Was haltet ihr von BOSCH Special Light?
-
-
Zitat
Das Futter welches ich jetzt füttere hat nur frisches Fleisch als Inhallt
Wenn es sich um Trockenfutter handelt, besteht der Fleischanteil doch sicher auch aus Fleischmehl, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haltet ihr von BOSCH Special Light?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein Lunanuova,
Fleischmehl wird beim Kaltpressverfahren eingesetzt. Dieses Futter wird durch Extrusion zu Trockenfutter. Aber jetzt frag nicht wie das genau von statten geht. Das weis ich auch nicht. Nur das alle Zutaten frisch in das Futter kommen.
Aber für mich war besonders wichtig, dass das Futter einen hohen Fleischanteil und einen niedrigen Getreide ( wenn ich jetzt Reis mit zum Getreide zähle). Die Unterschiede der Verarbeitung und der von Fleisch-, Tiermehl waren mir bis dahin nicht wirklich bekannt.
Aber nichts desto trotz wird in diesem Futter nur Frischfleisch verarbeitet.
Was mir aber bestimmt noch wichtiger ist, meinem Hund geht es nach langer Zeit wieder richtig gut!
LG
Susanne -
Zitat
Aber nichts desto trotz wird in diesem Futter nur Frischfleisch verarbeitet.
Frischfleisch hat einen gewissen Wasseranteil (je nach Fleischsorte so um die 60-70% glaube ich) Dementsprechend kann ich mir Frischfleisch in Dosenfutter vorstellen, aber nicht in Trockenfutter.
-
Luna, da hast Du recht in Frischfleisch genau wie in Mais, Reis, Gemüse u.s.w ist immer ein Wasseranteil. Beim Extrudieren wird ähnlich wie in einem Schnellkochtopf schonend das Wasser entzogen. Und im Gegensatz zum Kaltpressverfahren ist ein Zusatz von Konservierungsstoffen nicht nötig. Jetzt hast Du mich auch noch dazu gebracht ins Lexikon zu sehen. Bis eben war mir völlig egal was das ist. Die Hersteller sind im übrigen verpflichtet die Inhaltstoffe genau anzugeben. Und wenn da Fleisch an erster Stelle steht muß auch Fleisch den größten Anteil am Futter haben.
Das dieses schonend ist kann ich übrigens auch sehen bzw riechen.
Aber das alles war ja nicht die Frage, wenn auch sehr interessant. Ich fing auch erst an mich damit zu beschäftigen als mein Hund nackt war (und das ist leider nicht übertrieben).
Allso habe ich auch gleich mal dort angerufen und bei deren Tierheilpraktikerin nachgefragt was für einen nierenkranke Hund das richtige Futter ist. Die sagte mir das sie für Nierenkranke und auch bei Diabetis das Lite empfehlen.
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag
LG
S. -
Zitat
Und wenn da Fleisch an erster Stelle steht muß auch Fleisch den größten Anteil am Futter haben.
Nur leider wird aus "Fleisch" beim Trockenfutter "Fleischmehl" und rutscht damit in der Zutatenliste weit nach hinten.
Mir ist's also lieber, wenn in der Deklaration von vornherein Fleischmehl steht.
Aber Du hast natürlich recht: das war hier nicht das Thema -
-
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wie es scheint, muss man ein halber Mediziner/Chemiker sein um das richtige Futter für seinen Hund zu finden. Bin nur eine dumme Innenarchitektin, werde mir aber Mühe geben mich durch alle Tips und Vorschläge durchzuarbeiten
Lg Lena + Carlo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!