Der Hund von heute hat SDU und ne Schwimmweste! (Un)sinnige Trends? Bubbles?

• Alles doof, keine Frage. In einer Person auch nahezu verstörend. Aber da ist man beim Perfektionsanspruch. Mal unabhängig von der Frage, was ist perfekt, kann den auch niemand erfüllen.

Medizin entwickelt sich, jeder macht eigene Erfahrungen und hat schlicht und ergreifend auch eigene Prioritäten.

Gerade sowas wie Krallen, wie lang sie sein sollen da herrscht beileibe keine Einigkeit. Und in Extremfällen wird gehandelt. Ob beim Senior der sich arthrosebedingt nur noch in Trippelschritten fortbewegt die 1cm zu langen Krallen das größte Problem sind, wenn er dafür einen Tierarzt hat der sich super mit Schmerztherapie auskennt, möchte ich anzweifeln.

Niemand sagt, dass man nicht kritisch hinterfragen soll und auch Tierärzte machen Fehler. Aber so ganz schwarz-weiß sind meine Erfahrungen nicht. Oft braucht es auch mehr Fälle, bis man die Stärken und Schwächen einer Praxis kennt, blöd nur, wenn der Erstkontakt doof ist.

Ich habe mal nach 10 Jahren bei meinem Katzenspezialisten festgestellt, Katzenschnupfen plus Untergewicht plus Maden ja äh nicht sein Thema. Obwohl im Tierschutz ein absoluter Standardfall. Jeder Landtierarzt kennt sich damit besser aus. Ne Woche später war er dann auch auf dem aktuellen Stand. Irgendwie logisch, nicht seine üblichen Patienten. Ich möchte nicht wissen, was ich gedacht hätte, wenn das mein Erstbesuch gewesen wäre.

• Die Liste ist endlos.

Ich könnte nur mit Tierarztstorys ein ganzes Buch füllen.

Das ist doch aber kein Alleinstellungsmerkmal von Tierärzten.

Ich könnte Bücher füllen mit lausigen Bewerbern/-innen, die sich in sozialen Einrichtungen bewerben. Sind deswegen alle Menschen aus dem sozialen Arbeitsfeld inkompetent, rotzfrech und haben sich in ihrem Beruf verlaufen? Zum Glück ist das bei der Mehrzahl der Personen, die ich im sozialen Arbeitsfeld kenne, nicht der Fall.

• Meine ersten 3 Hunde (geb. 96 - 07) hatten ne SDU. Beim 3., Eddie, war ich der Meinung, das könnte schlicht nicht sein und habe den Verdacht und eine erste unauffällige Kontrolle nicht weiter verfolgt. Wer hat schon 3 Hunde in Folge mit "Schilddrüse" ?

Tja, kam anders. Eddie hatte dann ein vergrößertes Herz etc. Ist mir nicht wieder passiert. Schilddrüsendiagnostik ist bei Blutwerten immer dabei und abwimmeln lassen, würde ich mich da auch nicht.

Und bei Kastraten würde ich die Pillen gleich mit ins monatliche Budget rechnen :see_no_evil_monkey:

• Trends, die ich tatsächlich sehr bedenklich finde, sind die Extreme in der Ernährung der Hunde. Sowohl das, was vermarktet wird, als auch die drölfmillionen Ernährungsberater, die sich mit schrägen Ernährungsplänen gegenseitig übertrumpfen. Da geht es dann tatsächlich an die Gesundheit der Hunde. Das finde ich kacke ...

• Ich bin bekennender Bernstein-Freak jawoll ja xD

Die sind für mich unbunten und trendfreien Mensch eine Augenweide an meinen Hunden :bindafür:

Für den jetzigen Teckel habe ich auch gerade eine Kette aus Bernsteinresten verknotet, das mache ich schon seit vielen Jahren so, alte Teile werden wieder verwendet.

Mir geht es nicht um Zeckenabwehr, ich stehe drauf, stehe voll zu meinem Spleen und finde es einfach nur herrlich an meinen Hunden anzusehen :D

Ich springe nicht auf Trends an, nicht nur im Hundebereich nicht, da bin ich einfach nicht der Typ zu.

Halsbänder und Leinen mache ich eh selbst, Fettleder ist für mich das non plus ultra schon seit über 40 Jahren, davon komme ich nicht los.

Hier gibt, bzw. gab es z.B. auch noch nie über das Notwendige hinaus zig Hundedecken/Körbe oder halt generell Verkaufsartikel wie so etwas wie ein Schnüffelteppich, als Beispiel.

Meinen Mann muss ich da regelrecht einbremsen ... jesses ne, der würde sonst eskalieren in den Geschäften, als hätten wir 20 Hunde und mehr im Haus :rollsmile: wat der kurzfristig für einen Nonsens kaufte nach dem Welpeneinzug im Februar :doh:

• die Bernstein ketten als Deko am Hund erinnern mich daran das zu Beginn meiner Hundehaltung fast jeder Hund dem ich online gefolgt bin eine Halstuch Phase hatte :D da gabs ständig neue Halstücher, mit Name, mit Muster, zum wenden, zum knoten, mit Knöpfen, mit passendem Haarband fürs Frauchen usw. meine haben auch ein paar, aber tragen die mittlerweile auch nur noch alle jubel jahre mal :lol:

• Schwimmwesten fand ich bis letztes Jahr auch überflüssig. Dann hab ich leider miterlebt wie am Hundeweiher ein Labbi ertrunken ist. Seitdem tragen meine beiden auch Schwimmwesten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!