Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?

• Ich bin erst im „Trend“ seit ich hier im Forum lese :ugly:

Meine Hunde davor hatten jeweils höchstens zwei Halsbänder, eine Leine und mein erster Hund tatsächlich ne Schwimmweste, die er auch benutzt hat, weil er mit auf dem Segelboot war. Die Dogge hatte prophylaktisch auch ne Schwimmweste, hat’s aber nie aufs Boot geschafft, ergo nie benutzt. So schwimmbegeistert war die aber auch nicht. Eros geht nicht aufs Boot, hat keine Schwimmweste und wird wohl auch keine bekommen. So wasseraffin ist er dann doch nicht, dass er überall rein muss und mich gibts ja auch noch. Finde ich die Wassersituation zu gefährlich, darf er nicht rein. Er geht aber eh von sich aus nur an Stellen rein, die er kennt. Ist halt dann doch kein Labador.

Medizinische Trends …. Nun ja, wenn es indiziert ist … mit der Hormongabe bei SDU merkt man schon recht schnell, ob es anschlägt. Bei hibbelig und überdrehten Hunden ist man ja auch immer schnell mit dieser Diagnosemöglichkeit bei der Hand. Ob es stimmt oder ob es einfach nur eine Art Wesensmangel in der Zucht ist :ka:

Manteltrend hätte ich gern verpasst, geht nämlich leider echt ins Geld |) aber ich sehe ein, dass ein Kurzhaarhund ohne jegliche Unterwolle so was gebrauchen kann. Gleiches mit dem Bademantel. Der ist wirklich ne super Sache und ich wünschte, damals bei meinem Langhaarhund hätte es so was schon gegeben. Clickern und Co … naja. Nicht so mein Ding. Aber wer es toll findet.

Das Gute an Trends ist, sie kommen und sie gehen auch wieder.

• Die AnnyX Geschirre sind ein Trend

Aber die sind aber auch richtig gut. Was hab ich schon Geld gelassen für Geschirre und nix hat richtig gepasst. Die Zwischengröße von AnnyX passt wie angegossen.

Eine Schwimmweste habe ich für den Urlaub gekauft in der Hoffnung das ich dem Wuffel das Wasser näherbringen kann. Ich erhoffe mir dass er sich dadurch sicherer fühlt und dann

eher rein geht. Aber vielleicht ist es mal wieder rausgeschmissenes Geld.

Ein Hundemantel ist für uns unabdingbar. Dankys haben keine Unterwolle und er friert im Winter schnell.

Und auch sonst ist hier alles vorhanden was es so gibt....Clicker, Futterbeutel, Biothanleinen, Schleckmatten. Ein super teures Hundebett.... und wo liegt der Hund? Nachts im Bett und tagsüber auf der Schmutzfangmatte!

Wir packen gerade für den Urlaub und ich bin überrascht bis leicht entsetzt was ich denke alles für 3 Wochen zu benötigen.... :upside_down_face:

• SDU ist ja sehr oft gerne Mal selbst diagnostiziert. Hund ist schwierig = es liegt daran dass er ne SDU hat, obwohl der TA das nicht diagnostiziert.

Ich weiß was du damit meinst, finde so Aussagen aber irgendwie schwierig da die meisten Haus TÄe eine SDU überhaupt nicht erkennen, selbst wenn es recht eindeutig ist. Solange die Werte in der Referenz liegen ist für die alles in Ordnung. Oft genug sogar dann wenn die Antikörper durch durch die Decke schießen und die anderen Werte auch schon Grenzwertig sind.

• Clickern und Co … naja. Nicht so mein Ding. Aber wer es toll findet.

Clickern ist ein Trend?? Wenn ja, dann trifft der letzte Satz da nicht zu. Immerhin wird das Teil seit..ich meine den 1960ern eingesetzt (so wie man es bei Hunden macht)..

• Clickern und Co … naja. Nicht so mein Ding. Aber wer es toll findet.

Clickern ist ein Trend?? Wenn ja, dann trifft der letzte Satz da nicht zu. Immerhin wird das Teil seit..ich meine den 1960ern eingesetzt (so wie man es bei Hunden macht)..

Keine Ahnung, ich habe nur aufgenommen, was hier jemand vor paar Seiten geschrieben hat. Habe mich nie damit beschäftigt. Mir auch ziemlich egal wie lange es das schon gibt :ka:

• Ich finde die meisten Trends gut. Alleine schon, weil die meisten eben im schlimmsten Fall sinnlos, im besten Fall super hilfreich sind und zwar spätestens im Alter oder im Notfall.

Medical Training, Maulkorb, Krallen schneiden, Zähne putzen, Bademantel tragen, generell einfach irgendwelche Dinge am Körper ertragen, Hunde pflegen...

