Hund wieder ins Fressen kriegen

• Bei vielen Hunden schlägt die Antibiose oral verabreicht derbe auf den Magen und auf den Appetit. Besteht die Möglichkeit, stattdessen Injektionen geben zu lassen? Hatte ich auch schon des Öfteren. Da konnte ich Steak und Hummer auffahren, aber der Spuk war erst nach dem Ende der Tabletten vorbei.

Kann ich mir sehr gut vorstellen - und ich bin ehrlich, so sehr wie ich mit ihm kämpfe, die Antibiose rein zu kriegen (egal ob ganze Tablette, die würgt er aus den Tiefen seines Rachens hervor) oder die Tablette vorher mörsere um zu spritzen (spuckt durch den ganzen Raum), würde ich mir wünschen, dass die Antibiose gespritzt wird - aber die TÄ wollen alle nicht mehr spritzen, weil seine Thrombozyten bei nur noch 49k liegen. Scheint auch einfach richtig ekelhaft zu schmecken, beim Schleimlöser macht er nicht so einen Aufstand, das kann ich ihm sehr gut ins Maul spritzen. Vllt frag ich heute nochmal beim TA nach.... oder spätestens morgen, da wird eh kontrolliert.

• 600g, davon 300g Fleisch, ist eine vernünftige Menge :nicken:

Mach dich jetzt nicht verrückt. Und auch nicht zuviel tramtram ums fressen. Der Hund merkt auch deine Anspannung/Sorge. Wie gesagt, er hat gestern eine gute Menge verdrückt.

Ich würde Reissuppe kochen. Schön suppig und richtig lange köcheln. Am besten ein ordentliches Stück Fleisch im Reiswasser mitköcheln, so das es richtig schön auskocht und der Geschmack in die Reissuppe geht.

Danke dir auch dafür - ich versuche heute, alles etwas ruhiger anzugehen. Das Tonikum kommt, davon bekommt er dann direkt was, ich machs wie Anne_Boleyn und spritze ihm was erst pur, dann mit püriertem NaFu und Reisbrei, und dann hoffen wir das beste. Worst case muss er eben an den Tropf, aber ich möchte dem Hund einen Tag zuhause gönnen, sonst wären wir jetzt echt Samstag-Dienstag jeden Tag beim TA und das stresst ihn mMn auch enorm.

• Bei vielen Hunden schlägt die Antibiose oral verabreicht derbe auf den Magen und auf den Appetit. Besteht die Möglichkeit, stattdessen Injektionen geben zu lassen? Hatte ich auch schon des Öfteren. Da konnte ich Steak und Hummer auffahren, aber der Spuk war erst nach dem Ende der Tabletten vorbei.

Kann ich mir sehr gut vorstellen - und ich bin ehrlich, so sehr wie ich mit ihm kämpfe, die Antibiose rein zu kriegen (egal ob ganze Tablette, die würgt er aus den Tiefen seines Rachens hervor) oder die Tablette vorher mörsere um zu spritzen (spuckt durch den ganzen Raum), würde ich mir wünschen, dass die Antibiose gespritzt wird - aber die TÄ wollen alle nicht mehr spritzen, weil seine Thrombozyten bei nur noch 49k liegen. Scheint auch einfach richtig ekelhaft zu schmecken, beim Schleimlöser macht er nicht so einen Aufstand, das kann ich ihm sehr gut ins Maul spritzen. Vllt frag ich heute nochmal beim TA nach.... oder spätestens morgen, da wird eh kontrolliert.

Das wird von einigen TÄen immer noch gewaltig unterschätzt. Leider.

Warum dann noch gemeint wird, keine Spritzen mehr, aber an den Tropf soll er, kann ich auch gerade nicht nachvollziehen.

Und ich weiß, es sagt sich so viel leichter als es in der Situation ist: Aber notier dir, was und wie viel er frisst. So wenig ist das aktuell nicht. Wenn er ein bisschen hier und ein bisschen da isst, läppert sich das auch. Das siehst du an gestern.

Wenn er Leckerlies frisst, dann frisst er eben gerade Leckerlies. Klar, kein vollwertiges und ausgewogenes Futter, aber es ist was im Bauch und ich hab gehört, da stecken durchaus auch Nährstoffe drin in Trockenfleisch und Co. ;) Außerdem hast du ja schon einiges an anderem Futter in ihm drin. Und er trinkt! Alles ein Grund zur Freude.

• @ Maevan Wenn ich Antibiose als Tbl. geben muss, dann umhülle ich die mit Butter und dann nochmal dünn mit Leberwurst, klebrigem Nassfutter oder dem Speckrand von gekochtem Schinken was gerade da ist. Dann geb ich das auch direkt in den Rachen. Das ist dann meist rutschig genug und hinterlässt anscheinend keinen so ekeligen Nachgeschmack. Alles Gute.

• Maevan

Musste die letzten 7 Tage 2x täglich Antibiotika geben und habe die Tablette zu Pulver zerrieben und dann mit einem Löffel Schmand gemischt.

Das wird freiwillig gegessen.

Frischkäse, Camembert, Yoghurt usw, je nachdem was gerade offen ist, geht auch super.

Gute Besserung 🍀

• Danke euch, das ist auch eine gute Idee. Vllt muss ich mal was sahniges oder käsiges holen...

Vorsicht!!!

Manche Antibiotika gehen bei Milchprodukten ungünstige Verbindungen ein und schon senkst du damit die Wirkung des Medikamentes.

• Sollte man AB nicht zusammen mit Milchprodukten geben oder irre ich mich da gerade?

• Edit: MoniHa war schneller

• Ok Milchprodukte verträgt er ohnehin nicht ganz so pralle, wir kaufen jetzt bisschen Leberwurst ein.

Ansonsten habe ich ihm grad rund 300 gr flüssiges NaFu mit Gemüse, alles fein püriert (jetzt benutz ich meinen Hochleistungsmixer wenigstens mal.......) gefüttert. Danach gabs zur Belohnung noch eine Scheibe von diesem dämlichen Lidl-Leberkäse, den er wirklich gierig verschlingt und richtig geil findet.... Pluspunkt: salzig genug, dass er danach noch ordentlich reintrinkt :ugly: Der Leber-Käse hat pro Scheibe gute Kalorien von knapp 250, das find ich auch ganz solide. Fakt ist, heut fahren wir mal nicht zum TA und es gibt auch keinen Tropf. Ich werd ihm heut einfach immer wieder kleinere Portion von 200-300 gr mit der Spritze ins Maul geben. Das macht er auch total brav mit, steht neben mir wie so ein Lamm, schluckt das alles brav und ich kann in Ruhe Spritze um Spritze auffüllen. Findet er offenbar auch gar nicht so schlimm, denn hier wird nix ausgespuckt. Wenn heut noch das Tonikum kommt, wird das mit angefüttert. Wenn er morgen beim Checkup ein wenig abgenommen hat, ist das so. Ich will ihm wirklich diesen Stress beim TA ersparen.

Temperatur hat er weiterhin nicht und heut Morgen ging endlich auch mal Schleim raus. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass wir ihn so gepäppelt bekommen und sich seine Werte weiter erholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!