Welpe bellt und beißt vermehrt
-
-
Ja, er ist 16 Wochen alt.
Er geht auch mehrfach am Tag (abgesehen vom Garten wo er mal frei rennen kann) mit uns durch die Siedlung spazieren. Das dauert dann in seinem Tempo auch mal so bis zu 15-20 min. Natürlich nicht bei jedem Gang wo er mal machen soll…Aktuell bringe ich ihn noch sehr oft raus damit das mit dem stubenrein auch so bleibt. Wir gehen immer andere Wege damit er sich lösen kann und nutzen nicht nur den Garten.
Im Internet lese ich immer nur das man nach dem impfen 2-3 Tage ruhig machen muss. Und die TA hat gestern auch gesagt, dass er nun 1-2 Tage Ruhe braucht. Aber ich kann ihm heute ja nicht alles verweigern….
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ruhe heisst, keine grossen Ausflüge und Action machen, keine Besuche am Bahnhof oder toben mit anderen Hunden.
Aber trotzdem darf der Hund in seinem Tempo mehrfach pro Tag raus, in dem Alter gerne 20-30min herum "spazieren stehen gehen". Mal schnuppern, mal gucken, mal rennen, mal traben. Mal liegen oder kuscheln etc.
Sonst fliegt er dir um die Ohren.
-
Und die TA hat gestern auch gesagt, dass er nun 1-2 Tage Ruhe braucht. Aber ich kann ihm heute ja nicht alles verweigern….
Bei unseren Hunden hat man gemerkt, dass sie am Tag der Impfung noch recht fertig waren. Besonders auch wegen den Eindrücken beim Tierarzt denke ich. Am nächsten Tag haben wir wieder alles gemacht wie sonst. Wäre der Welpe noch müde vom Tag davor würde man das ja auch merken (meine Meinung). Je nachdem würde ich das handhaben. Zoobesuch, Hundeschule etc vllt nicht am Tag nach der Impfung, aber normales Programm schon.
Einmal Freilauf am Tag wäre schon empfehlenswert (Feldweg, Wiese...). Aber da haben die anderen ja genug geschrieben.
-
Ihr tut seinen Gelenken auch nichts Gutes, wenn der Hund gar keine Möglichkeit (Tiefen)Muskulatur aufzubauen, Trittsicherheit zu erlernen, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln. Dafür muss man auch mal flitzen, wo drauf klettern, drüberhüpfen, auch mal auf die Nase fallen, rumkugeln und sich wieder berappeln. Das ist nebst der mentalen Impulse (Erkunden von Oberflächen, andere Umgebungen, andere Hunde) auch ungemein wichtig. Ihr habt einen gesunden Hund einer sportlichen, nicht übertypisierten Rasse, der geht nicht direkt kaputt. Haltet ihn schlank und lasst ihn machen.
-
Noch ein Nachtrag zur Schleppleine.
Geht es nicht auch ohne? In dem Alter haben doch viele Hunde noch einen guten Folgetrieb.
Meine konnten da ganz frei laufen.
Später, mit so 8mt nicht mehr , da mussten wir wieder üben.
Ich denke das ist super individuell. Meine Hündin hatte z.B. als Welpe überhaupt keinen Folgetrieb, die ist einfach losgestiefelt und es war ihr so lang wie breit, ob ich hinterherkam oder nicht Was habe ich mir damals den Kopf zerbrochen, weil ja angeblich jeder Welpe den Folgetrieb vorinstalliert hat.
Muss übrigens in keinster Weise damit zusammenhängen, ob Freilauf später klappt oder nicht. Meine Hündin läuft überwiegend frei, trotz viel Wild etc. und ist super ansprechbar und hält Rücksprache mit mir.
-
-
Für eine gesunde Entwicklung des Bewegungsapparat benötigen Sehnen, Muskeln etc. Bewegung. Dabei ist spielen das beste. Da schult der Hund sich in der Koordination, es ist Abwechslung etc ... monotones Geradeauslaufen mache ich in dem Alter nicht so viel. Aber ich fahre irgendwo hin, setze mich auf eine Wiese und lasse den Zwerg spielen bis er müde umfällt, zum Beispiel. Gerne in einem Gelände, wo es über Stock und Stein geht.
Ich würde jetzt nach der Impfung ein, zwei Tage das Leben noch nicht umwerfen. Erst danach.
-
m Internet lese ich immer nur das man nach dem impfen 2-3 Tage ruhig machen muss. Und die TA hat gestern auch gesagt, dass er nun 1-2 Tage Ruhe braucht. Aber ich kann ihm heute ja nicht alles verweigern….
Ich glaube, hier kommt dein Problem durch. Für mich liest es sich so, als würdest du dazu neigen, dich zu überinformieren. Damit meine ich, dass du dir von x Seiten Meinungen suchst, die sich teils komplett widersprechen und bist dann verständlicherweise überfordert und verwirrt.
mMn ist es das Wichtigste, dass man auf den eigenen Hund schaut und hört.
