large-Hund.

Und immer wieder umbauen ist nervig und hätte auch mein Problem mit den warm machen nicht gelöst. :tropf:

• Aber wenn mich die wenigen Vereine hier in der Nähe schon per Website indirekt darauf aufmerksam machen dass man mit Problemhund ohne sehr gutem Grundgehorsam gar nicht erst aufkreuzen braucht und es NUR um den Sport geht hab ich nicht so richtig Lust dazu... (das ist jetzt keine Kritik an deren Vereinskultur, die werden ihre Gründe haben, für mich isses halt dann nur nix)

Bloß man muss ja für echte Problemhunde auch wissen, wie man mit umgeht. Und das kann ja nicht jeder Hundesportler.

Und ohne Grundgehirsam hat man beim Sport auch nichts verloren.

Und immer nur preiswert für Anfänger auf dem Platz stehen und sitze Platze aus erklären is auch nicht für jeden.

Die die das gut machen wandern nur zu oft tatsächlich ab und machen Training gegen Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!