Welpe bellt und beißt vermehrt

  • Ja, er ist 16 Wochen alt.


    Er geht auch mehrfach am Tag (abgesehen vom Garten wo er mal frei rennen kann) mit uns durch die Siedlung spazieren. Das dauert dann in seinem Tempo auch mal so bis zu 15-20 min. Natürlich nicht bei jedem Gang wo er mal machen soll…Aktuell bringe ich ihn noch sehr oft raus damit das mit dem stubenrein auch so bleibt. Wir gehen immer andere Wege damit er sich lösen kann und nutzen nicht nur den Garten.


    Im Internet lese ich immer nur das man nach dem impfen 2-3 Tage ruhig machen muss. Und die TA hat gestern auch gesagt, dass er nun 1-2 Tage Ruhe braucht. Aber ich kann ihm heute ja nicht alles verweigern….

  • Ruhe heisst, keine grossen Ausflüge und Action machen, keine Besuche am Bahnhof oder toben mit anderen Hunden.


    Aber trotzdem darf der Hund in seinem Tempo mehrfach pro Tag raus, in dem Alter gerne 20-30min herum "spazieren stehen gehen". Mal schnuppern, mal gucken, mal rennen, mal traben. Mal liegen oder kuscheln etc.


    Sonst fliegt er dir um die Ohren.

  • Und die TA hat gestern auch gesagt, dass er nun 1-2 Tage Ruhe braucht. Aber ich kann ihm heute ja nicht alles verweigern….

    Bei unseren Hunden hat man gemerkt, dass sie am Tag der Impfung noch recht fertig waren. Besonders auch wegen den Eindrücken beim Tierarzt denke ich. Am nächsten Tag haben wir wieder alles gemacht wie sonst. Wäre der Welpe noch müde vom Tag davor würde man das ja auch merken (meine Meinung). Je nachdem würde ich das handhaben. Zoobesuch, Hundeschule etc vllt nicht am Tag nach der Impfung, aber normales Programm schon.


    Einmal Freilauf am Tag wäre schon empfehlenswert (Feldweg, Wiese...). Aber da haben die anderen ja genug geschrieben.

  • Ihr tut seinen Gelenken auch nichts Gutes, wenn der Hund gar keine Möglichkeit (Tiefen)Muskulatur aufzubauen, Trittsicherheit zu erlernen, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln. Dafür muss man auch mal flitzen, wo drauf klettern, drüberhüpfen, auch mal auf die Nase fallen, rumkugeln und sich wieder berappeln. Das ist nebst der mentalen Impulse (Erkunden von Oberflächen, andere Umgebungen, andere Hunde) auch ungemein wichtig. Ihr habt einen gesunden Hund einer sportlichen, nicht übertypisierten Rasse, der geht nicht direkt kaputt. Haltet ihn schlank und lasst ihn machen.

  • Noch ein Nachtrag zur Schleppleine.

    Geht es nicht auch ohne? In dem Alter haben doch viele Hunde noch einen guten Folgetrieb.

    Meine konnten da ganz frei laufen.

    Später, mit so 8mt nicht mehr :woozy_face: , da mussten wir wieder üben.

    Ich denke das ist super individuell. Meine Hündin hatte z.B. als Welpe überhaupt keinen Folgetrieb, die ist einfach losgestiefelt und es war ihr so lang wie breit, ob ich hinterherkam oder nicht :rolling_on_the_floor_laughing: Was habe ich mir damals den Kopf zerbrochen, weil ja angeblich jeder Welpe den Folgetrieb vorinstalliert hat.

  • Für eine gesunde Entwicklung des Bewegungsapparat benötigen Sehnen, Muskeln etc. Bewegung. Dabei ist spielen das beste. Da schult der Hund sich in der Koordination, es ist Abwechslung etc ... monotones Geradeauslaufen mache ich in dem Alter nicht so viel. Aber ich fahre irgendwo hin, setze mich auf eine Wiese und lasse den Zwerg spielen bis er müde umfällt, zum Beispiel. Gerne in einem Gelände, wo es über Stock und Stein geht.


    Ich würde jetzt nach der Impfung ein, zwei Tage das Leben noch nicht umwerfen. Erst danach.

  • m Internet lese ich immer nur das man nach dem impfen 2-3 Tage ruhig machen muss. Und die TA hat gestern auch gesagt, dass er nun 1-2 Tage Ruhe braucht. Aber ich kann ihm heute ja nicht alles verweigern….

    Ich glaube, hier kommt dein Problem durch. Für mich liest es sich so, als würdest du dazu neigen, dich zu überinformieren. Damit meine ich, dass du dir von x Seiten Meinungen suchst, die sich teils komplett widersprechen und bist dann verständlicherweise überfordert und verwirrt.

    mMn ist es das Wichtigste, dass man auf den eigenen Hund schaut und hört.


    Mal so als Beispiel: Unsere beiden sind komplett unterschiedlich. Was bei Daisy funktioniert, funktioniert bei Jacky nicht und andersrum.

    Auch beim Thema Ruhe: während Daisy gerne Ruhe hält und sich diese aktiv suchst, muss man die hibbelige Jacky öfter mal dazu zwingen.


    Bei mir kommt durch deine Aussagen das Gefühl durch, dass du grds. ein gutes Bauchgefühl hast, vertrau dem gerne mehr.


    Was meiner Mama bei Problemen richtig geholfen hat war, die Dinge aus Jackys Sicht zu sehen.

  • Eigentlich haben alle schon supertolle Antworten gegeben.

    Deshalb ist das wirklich völlig OT, aber es musste raus:

    Zwischenzeitlich sind wir (so gut wie) stubenrein und haben ein paar Grundkommandos drauf.

    Bei dem Satz stelle ich mir die Zweibeiner fast stubenrein und mit ein paar Grundkommandos vor. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Schau mal, das hilft vielleicht weiter https://www.4pfoten-urlaub.de/…in-welpe-ist-ein-piranha/

  • 2-3 Tage Pause nach der Impfung schadet nicht. Der Hund laeuft eh auf Sparflamme, da machen 2-3 Tage jetzt auch nichts mehr aus.

    Ich schon meine Hunde nach der Impfung auch..unabhaengig vom Alter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!