In den diversen Hundegruppen auf Facebook und im Salon erlebe ich gerade von den "das haben wir schon immer so gemacht" Leuten, das im Notfall eben genau gar nix klappt. Da beißt der sonst ach so liebe Wuffel im Schmerz den Tierarzt, weil "Maulkorb braucht der nie!!", die Omi muss mit ihrem Zahnstein dahinsiechen, weil "Zähne putzen ist Unfug" und nun lässt sie es auch gar nicht mehr zu, erst letztens hab ich in einer Hundegruppe mitbekommen, wie ein Hund mit Epilepsie eingeschläfert wurde, weil die Besitzer nicht in der Lage waren, dem wehrhaften Tier seine Epimedikamente zu geben, und der alte Labbi mit Arthrose kriegt beim Krallenschneiden einen Herzinfarkt, weil früher hieß es halt "der muss nur oft genug laufen" und er mag es so gar nicht, am den Pfoten angefasst zu werden.

• SDU ist ja sehr oft gerne Mal selbst diagnostiziert. Hund ist schwierig = es liegt daran dass er ne SDU hat, obwohl der TA das nicht diagnostiziert.

Ich weiß was du damit meinst, finde so Aussagen aber irgendwie schwierig da die meisten Haus TÄe eine SDU überhaupt nicht erkennen, selbst wenn es recht eindeutig ist. Solange die Werte in der Referenz liegen ist für die alles in Ordnung. Oft genug sogar dann wenn die Antikörper durch durch die Decke schießen und die anderen Werte auch schon Grenzwertig sind.

Ehrlich gesagt empfinde ich es mittlerweile auch fast schon als Trend, dass die Kompetenz des Haus-TA bei bestimmten Themen angezweifelt wird. Das liest sich manchmal so, als würden die nix anderes können als Durchfall kurieren und Impfungen verabreichen. Ist absichtlich etwas überspitzt formuliert.

Das fällt mir insbesondere beim Thema SDU auf. Gern noch mit Verweis auf diverse Facebook-Gruppen, bei denen echte Profis am Werk sind und dir das Blutbild deines Hundes jetzt endlich mal richtig auswerten.

Ich sehe solche Gruppen nicht als grundsätzlich negativ und natürlich kann ein Hausarzt keinen Facharzt ersetzen. Aber manchmal wirkt es auf mich schon ein bisschen nach „Wer suchet, der findet - und wer nicht findet, der sucht eben weiter“.

• Da gehe ich gar nicht mit beim Thema SDU. Das heutzutage vielen TÄen die Kompetenz (ungerechtfertigterweise) abgesprochen wird kann schon sein. Ein Haustierarzt hat in der Regel aber halt nunmal keine Ahnung von der Schilddrüse. Der schaut ob irgendwas aus der Referenz läuft und wenn dem nicht so ist passt alles. Ist halt auch kein Endokrinologe oder TA der sich wirklich drauf spezialisiert hat. Mein Hausarzt kann ja auch nicht alle Themenbereiche fachlich abdecken.

Laut 2 TÄe hier ist bei meinem Hund alles in Ordnung (obwohl die Werte schon grenzwertig waren). Ich habs noch von einer Expertin (TÄin und keine Facebookgruppe) auf dem Gebiet auswerten lassen und siehe da, Autoimmune SDU. Seit der Hund Medikamente bekommt gehts ihm sehr viel besser. Ist er immer noch Verhaltensauffällig? Logisch. Kommt bei ihm auch nicht alles von der Schilddrüse. Aber es war vorher unmöglich mit Training irgendwas zu erreichen. Jetzt schon. Und so fälle kenne ich viele. Sagt ja keiner das alles von der Schilddrüse kommt aber wenn es halt nicht mal richtig ausgewertet wird kann man halt auch nicht sagen das es gar nicht daher kommt. "Wer suchet, der findet - und wer nicht findet, der sucht eben weiter" finde ich in so einem Zusammenhang völlig unpassend. Natürlich gibts die Leute die einfach absolut nicht wahrhaben wollen das sie Fehler machen oder der Hund einfach gentisch bedingt so ist wie er ist. Aber es ist nun nicht so dass das die Mehrheit ist.

• Jeder hat nen Kong, jeder braucht nen Kong. Viele wissen nicht, wollen nicht wissen oder blenden aus, dass diese Spielzeuge schadstoffbelastet sind. Alle anderen haben es ja auch, also kann es nicht so schlecht sein.

Ich find deinen Beitrag grad so herrlich ironisch :lol: Und absolut NICHT in Kants Sinne.

Ich empfinde es als genau anders herum (die Masse brüllt undifferenziert herum wie giiiiiftig denn der Kong sei) bzw bin ich persönlich lieber ein Teil einer vernünftigen Herde als zu denken dass die ganze Welt sich nur um mich dreht und alle da oben nur mich vergiften wollen.

Zum Kong: ist doch langsam echt ein alter Hut, Schadstoffablösung, ja, aber wann? Nach 8h bei 45 Grad im Ofen oder so?

Bei normaler sachgemäßer Nutzung: nein

Naja was die BILD daraus macht kann man sich dann ja denken.

aber "eigenen Verstand bedienen", gell ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!