Frühkastration - was für mögliche Auswirkungen?

  • Hallöchen,


    ich habe bereits in einem anderen Fragethread dazu gelesen, wollte aber generell nach Erfahrungen von euch fragen, wie sich eine Frühkastration (nicht) ausgewirkt hat?
    Meine Hündin Keksz wurde im Tierheim mit 5 Monaten kastriert (noch vor der ersten Läufigkeit glaube ich), sie ist ein kleiner Jagdterrier. Mit geschätzten 8 Monaten kam sie zu mir.


    Jetzt ist sie fast 4 Jahre alt. Sie wird von Menschen noch immer als "die ist aber noch jung oder?" eingeschätzt, was ich ihrer Bewegung zuschreibe und der Jagdterrier-Energie. Ich bin mir nicht sicher ob ihre Junghundartige Verhaltensweise nicht auch mit der Frühkastration zusammenhängt?

    Außerdem frage ich mich, ob sie noch ernsthafter wird? Besonders im Verhalten mit anderen Hunden möchte ich vorsichtig sein, ob da noch eine Veränderung stattfinden könnte? Beziehungsweise, wann kann ich sie als tatsächlich ausgewachsen und erwachsen einstufen?

    Inkontinent war sie das erste mal mit 3,5 Jahren, da hat sie aber auch Cortisol bekommen wegen Flohspeichelallergie...


    Hoffe das ist das richtige Forum dafür?

    Würde mich über Antworten freuen, alles Liebe

  • Nach dem, was ich sehe, werden sehr früh kastrierte Hunde nie wirklich erwachsen.

    Ist auch ein bisschen Charaktersache, aber mir erscheinen die oft sehr infantil, ihnen fehlt die ruhige Würde des erwachsenen Hundes.


    Konflikte werden zb bei manchen durch herumrennen und fiddeln gelöst (siehe Google "fiddle about Hund"), manche Hunde sind auch extrem unsicher.

  • Du meinst bestimmt Cortison, nicht Cortisol? Inkontinenz ist da eine Nebenwirkung, hat aber nichts mit kastrationsbedingter Inkontinenz zu tun. Letzteres tritt eher später auf, nicht im jungen Alter und häufiger bei größeren Hunden.


    Ein Hund in der Größe ist m. M. nach mit 4 Jahren auch 'fertig', was den Charakter und das Wesen betrifft. Dass sich da noch groß was ändert, glaube ich nicht. Sicher kann es immer mal sein, dass man sich denkt 'okay das ist neu', aber im Großen und Ganzen kommt da nix mehr wildes. Auch nicht durch die Frühkastration.


    Die meisten Terrier sind einfach sehr lebendig, agil, schnell, willensstark, robust und werden entsprechend auch alt (kleine Hunde sowieso tendenziell älter, als größere). Mit 4 Jahren gehört deine Hündin doch noch fast zum Junggemüse. Meine Hündin ist 12 (15kg) und benimmt sich mindestens 10x am Tag wie ein 6 Monate alter Teenie, rennt bei 32 Grad durch den Garten und spielt mit sich selbst. Die wurde nicht frühkastriert und ist auch kein unsicherer Hund, sondern im Kontakt mit anderen Hunden und ihrer Umwelt sehr kompetent und sicher.

  • Nach dem, was ich sehe, werden sehr früh kastrierte Hunde nie wirklich erwachsen.

    Ist auch ein bisschen Charaktersache, aber mir erscheinen die oft sehr infantil, ihnen fehlt die ruhige Würde des erwachsenen Hundes.


    Konflikte werden zb bei manchen durch herumrennen und fiddeln gelöst (siehe Google "fiddle about Hund"), manche Hunde sind auch extrem unsicher.

    Was ich sehe ist das, das absolut individuell ist :ka:


    Mein letzter Kindskopf hatte zeitlebens mehr Hoden als Hirn, natürlich gedeckt bevor er zu mir kam und trug den Titel ewiger Welpe mit stolz.


    Bei meiner frühkastrierten Hündin bemerke ich bisher genau nix außer fehlende Läufigkeiten. Ganz normaler Hund mit ganz normalen Entwicklungsschüben. Das sie anfangs oft unsicher war und bis heute misstrauisch schiebe ich eher auf Herkunft als auf Hormone wird auch zunehmend besser.

    Im Umgang mit anderen Hunden war sie seit Beginn auffällig souverän und in sich ruhend, da brauchten ihre Vorgänger Jahre der Erfahrung bis sie so weit waren, wenn sie diesen Zustand überhaupt erreichten.

  • Meine damalige Cavalierhündin wurde auch ganz früh sterilisiert… sie explodierte regelrecht in ihrem Fell; war irgendwie nie richtig erwachsen. Aber dennoch im Alter ernsthafter.

  • Ich kann/konnte bei meinen Hündinnen keinen Unterschied zwischen früh- und spätkastriert feststellen. Auch die zwei frühkastrierten hatten normales Fell und wurden selbstbewußt mit dem Verhalten eines erwachsenen, ernsthaften Hundes.. Und alt wurden sie auch.

  • Ich kenne einen großen DD Mix, der mit 4 Monaten in Spanien kastriert wurde. Ein super souveräner Rüde, man käme nicht auf die Idee, dass er überhaupt kastriert ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!