Hund wieder ins Fressen kriegen

  • Hallo zusammen,


    unser Großpudelrüde kämpft momentan mit einer Lungenentzündung, vermutlich wegen Lungenwürmern. Er bekommt Medikamente; seine Thrombozyten waren Samstag bei 60k, mit einem CRP von 4,4. Heute ist der CRP runter auf 2, aber leider auch die Thrombozyten. Wir testen noch weiter auf Zeckenkrankheiten, er hat allerdings zumindest momentan kein Fieber. Unser größtes Problem ist jetzt, dass er das Fressen eingestellt hat, seitdem er hustet, also so ab gestern deutlich weniger gefressen, heute Morgen nichts, dann zum Mittag nur mit großer Überzeugung ca 150 gr Nassfutter und ca 150 gr gekochtes Rindfleisch. Er muss fressen, sonst wird er morgen stationär aufgenommen und an den Tropf gehangen. Wir versuchen ihn jetzt also irgendwie wieder ins Fressen zu bekommen. Er hat bereits was gegen die Übelkeit, aber das scheint es nicht zu sein. Magenschutz bekommt er auch, Schmerzmittel + Fiebermittel sobald die Temperatur höher als 39,3 geht. Leckerchen werden tendenziell lieber genommen, aber auch nur sehr unregelmäßig. Heut morgen hat er zB 2 Streifen Trockenfleisch gefressen, den Rest verweigert. Die TÄ meinte darauf: Naja, Leckerchen sind leider kein Futter...

    Nassfutter, was er sonst frisst, haben wir gefühlt 10 Dosen versucht, die alle beschnuppert werden, ehe er sich abwendet.


    Der größte Durchbruch war heute Mittag das gekochte Rindfleisch. Da hat er ca. 150 gr wirklich mit großer Begeisterung gefressen, danach wollte er dann plötzlich nicht mehr. Wir haben jetzt noch Fleisch auf Halde für heut Abend zum Kochen, aber wir machen uns natürlich große Sorgen. Was habt ihr für Tipps und gute Erfahrungen, Hunde wieder ins Fressen zu bekommen? Er muss nicht die Massen fressen, die er früher vertilgt hat, aber ich würde mir wirklich wünschen, dass er regelmäßig wieder gute Mengen frisst, damit er nicht stationär muss. Er kommt auch immer wieder, riecht am Futter und wendet sich dann ab. Möglich, dass ihm das alles mit dem Auswurf den er zum Teil morgens hat, eklig vorkommt. Geflügel verträgt er leider nicht, sonst wäre sicher auch ein Brathuhn ohne Haut eine Alternative.


    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Geheim"kniffe" :pleading_face:

  • Hi, erstmal drücke ich fest die Daumen das es schnell aufwärts geht. So die Klassiker wie Leberwurst ins Futter, hast du wahrscheinlich schon versucht ? Rinderfettpulver soll auch gut gehen.

  • Trinkt er denn? Das ist viel wichtiger als Fressen. Ich würde ihm nicht das gewohnte Futter anbieten, solange ihm übel ist, das versaut ihr sonst für immer.

    Katzennassfutter geht normalerweise gut oder Tjure Drinks.

  • Hi, erstmal drücke ich fest die Daumen das es schnell aufwärts geht. So die Klassiker wie Leberwurst ins Futter, hast du wahrscheinlich schon versucht ? Rinderfettpulver soll auch gut gehen.

    Ja, Leberwurst wird dann bisschen angeschleckt, aber das wars dann auch. Selbstgekocht ist heut Mittag zumindest gut gegangen, zumindest das Fleisch, auch wenn er dann recht zeitig aufgehört hat. Habe auch Nudeln gekocht, die hat er dann wieder nicht angerührt.

  • Trinkt er denn? Das ist viel wichtiger als Fressen. Ich würde ihm nicht das gewohnte Futter anbieten, solange ihm übel ist, das versaut ihr sonst für immer.

    Katzennassfutter geht normalerweise gut oder Tjure Drinks.

    Trinken geht zum Glück sehr gut! Er trinkt viel und regelmäßig. Das mit dem Katzenfutter schreib ich mir mal auf, das hab ich auch schon mal gehört.

  • Magenschutz bekommt er auch

    Was bekommt er da?


    Notfalls könntest Du erst Mal schnöde Rekonvaleszenznahrung für Menschen aus der Apotheke zum Trinken geben.

    Wir haben Sucrabest bekommen. Gibts da was besseres? Ich hab immer das Gefühl, das wirkt so mittelmäßig. Ich muss es ihm auch leider ins Maul spritzen, er nimmt es nicht so (wie alle Tabletten leider auch). Nach der Nahrung guck ich auch mal, Freundin macht gleich noch eine Shoppingrunde.

  • Was hier bei Fou bei Bauchweh etc. immer ging war Reisbrei. Reisflocken aus dem DM (Babynahrung) mit Wasser. Dazu gabs immer Leinsamenschleim.

    Als sie dann im Mai wegen was anderem komplett aufgehoert hat zu fressen, ging in der TK ab und an ein paar Finger voll mit Nassfutter und hier daheim ging ueber laengere Zeit ausschliesslich Gurke und koerniger Frischkaese. Alles andere hat sie anfangs komplett verweigert (wir denken aus Angst weil es davor zu Schmerzen und Erbrechen gefuehrt hat).

    Andere Sachen, die dann nach und nach lange Zeit (und anfangs nur in winzigen (!) Mengen) gingen:

    Gekochtes Huehnerfleisch (gerne mit etwas Kochwasser)

    Gekochte Huehnerherzen (Fettkranz weggeschnitten)

    Babyglaeschen Kartoffel-Gemuese mit Rind (aber nur das ohne Stueckchen..mit Stueckchen wurde verweigert)

    Reisbrei

    Weiterhin Gurke und koerniger Frischkaese


    An Hundefutter ging irgendwann ein bisschen Koebers Light und so ein billiges TF (mehr Mus als sonstwas).



    Sucrabest nimmt wohl kaum ein Hund freiwillig (ausser Anansi...aber die findet einfach alles mega was in Spritzen ist :lol: ).

    Fou hat das auch lange bekommen. Mittlweile bekommt sie Ulemnrinde, aber das ist hier mit den TAe abgesprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!