Mal so als Beispiel: Unsere beiden sind komplett unterschiedlich. Was bei Daisy funktioniert, funktioniert bei Jacky nicht und andersrum.
Auch beim Thema Ruhe: während Daisy gerne Ruhe hält und sich diese aktiv suchst, muss man die hibbelige Jacky öfter mal dazu zwingen.
Bei mir kommt durch deine Aussagen das Gefühl durch, dass du grds. ein gutes Bauchgefühl hast, vertrau dem gerne mehr.
Was meiner Mama bei Problemen richtig geholfen hat war, die Dinge aus Jackys Sicht zu sehen.
-
Eigentlich haben alle schon supertolle Antworten gegeben.
Deshalb ist das wirklich völlig OT, aber es musste raus:
Zwischenzeitlich sind wir (so gut wie) stubenrein und haben ein paar Grundkommandos drauf.
Bei dem Satz stelle ich mir die Zweibeiner fast stubenrein und mit ein paar Grundkommandos vor.
-
Hallo zusammen :)
seit dem 01.07 wohnt ein mittlerweile 16 Wochen alter Labrador Welpe bei meinem Mann und mir.
Zwischenzeitlich sind wir (so gut wie) stubenrein und haben ein paar Grundkommandos drauf.
Unter der Woche arbeiten wir (teilweise abwechselnd) im Homeoffice. Das klappt bei meinem Mann einen Tacken besser als bei mir weil ich in einem Raum arbeite, in welchem er mir permanent die Schubladen ausräumt und ich das Gefühl habe, dass er auf mich hier zuhause nicht ganz so gut hört.
Unser Tag startet gegen 7 Uhr mit einer kleinen Runde Pipi, einer kurzen Kuschel-/Spieleinheit mit anschließendem Frühstück und dann wird größtenteils bis 14-15 Uhr (natürlich mit kleinen Pipi Pausen im Garten oder auf der Straße) gechillt und ab und zu natürlich auch mal gespielt. Wobei es schnell ausartet, wenn wir gemeinsam mit ihm spielen. Dann beißt er recht schnell und dreht auf.
1-2 mal darf er sich am Tag ohne Leine für knapp 5-10 min richtig im Garten austoben. Mal alleine, mal mit uns zusammen.
Am Wochenende gehen wir Samstags in die Hundeschule. Danach ist er für 2-3 std ziemlich kaputt und schläft. Nachmittags/Abends besuchen wir dann entweder meine Eltern oder Freunde im Garten. Wir versuchen auf ausreichend Ruhepausen zu achten. Dies klappt auch gut. Zur Not kommt er an die Leine und wird dazu gezwungen.
Sonntags geht es meistens für 3-4 std zum Fußballplatz seinem Herrchen zugucken. Da liegt er schon super auf der Wiese und beobachtet oder schläft.
Zu großen Hunden hatte er bis dato größtenteils nur Kontakt an der Leine (meist auch am Fußballplatz).
Gegen 23 Uhr gehen wir in der Regel immer ins Bett. Meist muss er nur 1 x die Nacht raus.
Wir kommen allerdings nicht auf die 20 Ruhestunden in denen er nur schläft. Auch wenn wir das Programm fast komplett einstampfen. Er dreht dann (insbesondere) so ab 19/20 Uhr richtig auf. Dann gibt es kein halten mehr. Dann bellt und beißt er egal was man tut. Anfangs sind wir mit ihm zusammen in die Küche und haben so getan als wenn wir etwas putzen aber diese Karte ist zwischenzeitlich öfter verspielt. Dann bellt und beißt er ab und zu auch in der Küche.
Wenn der kleine Mann einmal anfängt sich in Rage zu bellen und zu beißen hilft einfach nichts. Kein Böses „Aus“, kein wegschubsen, keine „Hand Schlaf“ halten, kein Zwicken, kein Wegdrehen, kein Raum verlassen. Alles macht es noch schlimmer.
Seit ein paar Tagen haben wir auch eine Stoff-Transportbox. Da geht er auch ab und zu schon selbst rein. Versucht diese aber nach kurzer Zeit zu zerlegen. Dann kommt die Box weg.
Zudem haben wir noch das Problem, dass er alles anknabbert. Stühle, Tische, Kissen, Türrahmen etc. Kauspielzeuge hat er natürlich und die werden dann auch als alternative angeboten. Generell nimmt er alles in den Mund. Auch beim spazieren. Wie ein Staubsauger Aus der Schnute ziehen hilft nicht, und ihn lassen ist mir zu gefährlich da er schon kleine Steinchen verschluckt hat.
Was machen wir falsch? Machen wir zu viel oder zu wenig mit ihm?
Danke für eure Tipps.
Schau mal, das hilft vielleicht weiter https://www.4pfoten-urlaub.de/…in-welpe-ist-ein-piranha/
-
2-3 Tage Pause nach der Impfung schadet nicht. Der Hund laeuft eh auf Sparflamme, da machen 2-3 Tage jetzt auch nichts mehr aus.
Ich schon meine Hunde nach der Impfung auch..unabhaengig vom Alter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!