Hund wieder ins Fressen kriegen

  • Ok, Amoxiclav soll Wn wenn moeglich ohne Futter gegeben werden.

    Bist du sicher?


    Ich hab das anders im Kopf...

    Noe. Deswegen 'mWn'. Aber ich hab nachgeschaut:

    Zitat

    Die Tabletten sind schmackhaft und können direkt ins Maul verabreicht oder, wenn nötig, der Nahrung zugesetzt werden. Um eine optimale Bioverfügbarkeit des Amoxicillins zu erhalten, ist eine direkte Verabreichung ohne Futter vorzuziehen.


    AMOXIVAL® VET 200mg und 400mg / Produkte für Heimtiere / Produkte / Ceva Germany
    AMOXIVAL® VET Tabletten für Hunde   Zusammensetzung Wirkstoffe: Amoxicillin 200,00 mg / 400,00 mg Als Amoxicillin-Trihydrat 229,60 mg / 459,20 mg  …
    www.ceva.de


    :ka:

  • Ich lasse einfach gute Besserung da.


    Als meine Hündin nach der OP und Entzündung auf die Hälfte des Gewichts abmagerte und gar nichts mehr fressen wollte, half das Mus, das die von RC in der Dose beim Tierarzt haben. Das gab es löffelchenweise und irgendwann ging mehr rein. Nach und nach vertrug sie immer mehr, das hat aber insgesamt ca 5 Monate gedauert, bis der Darm wieder normal gefüllt werden konnte.

  • So Infos wie, wie oft, womit auf keinen Fall usw. man die Medikamente verabreichen soll, würde ich aber ohnehin von den behandelnden TAs erwarten als Selbstverständlichkeit.

    Sagt auch keiner dass es das nicht gab.

    Ich hab alle Infos vor Ort bekommen und bereits im Auto hatte ich 50% bzgl. der Medikamente vergessen.

    Es gab dann aber eh einen Behandlungsplan per Email (deswegen waren die Medikamentenpackungen auch nicht mit Dosis und Haeufigkeit beschriftet).



    Ach so Maevan schreib dir einfach alle Fragen auf, die dir in den Kopf kommen (auch wenn es nachts ist). Dann hast du sie beim Termin dabei und kannst sie besprechen.

    Auch das aufschreiben wovon er wieviel frisst/trinkt ist ne gute Idee.

    Ich hatte bei Fou teilweise 2 DinA4 Seiten vollgeschrieben dabei damit die TAe wirklich alles erfaehrt und ich keine Frage vergesse.

  • So Infos wie, wie oft, womit auf keinen Fall usw. man die Medikamente verabreichen soll, würde ich aber ohnehin von den behandelnden TAs erwarten als Selbstverständlichkeit.

    Klar, wir hatten mit der TÄ gesprochen dass er grundsätzlich Tabletten nicht gerne nimmt, sie meinte wir können es zerstoßen und über ne Spritze geben, die anderen Medis gehen übers Futter. Er macht beim Antibiotikum aber bei Spritze und Tablettendirekteingabe gleichwertig großes Theater, sodass ja hier Ideen kamen.


    Zitat

    Die Tabletten sind schmackhaft und können direkt ins Maul verabreicht oder, wenn nötig, der Nahrung zugesetzt werden.

    ... Merlin disagrees. :skeptisch2:

  • 3/4 der ersten Flasche Tonikum sind im Hund; er schleckt es selbstständig von den Händen (und vom Boden, aber natürlich nicht aus ner Schale...), der Rest ist im pürierten NaFu, davon gabs auch wieder 100 gr.


    Später wird Rindfleisch gebraten, damit kommen wir auf jeden Fall gut über den Tag. Er war sogar im Garten etwas aktiver heute. Vielleicht sind wir endlich übern Berg.

  • Er hat grad eigenständig Nassfutter gefressen. Aus seinem Napf. Könnte weinen vor Glück. Außerdem waren alle Tests auf Zeckenkrankheiten negativ. Es scheinen wirklich die Lungenwürmer zu sein, und obwohl er die Antibiotika so scheiße findet, machen sie ihren Job.


    Brave Pudel die krank sind bekommen dann auch mal Steak 🥹🥹🥹


    Phonhaus ey ich sag dir, wir nehmen alles mit … ich hoffe dann bekommen wir bitte im Alter nix mehr, das wäre nur fair!

  • Vielleicht noch ein Gedanke zur Tablettengabe: ich hab gerade bei den Tablettenmäklerhunden immer mehrere Häppchen vorbereitet, die ummantelte Tablette selbst plus 1-2 sehr leckere Häppchen. (Vorzugsweise aus demselben Ummantelungsmaterial, vielleicht aber auch ein kleines Stück Leberkäse in Eurem Fall?) Diese Häppchen hab ich dann recht schnell hintereinander gegeben, erst das Tablettenteil, dann die anderen, wobei letztere praktisch schon vor der Nase schweben, wenn der Tablettenbollen noch hinten im Mund ist. Oft hat die Gier, an das gute Zeug zu kommen, bei den Hunden dazu geführt, den ersten Bissen mit Tablette schnell abzuschlucken.


    Ich drücke weiter die Daumen für Euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!